Allround - Kochmesser als Weihnachtsgeschenk ~250 Euro

24/7

Mitglied
Hallo liebe MF Mitglieder,

Ich hoffe es schreckt nicht zu sehr ab das mein erster Beitrag direkt in der Kaufberatung ist. Ich hoffe in der Zukunft mich auch in anderen Forenbereichen einzubringen. Ich habe das Forum per Zufall auf der Suche nach DEM Weihnachtsgeschenk für meine Eltern entdeckt und war über das fachliche Wissen und die Hilfsbereitschaft hier im Forum sehr positiv überrascht. Meine Messererfahrung beschränkt sich bisher leider auf Messer im Freizeitbereich. In der Küche bin ich - noch - ein vollkommener Laie und hoffe daher auf Unterstützung bei der Auswahl.

Zum Thema: Nach der erschreckenden Erfahrung in der Küche meiner Eltern beim kochen ein Stück Pute mit einem Messer "zerreißen" zu müssen bin ich auf der Suche nach "dem einen" Kochmesser - welches meine Eltern von nun an für alles verwenden und das sie lange begleitet - als Weihnachtsgeschenk.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein, nur Rechtshändig

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Nein, Mein Wissen reicht leider nicht so weit, das ich das beurteilen kann. Es soll jedoch ein Messer sein welches (fast) allen Aufgaben gewappnet ist und welches meinen Eltern lange Zeit Freude bereitet.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Bevorzugt ein Messer für alles außer Brot.

Primär: Fleisch (Geflügel, Rind, Schwein) & Gemüse
Sollte aber auch Fisch oder anderes Schneidgut was ab und an in der Küche anfällt zuverlässig erledigen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform