Allgemeine Fragen zum Schärfen meines Wa-Gyutos

Arborem

Mitglied
Hallo zusammen. Bin neu hier und hab' mich angemeldet, weil dies das einzige Messerforum ist, was ich gefunden habe, wo ich das Gefühl habe, dass ein reger Austausch stattfindet und die Leute wirklich Ahnung haben.
Zu mir gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin ein junger Hobbykoch, der sich nun an japanischen Messern versucht ;)

Zur Sache:
Ich habe mir ein Shiro Kamo Aogami 2 Wa-Gyuto 245mm + alles, was ich zum Schleifen benötige, besorgt. Mit 64HRC ist es extrem hart und vielleicht war es keine so gute Idee, mir ein so hartes Messer als erstes japanisches Kochmesser zu kaufen. Aber nun habe ich es und irgendwann muss ich es mal schleifen. Vorher übe ich jedoch an nicht so teuren Messern :ROFLMAO:
Für den Tag "X", an dem ich es schleife: Welchen Winkel würdet ihr mir empfehlen? 20°? Oder mehr/weniger?
Was sollte ich bei meinen ersten Versuchen mit Steinen beachten? Ich habe etwas Angst, das Messer zu ruinieren. Aber irgendwann muss man ja mit etwas anfangen. Anders sammelt man keine Erfahrung.

Servus,

und Willkomen im Forum.

Was hast Du Dir denn zum Schleifen besorgt?

grüsse, pebe

Servus,

und Willkomen im Forum.

Was hast Du Dir denn zum Schleifen besorgt?

grüsse, pebe

Hi. Folgendes:

Naniwa Professional Stone, P308, 800 grit

Naniwa Professional Stone, P310, 1000 grit

Naniwa Professional Stone, P330, 3000 grit

Naniwa Professional Stone, P350, 5000 grit

Rolled Buffalo Premium Abziehleder 12 inch (30.48cm)

Diamant Paste/Präparat (für Abziehleder) 9000 grit

Diamant Paste/Präparat 14000 grit

Naniwa Schleifsteinhalter A-902

Naniwa Spülbeckenbrücke NAIZ1111

Atoma Diamond Sharpener Plate 400 grit

Sabitoru Rust Eraser grob + mittel + fein

KOYO New Sunlight Polishing Compound

Kurobara Honpo Tsubaki Camellia Oil

Hooah,

das nenne ich mal volle Kriegsbemalung. :irre: