Alles neu oder sinnvoll erweitern...

Schildwurz

Mitglied
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Alexander, bin 34 jahre alt und komme aus dem Raum Mannheim/Heidelberg.
ich hab mir meine ersten Kochmesser vor ca. 10 Jahren zugelegt, über die Jahre stückweise erweitert und dabei vornehmlich auf die Optik wert gelegt. Hier mein bisheriger Bestand:

IMG_2176_zps8cb80f16.jpg

Von Links nach rechts: Zwilling Bob Kramer Edition Santoku, Zwilling Twin Cuisine Santoku, Zwilling Twin Cuisine Fleischmesser, WMF (gehört meiner Holden), Fiskars (Messer für die Spülmaschine :))

Da ich nicht wirklich einen Plan habe ob die vorhandenen Messer im Vergleich zu anderen Messern was taugen, frage ich mich natürlich ob ich mein Sortiment eher komplett ersetzen oder lieber erweitern soll. Was mir an den Messern (Vor allem dem ganz links) gut gefällt ist die Optik und daß die Messer sehr robust sind. Weniger gut gefällt mir das hohe Gewicht (Twin Cuisine Messer) und das die Klingen nicht so lange scharf bleiben beziehungsweise auch nur begrenzt scharf werden.

Vielleicht kennt von euch ja jemand diese Messer und kann mir dazu was sagen.

Was das Schärfen angeht hab ich hiermit angefangen:

IMG_2177_zpsed0456a6.jpg

Ergebnis war solala.
Und habs zuletzt hiermit versucht:

IMG_2178_zps7c07f346.jpg

Ergebnis war besser aber ich glauch ich bin fürs Freihandschärfen zu talentfrei. Vielleicht hilft ja ein Kurs.(falls jemand was empfehlen kann, gerne her damit.) Vielleicht kann mir ja auch hier jemend einen Tip geben. Hab bereits über das Wicked Edge Schärfsystem nachgedacht und frage mich ob das aufgrund des Trockenschliffs für hochwertige Messer geeignet ist... Ausserdem würde ich auch gerne Brotmesser mit Wellenschliff schärfen können und hab dafür noch garkeine Idee wie das funktionieren soll.

Aber zurück zu den Kochmessern:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Also eventuelle Erstanschaffung bzw. Ersetzen des bisherigen Sortiments.
Als Erweiterung fehlt mir noch ein Ausbein oder Filetiermesser zum Entsehnen ein kleines Allzweckmesser und ein Brotmesser

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich privat. Messer werden auch nicht allzu häufig benutzt.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Sowas gefällt mir vom Stil her ganz gut:

http://i864.photobucket.com/albums/ab201/Schildwurz/Brotmesser_zps94a0f45e.jpg

Also ein edler Griff bzw. generell ein edles Finish sprechen mich an. Darf auch ausgefallen sein (Hammerschglag etc....)
Ob europäisch oder asiatisch und welches Material genau ist erstmal egal soferns was taugt und gut aussieht. Generell würden mich aber schon rostende Stähle mit einer höheren Schärfe reizen.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Brotmesser darf gerne 20 cm + sein
Ausbeinmesser ca. 15 cm
Allzweckmesser ca. 10 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostende
Monostahl oder Damast (Damast gefällt mir optisch besser)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
In der Regel bin ich bereit zwischen 100 und 200 Euro je Messer auszugeben aber günstiger ist natürlich immer gut :)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ist mir eigentlich egal wobei ich mit Internationalem Versand bzw. Zoll bisher keine Erfahrungen habe.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Also konkrete Vorstellungen gibt es noch nicht wobei ich beim Ausbeinmesser schon mit dem Global G21 geliebäugelt habe. Ist halt optisch jetzt nicht so der Kracher aber mir gefällt dass es flexibel ist.

http://i864.photobucket.com/albums/ab201/Schildwurz/GlobalG21_zps16f811c4.jpg

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Alex ... da hilft nur alles muss raus
-> ich kauf Dir alles billich ab :D

Nee mal im Ernst: Deine Messer sind schon ok für den heimischen Küchengebrauch!
Natürlich geht immer noch etwas "besser", doch mit Deinen Messern kannst Du alt werden.
Ansehnlich sind sie allemal.

Die Sache mit dem Schärfen: Wenn ich Deine Messer sehe, weiss ich aus eigener Erfahrung, dass man sie auf Rasierschärfe bekommt!

Wenn es Dir zu schwer fällt, schau mal bei Frank Riedinger (Messermacher, hat bei Wof Borger "gelernt") in Dossenheim rein.
Der schärft sie Dir sehr günstig + sehr gut in den von mir beschriebenen Zustand.

Die Adresse kann ich Dir raussuchen, wenn Du nichts findest (Auch Vorsitz von einem Bogenverein in Dossenheim).

Ansonsten hilft nur ÜBEN, am Besten mit dem Nass-Stein nicht mit diesem Schärfteil da.

Viele Grüsse aus Heidelberg
Bodo

Moin Alex,

leider bin ich grad etwas kurz angebunden....

Also zu allererst würde ich dieses "Schärfding" von Zwilling entsorgen... damit machst du nur eins... und zwar deine Messer kaputt. Ich kenn das Gerät und so Durchzugsschärfer allgemein taugen eigentlich nichts. Wenn du Wert auf Scharfe Messer legst, gibt es eigentlich zum Wassersteinschärfen nur eine Alternative meiner Meinung nach. Und zwar das Scharfhalten mittels Keramikstab, Sharp Maker, Abziehleder etc. und dann die Messer in größeren Abständen mal zum Profi (Jürgen Schanz wäre hier die Adresse meiner Wahl) geben.

Zu den Messern:
Prinzipiell würde ich, wenn etwas vorhanden ist, immer erstmal erweitern bevor ich ersetze. In deinem Fall würde ich vielleicht zuerst an die Anschaffung eines längeren Hauptmessers oder (wenn dir dein Kramer Santoku als Hauptmesser passt) z.B. eines Sujihikis (oder anderen Slicers) denken. Ich persönlich arbeite wie vermutlich die meisten anderen auch ca. 90% mit meinem "Hauptmesser", heißt da würde ich mir auch am ehesten Gedanken drum machen dann. Eventuell wäre somit vielleicht die Anschaffung eines zweiten Hauptmessers, was sich in den Eigenschaften zu deinem Kramer ergänzt (ich könnte mir da z.B. gut ein längeres, spitzes und dünngeschliffenes Gyuto vorstellen) sinnvoll.

Ansonsten klar, du brauchst ein Brotmesser. Wieviel du dabei ausgeben willst ist IMHO hauptsächlich von der gewünschten Wertigkeit abhängig. Gut Brot schneiden kannst du auch mit der günstigen Victorinox-Brotsäge. Soll es etwas hochwertiger und "schöner" sein, wäre das Herder Grand Moulin oder das Schanz Lucidus Brotmesser in SB1 meine Empfehlung.

Was das "Kleine" angeht würde ich (wenn du es wirklich viel benutzt und ein kleines günstiges da nicht reicht) vielleicht mir mal das Herder 1922 Officemesser angucken oder alternativ ein Schanz Petty.

Gruß, Gabriel

Ich mache mal wieder den Buhmann: Schärfen hat seinen Platz in Wartung + Pflege, aber nicht in der Kaufberatung! Da bin ich wegen wiederholter Aufrechterhaltung der Ordnung ganz humorlos.

Du weißt schon, dass dein Bob Kramer neu 320-350€ kostet. Das ist schon Oberklasse.
Und auch die anderen sind brauchbar. Das Fiskars Schälmesser würde ich durch ein Herder Klassiker Schälmesser ergänzen/ersetzen. Ein Brotmesser fehlt z.B. Victorinox Konditorensäge oder ein Güde Brotmesser. Wenn du dir den Wiegeschnitt aneignen willst, brauchst du ein Kochmesser oder Gyuto.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten zu dem Thema!
Und gleich auch eine Entschuldigung an die Moderatoren:
Meine Intension war tatsächlich eine Kaufberatung für Kochmesser. Das Schärfen war eher als nebensächliches Thema beabsichtigt. Werde hierzu dann in der richtigen Kategorie stöbern. Und auch nochmal Entschuldigung für das verwenden der Bilder. Werde das nächste mal direkt verlinken.

Zu den Vorschlägen:

- längeres dünneres Sujihikis oder Gyuto klingt gut als Ergänzung zum Santoku.
Ich nehm mal an das ist so gemeint, daß das Santoku fürs Gröbere gedacht ist (Kürbis etc.) und das Gyuto dann als (wie nennt ihr das noch gleich) Laser gedacht ist oder hab ich da was falsch verstanden?
Hab noch nie mit ganz großen Messern gearbeitet aber kann ich mir schon vorstellen.
Gibts da vielleicht konkrete Vorschläge mit nem schönen Griff? Ich steh nicht so auf die eckigen Traditionellen Griffe.

- Herder Grand Moulin: Gefällt mir mit Olivenholzgriff richtig gut, Kann vielleicht jemand noch mehr zu diesem Messer oder der Marke berichten? Hat eine ungewöhnlich breite Klingenform...

- Schanz Lucidus Brotmesser: Könnt ich mir mit nem anderen Griff auch gut vorstellen sprengt mit 250€ dann aber doch mein Budget

- Herder 1922 Officemesser: Finde ich den Griff zu altbacken

@tiffel: Ja ich weiß dass das Bob Kramer teuer ist aber ich bin da so günstig rangekommen, daß ich es kaufen musste ;) Liegt sehr gut in der Hand, schneidet gut aber zum Stahl kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich was sagen. Daher bin ich mir nicht sicher obs die 350€ die aufgerufen werden tatsächlich wert ist. Ich hätte jedenfalls nicht soviel dafür hingelegt...

Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge für ein Ausbeinmesser und ein paar andere kleine Allroundmesser. Hätte wie gesagt großes Interesse an was wirklich Scharfem auch wenn das mehr Pflege bedeutet.

Grüße

Alex

Moin Alex,
hier sind in aller Kürze die Dinge, die ich tun würde:

1) Das Bob Kramer .. und wenn Du sowieso schon mal dabei bist, auch die beiden anderen Zwillinge .. zu Jürgen Schanz schicken und dünnschleifen lassen. Die Messer sind absolut okay - als Grundlage. :D Mal im Ernst: Du musst nichts neues kaufen, Du kannst für sehr wenig Geld das Potential deiner Messer voll ausschöpfen.
2) Brotmesser: Ich habe ein Grand Moulin. Es ist ein tolles Messer. Wenn es dir gefällt: Schreib den Händler deiner Wahl an, dass er dir eines heraussuchen soll, das einen ordentlichen Griff hat. Aber ich will, dass Du verstehst, dass Brotmesser hauptsächlich schöner und nicht besser werden, wenn man Geld in sie investiert. Eine Victorinox Konditorsäge um 20 Eier macht den Job fast genauso gut.
3) Ausbeinmesser: Für die Metzgerei sind solide, weiche, günstige Messer aus Edelstahl mit Spritzgussgriffen die richtige Wahl. Warum, habe ich schon öfter erläutert, u.A. hier.
4) Office bzw Petty: Es gibt viele gute Pettys. Ich würde mal in das Programm von Herder schauen, neben den 1922ern gibt es auch noch aus der K-Serie hübsche Messer. Wenn dir das nicht gefällt, wäre zu überlegen, sich ein Kanetsugu Pro M oder ein CarboNext zu kaufen und dir für all das Geld, das wir in den letzten Punkten gespart haben, einen schönen Griff dranbauen zu lassen.
5) Der absolute Knackpunkt dieser Kaufberatung ist dein Schleifen, das ist der Grund, warum sich die anderen schon so auf das Thema gestürzt haben. Geh in unser schnuckeliges Unterforum "Wartung & Pflege" und arbeite da dein persönliches Schärfthema nochmal genau auf. Absoluter Dreh- und Angelpunkt, das.

Moin,

Schwatvogels Tipp des Dünnschleifens (jedenfalls vom Bob Kramer) würde ich mich anschließen.

Ich habe ebenfalls ein Grandmoulin mit einem Griff aus Pflaume. Ich sehe es ebenfalls eher als Liebhaberstück. Der praktische Mehrnutzen im Vergleich zu einem Victorinox ist da doch eher gering. Bei Herder definitiv immer auf das Raussuchen eines spaltfreien Griffs hinweisen!

Ich persönlich bevorzuge zum Ausbeinen ein Honesuki, da wäre z.B. das Tojiro DP HQ relativ günstig zu bekommen. Aber wie Schwatvogels Post auch zeigt ist das eher eine Glaubensfragen. Ich persönlich finde, dass sich durch den einseitigen Schliff und die stabile etwas dickere Klinge der Schnitt (insbesondere z.B. beim Entfernen von Silberhäuten etc.) sauberer führen lässt. Zudem empfinde ich persönlich einseitig geschliffene Messer recht leicht auf Schärfe zu bringen. Aber wiegesagt... das ist vor allem eins und zwar Gewöhnungssache. 95% der Leute (insbesondere wenn noch keine Eingewöhnung stattgefunden hat) fahren IMHO genausogut mit einem "günstigen" rostfreien Messer mit Spritzgussgriff von Dick, Victorinox und wie sie alle heißen.

Ansonsten ja, ein Laser wäre IMHO eine sinnvolle Ergänzung. Aber den Fokus solltest du tatsächlich auf das Nutzen des vorhandenen Potenzials legen!

Gruß, Gabriel

Zurück