Alleskönner für die Arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sturmfalke

Mitglied
Arbeite als Fertigungsmechaniker in einer Fensterbaufirma und brauche einfach nen Messer um mal bischen Pappe, Tackerband (dieses Schwarze Paketband) oder Folie aufzuschneiden.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
eher Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
wie oben erwähnt für die obengennanten dinge

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis evl maximal 50€

Wie groß soll das Messer sein?
normale größe denke da an 9-13cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
sollte etwas edler aussehen will aber kein holz oder sowas in dieser optic

Welcher Stahl darf es sein?
ich kenne mich in stählen aus aber nicht was als messer so geeignet wäre, es sollte schon bischen halten und wenn es mal runterfällt nicht wie nen kattermesser brechen und leicht nachschleifbar sein

Klinge und Schliff
ist eigentlich egal sollte nur sehr scharf sein

Linkshänder?
bin rechtshändler

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock, Backlock

Verschiedenes
ist eigentlich alles gesagt, evl der griff sollte nicht massiv sein eher mit aussparrungen

mfg
Sturmfalke

Ein gutes Allroundmesser in dieser Preisspanne ist das Spyderco Tenacious. Der Stahl erfüllt deine Anforderungen und der Linerlock ist gut gemacht. Ob dir der Griff gefällt mußt du selbst entscheiden...

mfg, stubenhocker

also das was du mir geschickt hast stubenhocker, gefällt mir eighentlich schon ganz gut, aber gibts es auch eins mit nem löchrigen griff also mit einschnitte oder löcher

mfg
Sturmfalke

Wie wäre es mit einem Gerber Evo?
fast 50€
scharf (relativ:rolleyes:)
mit Löchern im Griff
Liner Lock

gruß Justin :super:

danke für die netten antworten habe mich für eines von byrd entschieden

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=88/0/BY04BKP

kann mir evl einer noch sagen wie man dieses zb am besten nachschärft (oder entgradet) ? mit keramik oder eher mit nem wätzstahl oder wie das ding genannt wird

habe auch noch zuhause einen alten wasserstein mit einer sehr rauen und einer sehr glatten oberfläche würde dieser auch gehen?

mfg
Sturmfalke

Wenn der Stein gut ist, kannst du den nehmen.

Ansonsten würde ich es mit Keramik versuchen, vllt. sogar mit dem Sharpmaker.

Ookami

so mein byrd kan heute endlich in einer luftpolstertasche zu mir und habs gleich ausprobiert, bin voll begeistert, allerdings hab ich gleich nach dem ich es in der hand hatte den lästigen (meiner meinung) clip abgeschraubt, ohne diesen liegt das messer sehr gut in der hand und ist schön in der Tasche bequem zu tragen, die schärfe von dem teil ist auch überzeugend, hab es an meinem arm ausprobiert und hat mich gut rasiert:D

mfg
Sturmfalke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück