Allround Klappmesser

Milass

Mitglied
Guten tag,

ich bin auf der suche nach einem allround klappmesser für den allround einsatz eben... Ich habe eigentlich keine ahnung von messern (weder von diesen stahlnummern noch von herstellern).

es sollte modern aussehen und um die 50€ kosten (is das viel oder wenig bei messern?) :confused: Bekommt man dafür was gescheites?

Wo sollte ich es kaufen?
Ich habe verzweifelt nach einem tutorial über messer im netz gesucht..kennt ihr welche?

Viele Grüsse und einen schönen abend,

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Deine Frage ist allgemein nicht einfach zu beantworten. Wenn Du noch etwa 20 Euro drauflegst wird das Spektrum der möglichen Kandidaten gleich etwas größer.

Sieh dir mal die Messer von Columbia River , Spyderco und Benchmade (Red Class) an.

Bei diesen Herstellern solltest Du, zumindest was den Preis betrifft, fündig werden. Die Qualität (Verarbeitung) ist bei allen 3 gut.

Einfacher ist es, Du siehst Dich mal ein wenig um und wenn Du ein oder zwei Messer gefunden hast die Dir gefallen, dann benutz mal die Forensuche. Hier ist schon ziemlich viel besprochen worden ;)

Allgemeines zu Messern findest Du auch im Forum unter FAQ / Wissenswertes

Grüße, Robert

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip ist :

Tippe ENDURA in die Suche ein. Das Messer ist mein Absoluter Favorit.
Super Stahl, super leicht, super zu tragen . . .

Kurz und gut: In der Preisklasse "dat beste wo gibt"!

Gruß Felix

Servus! Willkommen im Forum! :)

Benchmade Monochrom, Spyderco Delica mit FRN oder Metall-Griff, Spyderco Endura, Kershaw Storm II wären meine Empfehlung. :super:

Gruss Thomas

hier im forum gibt es auch eine unterabteilung namens "Marktplatz", da gibt es immer wieder gute Angebote.

Ookami

Moin,

mein Tipp währe ebenfalls das BM Monochrome. Da Bekomm`st Du ein stabiles Messer, an dem "fast" alles stimmt.

-sehr stabil
-sehr flach (Man merkt kaum, dass man es in der Tasche trägt)
-scheeple-freundlich
-ordentlicher Kingenstahl
-Guter Clip
mich stört eigentlich nur die zu glatte Griffoberfläche.l

Ansonsten :super:

Preis bei den netten Händlern hier im Forum ca. 49 Euro :super:
Gruß
Olli

PS:
gib mal "monochrome" in der Forumssuche ein, da hat mal "Tornado" was nettes zu dem Messer geschrieben :super:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde auch das Monochrome empfehlen.
Hab eins für meinen Bruder gekauft der was günstiges wollte,
und war mehr als überascht von der Qualität.

einzige Nachteile:
recht glatter Griff, wie schon angesprochen
Saumäsig schwer!
naja, ist halt ein Ganzstahlmesser, ist logisch

Hallo Michael,

ich kann mich dem Tipp mit dem Benchmade Monochrome nur anschließen. Ein tolles Messer für den Preis.
Zu überlegen wäre evtl. auch noch das hier im Forum viel zitierte BM Griptalian in groß oder klein (das große gibt es zur Zeit für knapp 70 € beim www.toolshop.de ), ist also etwas teurer.
Oder wiederum etwas günstiger das BM Pika oder Mini-Pika (die beiden haben den Vorteil, daß sie schön leicht sind und durch den hoch angesetzten Clip nicht sehr weit aus der Tasche ragen).
Den wertigsten Eindruck macht allerdings das Monochrome.
Insgesamt hast Du bei Benchmade ein gutes Preis-Leistungsverhältniss, besonders bei unseren Forumshändlern.

Gruß
Dirk

Guten morgen,

danke für die reichlichen Tipps,

Wo finde ich denn die Forumshändler?

Grüsse

MIlass

ps, macht benchmade eigentlcih auch messer mit schwarzer klinge in meiner preiskategorie?

Wolfster

Hallo,

mein Tip: Schau doch mal bei www.wolfster.de. Die Ware ist immer top und die Preise sind sehr günstig. Falls das Messer nicht im Angebot sein sollte frag es an, er kann es im Regelfall besorgen.

Gruß

Uraken

hi

danke, das ist wirklcih ein klasse shop!

das Benchmade Ambush gefällt mir recht gut.
Gibt es auch kataloge, die ich mir nachhause senden lassen kann?von benchmade oer CRKT.. etc?

GRüsse

Milass

Hi Michael,

von Benchmade gibts hier die 2003 und 2004 Consumer Kataloge als PDF zum Downloaden. Den 2004Military könnte ich Dir zumailen, wenn Du mir eine Mailadresse angibst. Für die Kataloge in gedruckter Form müsstest Du mal die Forumshändler fragen. Ab und an wird soetwas auch mal bei **** als Zugabe oder einzeln versteigert.

Gruß
JB

kershaw storm ist meine emfehlung,
preis und qualität sind unschlagbar super.
für 50 euro kenn ich kein besseres.

Hallo Michael;

ich habe mir vor etwa einem Jahr auch diese Kauffrage bei meinem ersten Messer gestellt. Glücklicherweise bin ich dann auf das MesserForum gestossen.
Aus dem Grund nochmals vielen Dank für die Informationen hier und Lob für die Betreiber und Mitglieder.

Meine Vorschläge:

unter Preisklasse: BM Pika (~ 35 €)
etwas mehr: BM Monochrome / Spyderco Endura / Spyderco Native (~ 50 -70 €)
oder mehr: BM Griptilian (~ 90 €)

Eine Ausführung in "plan" - also kein Sägeschliff, würde ich vorschlagen.

Ansonst sieh dich hier im Forum um, benutze die Suchfunktion, Du findest hier tolle Information. Lass Dir Zeit beim ersten Kauf, eine Kauf nach spontane Entscheidung liegt oft nachher nur zuhause rum.

Benchmade Griptilian ist auch meine Empfehlung. Habe selbst eins und bin voll zufrieden. Ist aus der bei BM so genannten Blue Class (also "made in USA"), hat eine sehr gute Qualität und ist serienmäßig schon sehr scharf. Toolshop hat es schon seit längerem für 70 € im Angebot.

Ein sehr gutes Allround-Messer zum fairen Preis! :super:

Kommt auch auf die Grösse an.

Griptilian und Native z.B. spielen, was die Grösse angeht, in verschiedenen Ligen.

Falls ein kleines Messer gewünscht ist, könnte ich auch das Camillus Cuda EDC empfehlen ...

-Walter

WalterH schrieb:
Kommt auch auf die Grösse an.

Griptilian und Native z.B. spielen, was die Grösse angeht, in verschiedenen Ligen.

Falls ein kleines Messer gewünscht ist, könnte ich auch das Camillus Cuda EDC empfehlen ...

-Walter

ich habe auch das griptilian und bin total begeistert. ich hatte vorher ein böker speedlock, der verschluss ist aber nicht immer eingerastet. daher für mich ungeeignet.

meine empfehlung definitiv griptilian, gibts ja auch momentan sehr günstig für 69€

Hallo!

Ich lese ja immer gerne von Zeit zu Zeit das Forum quer, deshalb hier mal ein kleiner Beitrag:

Ich habe mittlerweile so einiges an Messern, aber ich lasse meine als User gekaufte Benchmades(730 und 750) mittlerweile meist zu Hause bei den Vitrinenstücken. Der Grund ist sehr unscheinbar:

Gerber EZ-Out.

Sehr handlich, hosentaschenschonend, sehr leicht(75g), modernes, nicht taktisches Aussehen, ausreichend stabil, Backlock, schöne Verarbeitung, so schlimm ist der 440er Stahl auch nicht, und bei einem bekannten Internetauktionshaus mit Glück neu zwischen 15€ und 25€ zu bekommen.
Da tut es auch nicht weh, wenn das Biest leidet, das schönste Messer ist bekanntlich das, was gerne gebraucht wird, und da kann ich mich bei meinem Microtech einfach nicht zu überwinden.

Seit ca. einem Jahr ausser in der Schweiz immer dabeigewesen - für mich perfekt.
Bessere Alternative: Spyderco Endura, ähnlich leicht, aber recht teuer.

Frage ist, was du vorhast, wenn du es ohne Bedenken benutzen willst, nimm das Gerber!

P.S.: Natürlich gibt es bessere Messer als Gerber, aber ich brauch nunmal in meinem Umfeld weder ein Busse, noch ein Emmerson oder Strider als edc.

Zurück