Allgemein gute Messerfirmen

Snake

Mitglied
Ich wollte mir ein gutes Messer zulegen, und wollte euch fragen ob ihr mir Messerfirmen nennen könnt von denen ich zu 99% ein gutes also haltbares, schnitthaltiges und gut verarbeitétes Messer aus stabilem Stahl bekomme.
Außerdem wäre es auch nett, wenn ihr mir die besten Stahlsorten nennen könntet.

Snake schrieb:
Ich wollte mir ein gutes Messer zulegen, und wollte euch fragen ob ihr mir Messerfirmen nennen könnt von denen ich zu 99% ein gutes also haltbares, schnitthaltiges und gut verarbeitétes Messer aus stabilem Stahl bekomme.

Da gibts viele. Wenn du nicht genauer sagen kannst, was du suchst, dann wird die Liste sehr lang und hilft dir dadurch nicht weiter. Eine Preisklasse schränkt den Rahmen übrigens meist deutlich ein.

Snake schrieb:

Standartantwort für allgemeine Fragen: "Kommt darauf an..."
Oder hier: "Wofür?"

Die besten Stähle gibt es nicht. In einigen Fällen macht sogar 440A, den man meist als wenig geeignet ansieht, Sinn. Leuchtet doch ein, daß man für ein Gentlemanmesser einen anderen Stahl bevorzugt als für eine Machete, oder?

Tip: Erst in die Materie einlesen (Suchfunktion!) und dann konkrete Fragen stellen. Andersrum ist es für die Antwortenden lästig und für dich wenig erhellend. :ahaa:

stay rude
braces

Hersteller:

Spyderco
Benchmade
CRKT
AlMar
Microtech
MOD

Kann man absolut bedenkenlos kaufen. Bei CRKT ist der Stahl zum Teil nicht der beste (AUS6), doch das Preis/Leistungs-Verhältniss ist sehr gut.

Snake schrieb:
Klar, kein Problem.
Ich nehme an, du meinst ein feststehendes Messer? Immerhin hast du es in das entsprechende Forum eingestellt.
Suchst du ein Küchenmesser? Ein Officemesser? Eine Machete? Ein Pfadfinder-Messer? Ein Messer zum immer-dabei-haben?
Willst du viel ausgeben? Oder eher wenig?

Snake schrieb:
Klar, kein Problem.
Für welches Messer & welche Anwendung denn?
Rostend oder eher rostträge?
Dass es schnitthaltig sein soll, hast du ja schon geschrieben.

Weitere Hersteller:

SOG
Fällkniven
Kabar
Glockmesser
Mission Knives
Mad dog
Ontario
Camillus
Gerber
Randall
Buck
Becker Knife & Tool
Puma
Eickhorn

Du siehst, kommt ganz auf die Anwendung und das vorhandenes Buget drauf an. Nicht alle haben gleich gute Messer, aber eben je nach Verwendung das richtige.

.... klar!
STRIDER Knives
S-30V

:) :) :)

Viele Grüsse,

Uli Zerdick
Del Ray Knives

Ja ich weiß dass mein Beitrag nicht sehr detailreich ist. Ich will aber eigentlich nur dass was manche gemacht haben nämlich eine Auflistung von guten Firmen. Dass es das eine nicht gibt ist mir bei stöbern im Forum aufgefallen. Und zum Stahl: Es sollte ein Stahl sein der sich für das meiste im Außen-/Campingberiech oder wie man es nennen mag gut eigent und lange scharf bleibt. aber eigentlich ist die Antwort die ich haben wollte schon da.
Danke auch für euer Verständnis für den eher miesen Beitrag

Noch ne Frage

Könnte mir jemand sagen was das hier für ein Stahl ist : Special D1.4 Cutlery Steel
DIe bezeichnung stammt von der Puma Homepage.

Zurück