Allgemein Werkzeuge

thommy_l

Premium Mitglied
Messages
490
Hallo,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Einen Fred, allgemein Werkzeuge finde ich nicht. Wobei es mir um Kleinwerkzeuge geht, Schrauben lösen und anziehen in allen Varianten, ggf. noch passende Kleinzangen , Nüsse usw.

Ich suche z.Z. Torx 5 - 8, Inbus 1 bis 5mm und auch englische Masse. Schräubchen, auch UNC, hätte ich aus alten Festplatten und Rasierapparaten so einige, deshalb suche ich auch Hilfsmittel zur bemassung solcher Schräubchen :) Sofern hierbei, beim bemassen, nicht grosse Kosten entstehen. Bügelmessschrauben und Messschieber sind vorhanden.

Grund u.a.: ich möchte an einigen wenigen Messern, ein paar Schräubchen lösen ohne diese zu verhunzen. Und andere Schräubchen einfach mal einordnen, sprich grob messen, Durchmesser, Steigung usw. sind vom Verständniss kein Problem.

Thommy
 
Moin Thommy

Bevor du " günstig " einkaufen gehst . Im Gegensatz zu einer günstigen Bohrmaschine für 5 Löcher im Jahr , hat man bei Schrauben ja oft nur einen Versuch.
Und wenn man günstiges und damit auch oft ungenau gearbeitetes Werkzeug nimmt , dann ist der Schaden da . Und Ersatz schwer zu bekommen.
Schrauben ist mein täglich Brot , ob mal Elektronik oder dicke Bolzen.
Es muss nicht unbedingt Wera oder Gedore oder Hazet sein...da zahlt man schon für den Namen mit.

Gib mal Wiha oder Felo oder Bahco mit dem Stichwort Elektronik Set ein...da gibt es passende Sets bei den großen Onlineshops.
Bei Zangen schwöre ich auf Knipex...aber auch hier gibt es von Wiha und Bahco gute Altenativen

Messchieber wäre Mitutoyo meine erste Wahl , Gedore Red tut es auch

Gruss

Micha
 
Ich habe eine kleine Feinmechanik Box von Lidl. Hatte glaube ich 5€ gekostet. Kam bisher ein paar Mal zum Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Ob die Torx aber bis T5 gehen weiss ich gerade nicht.
Grundsätzlich hat Knifeaddict aber nicht unrecht. Wirklich gutes Werkzeug kostet, ist es aber auch Wert.
 
Nachtrag

Ich hab auch so ein " Vollsortiment " , weil ich mal so'ne Exotenschraube hatte .
Für " ab und zu " könnte das natürlich langen...

https://www.amazon.de/Feinmechanike...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

IMG_2429.jpeg
IMG_2430.jpeg
IMG_2431.jpeg
 
Back