"Allround-klapp-messer" (semi automatik!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wahl ist ja nun nicht gerade einfach. Ich liebaeugele mit dem Böker Gemini Badger

Es ist aus einem schwer rostbarem Stahl. Hat eine Klingenlaenge von 9 cm. Und gehoert preislich auch zur unteren Kategorie der aufgezaehlten Messer. Wenn ich das richtig sehe ist es sogar eine Tanto Form oder?

tip: guck mal bei crkt! die dinger sehen ganz schick aus (auch leicht tactical;-)) sind günstig und gut. aber kauf lieber nicht im online shop, ist zwar günstiger, aber ein messer mal in der hand gehabt zu haben ist gold wert!

Von CRKT ist ja auch das von mir (weiter oben) aufgefuehrte Point Guard. Aber was soll ich von dem AUS-6M Stahl halten? Ist da der Stahl des Gemini nicht empfehlenswerter? Ich muss ausserdem zugebn dass mir nicht ganz klar ist wie sich all diese Messer mit einer Hand "bedienen" also oeffnen lassen. :rolleyes:

Warte ein wenig und hol dir dann das Benchmade Vex z.B. von Wolfster.de
Das sieht vielversprechend aus: Alltagstaugliche Klingenform, Einhandbedienung, brauchbarer Stahl, Daumenloch, G10 Griffschalen und ein robuster Liner Lock.

man öffnet die klinge indem man sie am dem daumenknopf bewegt. das ganze geschieht recht kreisförmig. geh mal am besten in den nächsten waffenladen und probiers aus. mein tip sowieso: geh in nen laden und probier aus und kauf auch da.

1. kannste das da vernünftig ausprobieren und
2. haste da auch service. (mir is mal die schraube vom clip meines spyderco dodo gebrochen und mein waffenladen hat das ding für mich zu spyderco geschickt)

musste aber selber abwägen, ob dir das die ca 5-20 oironen mehr gegenüber wolfster wert ist.(sparen kannste da definitiv)

Stimmt das Messer scheint wirklich geeignet zu sein. Allerdings verwirrt mich die "lieferbarkeit". Ich kann nirgends ein Erscheinungsdatum fuer Deutschland finden. Und auf der von Goldfinger angegebenen Seite (ACMA Reus) gibt es ja auch einen "in den Warenkorb" button? Wie ist es denn nun? Ist ein genaues Datum bekannt?

Wenn ich mich recht erinnere, sollte das Benchmade Vex Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres erscheinen. Am einfachsten ist, Du mailst ACMA an und fragst.
In den USA ist es teilweise schon erhältlich. Allerdings sieht's dann mit "vorab begrabbeln" schlecht aus und im Gewährleistungsfall kann es kompliziert/teuer werden.

Oh dankeschoen! Ich werde mal im oertlichen Waffengeschaeft anfragen, ob es auch von dort aus bestellt werden kann sobald es verfuegbar ist. Muss ja die wirtschaft ankurbeln in unserer kleinen Stadt. Man muss eben auch nciht immer alles im Internet bestellen :)

Schonmal dankeshcoen fuer eure Zeit, Beratung, Hilfe, Meinungen und Antworten :) :super:

Die Wahl ist ja nun nicht gerade einfach. Ich liebaeugele mit dem Böker Gemini Badger

Es ist aus einem schwer rostbarem Stahl. Hat eine Klingenlaenge von 9 cm. Und gehoert preislich auch zur unteren Kategorie der aufgezaehlten Messer. Wenn ich das richtig sehe ist es sogar eine Tanto Form oder?

tip: guck mal bei crkt! die dinger sehen ganz schick aus (auch leicht tactical;-)) sind günstig und gut. aber kauf lieber nicht im online shop, ist zwar günstiger, aber ein messer mal in der hand gehabt zu haben ist gold wert!

Perlgestrahlte Stähle sind leider besonders anfällig gegen Rost, daher wäre CRKT keine gute Wahl.

Ichhabe bereits 2 Vex bei Wolfster vorbestellt. Das klappt wunderbar, ma erhält das Messer sofort nach Lieferbarkeit.

danke an Knife-Master Master, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

@ Revierler: Ok danke vielleicht werde ich es dann doch so machen.

knifemaster schrieb:

Perlgestrahlte Stähle sind leider besonders anfällig gegen Rost, daher wäre CRKT keine gute Wahl.

ich weiß, musste ich auch schon leidlich feststellen, aber auch crkt macht beschichtete klingen. klar zerkratzen die, aber mir ist eine zerkratzte beschichtete klinge rein von der optik und vom "wehtufaktor" (im geldbeutel mein ich) lieber als eine zerkratzte hochglanzpolierte klinge. die is nämlich nicht zu knapp teuer. (meistens jedenfalls) ok. oder na klar selbermachen.

Nur noch einmal zur Rueckmeldung: Habe ein attraktives Angebot von einem hier bekannten (und nur positiv bewertetem) User zu einem gebrauchtem Messer bekommen. Wenn alles so laeuft wie ich es gerne haette und mir vorstelle koennte es auch gut sein, dass ich nicht aufs VEX warten muss. Nochmal vielen Dank fuer eure fachkundige Hilfe! :super:

(Bin zwar erst sehr kurz hier aber doch fuehle ich mich wohl bei euch;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück