Allgemeine Fragen zu Messerbau

Freigeist

Mitglied
Beiträge
3
Hi, ich habe nach einigem Stöbern ein Paar allgemeine Fragen:
  • Welchem Zweck dient das Einlegen von Klinge/Griffholz in Öl? Ich habe die Klinge nur beim Härten bzw. Anlassen in Öl getaucht. Meine bisherigen Griffe aus Grenadill würden Öl vermutlich auch nur bedingt aufnehmen.
  • Gibt es Möglichkeiten, die Anlassfarbe auch ohne den Hitzeprozess hervor zu rufen?
  • Kann man eine durch Säure hervorgerufene schwarze Patina polieren?
  • Wo bekommt man denn Bleche aus Damast her? Im Internet finde ich nur Rohlinge, würde die Klingenform aber am liebsten selbst entscheiden.
Würde mich über Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Feingeist
Ich möchte mich mal vorstellen .
Mein Name ist Norbert ich mache schon ein paar Jahre Messer , zuerst aus gekauften Klingen dann mit dem Bandschleifer
aus Flachstahl , die Lederscheiden zu den Messern mache ich auch selber .
Wie ist das bei Dir , schmiedest Du schon lange Messer ?

Gruß Norbert
 
Hallo Feingeist,

hast Du wirklich schon ein Messer gebaut? Deine Fragen verwirren mich.

DHO
 
Hi. Ja, mehr oder weniger ohne Vorkenntnisse im Messermachen, aber mit Werkzeugbau kenne ich mich ein wenig über den Betrieb und das Wissen meines Vaters aus. Daher der Zugang zu Gerätschaften wie Bandschleifer, Härteofen etc. Das Messer an sich ist noch im Werden, daher wollte ich mich ein wenig informieren und bin dabei über dieses Forum gestolpert. Zu Norbert; bin ich hier im falschen Unterforum gelandet? Mit Schmieden hab ich zumindest noch nichts am Hut, nur mit vieeeel Feilen :)
Hier ein Bild davon, wie es grade aussieht: http://i.imgur.com/XBpbw14.png (die Griffteile sind zwecks einfacherem Anpassen an die Messerform schon aufgeklebt, das Metall ist vor und hinter der Griffmulde jeweils gleich tief)

Die Anlassfarbe gefällt mir sehr, aber ich wollte evtl. nach dem Polieren auch versuchen eine schwarze Patina durch ich weiß noch nicht was hervorzurufen, da ich denke, dass das besser zu dem dunklen Griffholz passt. Aber ich weiß halt nicht, wie tief sowas geht, daher die Frage zum Polieren. Außerdem fehlen noch die Nieten (nennt man das so?) im Griff und evtl. noch ein Trennstreifen aus Messing zwischen Holz und der Griffmulde.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe nach einigem Stöbern ein Paar allgemeine Fragen:
[*]Welchem Zweck dient das Einlegen von Klinge/Griffholz in Öl? Ich habe die Klinge nur beim Härten bzw. Anlassen in Öl getaucht. Meine bisherigen Griffe aus Grenadill würden Öl vermutlich auch nur bedingt aufnehmen.
Mann kann die Klinge leicht Ölen um Sie vor Korrosion zu schützen. Sollte man vor der Benutzung jedoch wieder entfernen.
Einige Holzarten werden zur Imprägnierung mit speziellen Ölen behandelt, um einen Glanz zu erzeugen und um die Marserung besser hervorzuheben.
Vorher feiner schleifen, ölen, polieren.
[*]Gibt es Möglichkeiten, die Anlassfarbe auch ohne den Hitzeprozess hervor zu rufen?
Nein, und leider sind die Anlassfarben nicht sehr beständig.
[*]Kann man eine durch Säure hervorgerufene schwarze Pantina polieren?
Klar, macht man bei Damast eigentlich immer, bei Werkzeugstahl der nicht zuviel Chrom hat geht das auch. Mo+ Cr-
[*]Wo bekommt man denn Bleche aus Damast her? Im Internet finde ich nur Rohlinge, würde die Klingenform aber am liebsten selbst entscheiden.
Auf der Startseite dieses Forums sind einige Händer verzeichnet die sich darauf spezialisiert haben (Balbach, Lindenschmiede, usw)


Hier noch ein Link zu einem Flacherlmesser Work in progress - Tactical Hackmuck
Du hast allerdings direkt ein Halbintegral gebaut. ;)
 
Danke für die Antworten :) Aber was genau meinst du mit nicht sehr beständig? Ich habe mit der Klinge testweise ein Reststück Grenadill angeschnitzt und die Farbe hat das ausgehalten.
Das Messer besteht aus 1.2842, anätzen sollte dann also mal mein nächster Schritt nach dem polieren werden.
 
Danke für die Antworten :) Aber was genau meinst du mit nicht sehr beständig? Ich habe mit der Klinge testweise ein Reststück Grenadill angeschnitzt und die Farbe hat das ausgehalten.
Das Messer besteht aus 1.2842, anätzen sollte dann also mal mein nächster Schritt nach dem polieren werden.

Ich wollte vorher eigentlich noch Fotos von dem Messer im Originalzustand machen,
Anker blau (1).jpg Anker blau (4).jpg
dabei habe ich nur Hering in Currysauce gegessen... :staun: ;)
Das Interessante ist, der braune Fleck auf dem 2. Bild (der durch eingebranntes Öl entstanden zu seien scheint) ist deutlich beständiger.
 
Zurück