Hallo Gemeinde,
werde demnächst meinen Jagdschein machen, aber da ich bis dahin Geburtstag habe, würde ich mir gerne ein Messer schenken lassen.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie gesagt für die Jagd. Es soll zum abfangen taugen, als auch zum aufbrechen und vielleicht noch zum zerwirken. Kenne mich da leider NOCH nicht so gut aus.
Von welcher Preisspanne reden wir?
um 100 €
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge um die 10 cm, soll wie gesagt zum abfangen auch langen. Meine Handfläche ist ca 10cm breit, also denke ich, dass eine Gesamtlänge von 20cm sinnvoll ist.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mir gefallen Holzschalen am besten. Von der Form gefallen mit Jagdnicker und Drop point ganz gut.
Ein bekannter Jäger meinte, dass eine Aufbrechsäge im Messer sinnvoll wäre. Ich tendiere aber dazu, eine extra Aufbrechsäge zu nehmen.
Es sollte gegen abrutschen geschützt sein (heisst Parierstange, oder?).
Von der Scheide finde ich Leder ganz ansprechend, aber das ist mir nicht wirklich wichtig.
Welcher Stahl darf es sein?
Ich hab gelesen, dass 440c Stahl ganz vernünftig ist. Mir ist es wichtiger, dass es länger scharf bleibt. Von mir aus kämpf ich dann lieber länger mit dem schärfen.
Klinge und Schliff
Kenne mich hier leider nicht sehr gut aus. Gefallen tun aber Jagdnicker und Droppoint s.o.
Linkshänder?
Nein
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß,
Michael und Nala
werde demnächst meinen Jagdschein machen, aber da ich bis dahin Geburtstag habe, würde ich mir gerne ein Messer schenken lassen.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wie gesagt für die Jagd. Es soll zum abfangen taugen, als auch zum aufbrechen und vielleicht noch zum zerwirken. Kenne mich da leider NOCH nicht so gut aus.
Von welcher Preisspanne reden wir?
um 100 €
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge um die 10 cm, soll wie gesagt zum abfangen auch langen. Meine Handfläche ist ca 10cm breit, also denke ich, dass eine Gesamtlänge von 20cm sinnvoll ist.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mir gefallen Holzschalen am besten. Von der Form gefallen mit Jagdnicker und Drop point ganz gut.
Ein bekannter Jäger meinte, dass eine Aufbrechsäge im Messer sinnvoll wäre. Ich tendiere aber dazu, eine extra Aufbrechsäge zu nehmen.
Es sollte gegen abrutschen geschützt sein (heisst Parierstange, oder?).
Von der Scheide finde ich Leder ganz ansprechend, aber das ist mir nicht wirklich wichtig.
Welcher Stahl darf es sein?
Ich hab gelesen, dass 440c Stahl ganz vernünftig ist. Mir ist es wichtiger, dass es länger scharf bleibt. Von mir aus kämpf ich dann lieber länger mit dem schärfen.
Klinge und Schliff
Kenne mich hier leider nicht sehr gut aus. Gefallen tun aber Jagdnicker und Droppoint s.o.
Linkshänder?
Nein
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe.
Gruß,
Michael und Nala