Schildwurz
Mitglied
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Alexander, bin 34 jahre alt und komme aus dem Raum Mannheim/Heidelberg.
ich hab mir meine ersten Kochmesser vor ca. 10 Jahren zugelegt, über die Jahre stückweise erweitert und dabei vornehmlich auf die Optik wert gelegt. Hier mein bisheriger Bestand:
Von Links nach rechts: Zwilling Bob Kramer Edition Santoku, Zwilling Twin Cuisine Santoku, Zwilling Twin Cuisine Fleischmesser, WMF (gehört meiner Holden), Fiskars (Messer für die Spülmaschine )
Da ich nicht wirklich einen Plan habe ob die vorhandenen Messer im Vergleich zu anderen Messern was taugen, frage ich mich natürlich ob ich mein Sortiment eher komplett ersetzen oder lieber erweitern soll. Was mir an den Messern (Vor allem dem ganz links) gut gefällt ist die Optik und daß die Messer sehr robust sind. Weniger gut gefällt mir das hohe Gewicht (Twin Cuisine Messer) und das die Klingen nicht so lange scharf bleiben beziehungsweise auch nur begrenzt scharf werden.
Vielleicht kennt von euch ja jemand diese Messer und kann mir dazu was sagen.
Was das Schärfen angeht hab ich hiermit angefangen:
Ergebnis war solala.
Und habs zuletzt hiermit versucht:
Ergebnis war besser aber ich glauch ich bin fürs Freihandschärfen zu talentfrei. Vielleicht hilft ja ein Kurs.(falls jemand was empfehlen kann, gerne her damit.) Vielleicht kann mir ja auch hier jemend einen Tip geben. Hab bereits über das Wicked Edge Schärfsystem nachgedacht und frage mich ob das aufgrund des Trockenschliffs für hochwertige Messer geeignet ist... Ausserdem würde ich auch gerne Brotmesser mit Wellenschliff schärfen können und hab dafür noch garkeine Idee wie das funktionieren soll.
Aber zurück zu den Kochmessern:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Also eventuelle Erstanschaffung bzw. Ersetzen des bisherigen Sortiments.
Als Erweiterung fehlt mir noch ein Ausbein oder Filetiermesser zum Entsehnen ein kleines Allzweckmesser und ein Brotmesser
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich privat. Messer werden auch nicht allzu häufig benutzt.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Sowas gefällt mir vom Stil her ganz gut:
http://i864.photobucket.com/albums/ab201/Schildwurz/Brotmesser_zps94a0f45e.jpg
Also ein edler Griff bzw. generell ein edles Finish sprechen mich an. Darf auch ausgefallen sein (Hammerschglag etc....)
Ob europäisch oder asiatisch und welches Material genau ist erstmal egal soferns was taugt und gut aussieht. Generell würden mich aber schon rostende Stähle mit einer höheren Schärfe reizen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Brotmesser darf gerne 20 cm + sein
Ausbeinmesser ca. 15 cm
Allzweckmesser ca. 10 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostende
Monostahl oder Damast (Damast gefällt mir optisch besser)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
In der Regel bin ich bereit zwischen 100 und 200 Euro je Messer auszugeben aber günstiger ist natürlich immer gut
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ist mir eigentlich egal wobei ich mit Internationalem Versand bzw. Zoll bisher keine Erfahrungen habe.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Also konkrete Vorstellungen gibt es noch nicht wobei ich beim Ausbeinmesser schon mit dem Global G21 geliebäugelt habe. Ist halt optisch jetzt nicht so der Kracher aber mir gefällt dass es flexibel ist.
http://i864.photobucket.com/albums/ab201/Schildwurz/GlobalG21_zps16f811c4.jpg
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Grüße
Alex
möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Alexander, bin 34 jahre alt und komme aus dem Raum Mannheim/Heidelberg.
ich hab mir meine ersten Kochmesser vor ca. 10 Jahren zugelegt, über die Jahre stückweise erweitert und dabei vornehmlich auf die Optik wert gelegt. Hier mein bisheriger Bestand:
Von Links nach rechts: Zwilling Bob Kramer Edition Santoku, Zwilling Twin Cuisine Santoku, Zwilling Twin Cuisine Fleischmesser, WMF (gehört meiner Holden), Fiskars (Messer für die Spülmaschine )
Da ich nicht wirklich einen Plan habe ob die vorhandenen Messer im Vergleich zu anderen Messern was taugen, frage ich mich natürlich ob ich mein Sortiment eher komplett ersetzen oder lieber erweitern soll. Was mir an den Messern (Vor allem dem ganz links) gut gefällt ist die Optik und daß die Messer sehr robust sind. Weniger gut gefällt mir das hohe Gewicht (Twin Cuisine Messer) und das die Klingen nicht so lange scharf bleiben beziehungsweise auch nur begrenzt scharf werden.
Vielleicht kennt von euch ja jemand diese Messer und kann mir dazu was sagen.
Was das Schärfen angeht hab ich hiermit angefangen:
Ergebnis war solala.
Und habs zuletzt hiermit versucht:
Ergebnis war besser aber ich glauch ich bin fürs Freihandschärfen zu talentfrei. Vielleicht hilft ja ein Kurs.(falls jemand was empfehlen kann, gerne her damit.) Vielleicht kann mir ja auch hier jemend einen Tip geben. Hab bereits über das Wicked Edge Schärfsystem nachgedacht und frage mich ob das aufgrund des Trockenschliffs für hochwertige Messer geeignet ist... Ausserdem würde ich auch gerne Brotmesser mit Wellenschliff schärfen können und hab dafür noch garkeine Idee wie das funktionieren soll.
Aber zurück zu den Kochmessern:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Also eventuelle Erstanschaffung bzw. Ersetzen des bisherigen Sortiments.
Als Erweiterung fehlt mir noch ein Ausbein oder Filetiermesser zum Entsehnen ein kleines Allzweckmesser und ein Brotmesser
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich privat. Messer werden auch nicht allzu häufig benutzt.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Sowas gefällt mir vom Stil her ganz gut:
http://i864.photobucket.com/albums/ab201/Schildwurz/Brotmesser_zps94a0f45e.jpg
Also ein edler Griff bzw. generell ein edles Finish sprechen mich an. Darf auch ausgefallen sein (Hammerschglag etc....)
Ob europäisch oder asiatisch und welches Material genau ist erstmal egal soferns was taugt und gut aussieht. Generell würden mich aber schon rostende Stähle mit einer höheren Schärfe reizen.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Brotmesser darf gerne 20 cm + sein
Ausbeinmesser ca. 15 cm
Allzweckmesser ca. 10 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostende
Monostahl oder Damast (Damast gefällt mir optisch besser)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
In der Regel bin ich bereit zwischen 100 und 200 Euro je Messer auszugeben aber günstiger ist natürlich immer gut
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ist mir eigentlich egal wobei ich mit Internationalem Versand bzw. Zoll bisher keine Erfahrungen habe.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Also konkrete Vorstellungen gibt es noch nicht wobei ich beim Ausbeinmesser schon mit dem Global G21 geliebäugelt habe. Ist halt optisch jetzt nicht so der Kracher aber mir gefällt dass es flexibel ist.
http://i864.photobucket.com/albums/ab201/Schildwurz/GlobalG21_zps16f811c4.jpg
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal und bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Grüße
Alex
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: