Allround - Kochmesser als Weihnachtsgeschenk ~250 Euro

24/7

Mitglied
Hallo liebe MF Mitglieder,

Ich hoffe es schreckt nicht zu sehr ab das mein erster Beitrag direkt in der Kaufberatung ist. Ich hoffe in der Zukunft mich auch in anderen Forenbereichen einzubringen. Ich habe das Forum per Zufall auf der Suche nach DEM Weihnachtsgeschenk für meine Eltern entdeckt und war über das fachliche Wissen und die Hilfsbereitschaft hier im Forum sehr positiv überrascht. Meine Messererfahrung beschränkt sich bisher leider auf Messer im Freizeitbereich. In der Küche bin ich - noch - ein vollkommener Laie und hoffe daher auf Unterstützung bei der Auswahl.

Zum Thema: Nach der erschreckenden Erfahrung in der Küche meiner Eltern beim kochen ein Stück Pute mit einem Messer "zerreißen" zu müssen bin ich auf der Suche nach "dem einen" Kochmesser - welches meine Eltern von nun an für alles verwenden und das sie lange begleitet - als Weihnachtsgeschenk.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein, nur Rechtshändig

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Nein, Mein Wissen reicht leider nicht so weit, das ich das beurteilen kann. Es soll jedoch ein Messer sein welches (fast) allen Aufgaben gewappnet ist und welches meinen Eltern lange Zeit Freude bereitet.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Bevorzugt ein Messer für alles außer Brot.

Primär: Fleisch (Geflügel, Rind, Schwein) & Gemüse
Sollte aber auch Fisch oder anderes Schneidgut was ab und an in der Küche anfällt zuverlässig erledigen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Mein Wissen reicht leider nicht aus um die Vor.- Nachteile der einzelnen Schnittformen abzuschätzen.
Bin soweit für alles offen.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Sollte schon ein größeres Küchenmesser sein, kein Petty

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Wieder einmal bin ich zu unerfahren um Vor & Nachteile abzuwägen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Kommt auf die Messer und eure Argumente an. Kalkuliert sind circa 250 Euro. Wenn jedoch jetzt ein Messer für 3XX Euro in euren Augen ganz klar besser ist bin ich auch bereit dies zu Investieren.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal. Muss nur bis zum 19.12 bei mir sein.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nach dem Lesen einiger anderer Kaufberatungsthemen sind mir einige Messer & Formen aufgefallen die für mich bisher gut Aussehen. Jedoch habe ich Schwierigkeiten "das" Messer zu finden welches ich suche.

Kai Europe - Tim Mälzer Edition Santoku (+ Design / - überteuert wegen Namen in Bezug auf Materialien & Verarbeitung?)
http://www.amazon.de/Kai-Europe-TDM...6284712&sr=8-1&keywords=kai+europe+tim+mälzer

Kai Europe - Tim Mälzer Edition Kochmesser (+ Design / - überteuert wegen Namen in Bezug auf Materialien & Verarbeitung?)
http://www.amazon.de/Kai-Europe-TDM...6284840&sr=8-2&keywords=kai+europe+tim+mälzer

Jürgen Schanz - Lucidus II Gyuto (+ sehr viele positive Ansichten im Forum / - eher alltägliches Design)
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...dus-II-Gyuto-21cm-Wuesteneisenholz::2030.html

JCK CarboNEXT ( + Preiswert / - ?)
http://www.japanesechefsknife.com/KAGAYAKICarboNextSeries.html#KC-5

Hattori - Kochmesser, Gyuto, Santoku ( + Hattori / - ?)
http://www.messerspezialist.de/hattori.html

Hiromoto Tenmi Jyuraku Limited Edition Gingami No.3 Damascus Gyuto 240mm
http://www.japanesechefsknife.com/SPECIALS.html#HiromotoGingamiNo.3Damascus

Es sind sicherlich alles gute Messer. Ich kann mich mit meinem Wissensstand leider noch nicht einmal für eine Messerform (Gyuto, Santoku, Kochmesser oder doch andere?), geschweige denn für ein Messer entscheiden.

Hoffe ihr könnt mir erklären worauf genau ich achten muss & mich beraten welches Messer für mich das "beste" ist.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also womit fangen wir mal an...

Ich sag's mal so. Allem Anschein nach (nur stumpfe Messer in der Küche etc.) solltest du dich vermutlich v.a. erstmal danach richten, dass deine Eltern in der Hinsicht nicht sonderlich erfahren sind, also weder in der Pflege noch im richtigen Umgang mit hochwertigen scharfen Messern. Das ist keinesfalls böse gemeint, sondern die Erfahrung die ich im Verschenken von Küchenmessern gemacht habe!

Also wo stehen wir dann... das Messer sollte pflegeleicht sein (da deine Eltern vermutlich nicht über ausführliches Schleifequipment verfügen idealerweise mit einem Wetzstahl scharf zu halten, zusätzlich möglichst rostfrei und mit feuchtigkeitsresistentem Griff), einiges an Missbrauch verzeihen (also eher robust gebaut und auf keinen Fall zu hart) und idealerweise nicht zuu teuer aber trotzdem langlebig.

Bedenkt man diese Faktoren rate ich dir zu einem klassischen europäischem Kochmesser mit einer Klingenhärte von max. 58 HRC. Da gibt es eine Menge Auswahl, guck dich am Besten einfach mal hier um:
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Klingenformen/Kochmesser:::95_149.html
Ich würde in dem Fall wohl zu einem Victorinox Grand Maitre oder Wüsthof Ikon raten.

Gruß, Gabriel

Hallo,

Gabriel hat einige wichtige Dinge genannt, speziell die Pflege und Schärfen. Dein gewähltes Budget ist in meinen Augen sehr hoch. Es gibt auch für weniger Geld brauchbare Messer.
Das Kochmesser gibt es nicht, dafür sind die Anforderungen in der Küche zu verschieden.
Das Auslösen von Knochen und das Zerlegen von Geflügel ist eher was für ein Ausbeinmesser. Damit läßt sich auch gut ein Fisch filetieren. Preislich habe ich dafür keine 50€ gezahlt, eine gute Gebrauchsschärfe reicht aus.
Zum Schneiden von Gemüse, Fisch und Fleisch ein klassisches Kochmesser oder auch ein Santoku, Millionen Asiaten werden sich nicht irren. ;)
Möglichkeit wäre auch etwas von Burgvogel oder Herder. Die Suchfunktion benutzen oder einfach mal runterscrollen bringt genügend Lesestoff.
Vergiß nicht ein geeignetes Schneidbrett.

Schnittige Grüße
Struppel

Hi :)

Vielen Dank für die guten Anregungen. Ihr habt natürlich Recht. Das habe ich so noch gar nicht bedacht. Meine Eltern benutzen zum "schärfen" einen 5€ Durchzieh-Messerzerstörschärfer... Ich hätte ihnen bei dem neuen Messer natürlich diesen entwendet und einen professionellen Schärfeservice nahegelegt jedoch ist es besser direkt daran zu denken und evtl. einen Wetzstahl mitzuschenken.

Auslösen von Knochen / Geflügel zerlegen machen meine Eltern wenn es hochkommt 1-2x im Monat von daher hatte ich das bisher noch gar nicht beachtet, da ich primär einen "Alltagshelden" suchte der die täglichen Aufgaben erledigt.

Die oben genannten lassen es ja auch preislich gesehen zu direkt mehrere Messer oder ein Messerset zu schenken und so mehrere Bereiche abzudecken.

Wüsthof Classic Ikon Messerset
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...sic-Ikon-cremeweiss-Messerset-3tlg::2325.html

Victorinox Grand Maitre Kochmesserset
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Sets/VICTORINOX-Grand-Maitre-Kochmesserset-3tlg::2124.html

Würdet ihr eins dieser Sets empfehlen oder lieber ein eigenes erstellen und mehrere Messer so bestellen?

Meine Eltern haben nur Holzschneidbretter und kein Glas oder ähnliches. Diese sind denke ich okay oder?

Vielen Dank! Ihr habt mir schon einen großen Fehler in meinem Gedankengang gezeigt!

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich persönlich würde kein Santoku empfehlen. Meiner Meinung nach eine Messerform die zu Unrecht große Popularität genießt da sie lediglich Nachteile (wenig brauchbare Spitze, kürzere Klinge) gegenüber Gyuto's bietet ohne das durch wesentliche Vorteile auszugleichen und wird oft nur aufgrund von Platzmangel eingesetzt. Aber das gehört hier nicht her...

Würdet ihr eins dieser Sets empfehlen oder lieber ein eigenes erstellen und mehrere Messer so bestellen?

Von solchen Messersets würde ich generell abraten. Du gehst damit nur unnötige Kompromisse ein. Für jeden Anwendungsgebiet gibt es Messer die da besonders gut sind (Schälmesser Herder z.B.). Leider fällt mir kaum ein Set ein, bei welchem die Einzelmesser den Idealfall darstellen. Wobei du dich jetzt auch nicht auf die von mir genannten unbedingt einschießen musst, besonders was klassische europäische Kochmesser angeht gibt es sicher bessere Experten hier im Forum als mich, der solche Messer lediglich zum verschenken kauft... ;)

Meine Eltern haben nur Holzschneidbretter und kein Glas oder ähnliches. Diese sind denke ich okay oder?
Wenn es sich um ordentliches Holz (Bambus z.B. ist nicht ideal... wenn es auch strenggenommen kein Holz ist ich weiß ^^)handelt sollte das in Ordnung sein.

Wenn du - sagen wir mal weil du dein Budget unbedingt ausnutzen möchtest - weitere Dinge benötigst die du "mitschenkst" lass es uns wissen, da gäbe es diverse Optionen je nachdem was du möchtest oder für passend erachtest.

Gruß, Gabriel

Hallo,
ich teile die von Gabriel hier oft propagierte Meinung überhaupt nicht, dass ein Kochmesser die bessere Wahl im Gegensatz zu einem Santoku darstellt.
Das mag wohl Geschmackssache sein.
Ich benutze zu 90 % Santokus in der Küche.
Ich kann nur jedem empfehlen mal mit einem Santoku zu schnippeln und fände es schade, wenn neue User sich diese Chance entgehen lassen und statt dessen als "Anfänger" mit nem 24er Kochmesser herum hantieren.
Gruß
Shargal

Die Frage, ob man Santoku oder Gyuto besser findet, ist reiner persönlicher Geschmack. "Eltern" sind bestimmt mit einer klassischen Kochmesserform besser bedient, da diese Form mit größter Wahrscheinlichkeit schon vertraut ist.

Ich will erst mal einen Moment auf den Zug von Gabriel aufspringen und unterschreiben: Das wichtigste ist, dass die Pflege des Messers stimmt. Ein Keramikstab von Ikea sollte also mindestens im Budget sein, Du solltest dich um einen Grundschliff einmal im Jahr kümmern, sowieso dich selbst darum verdient machen, den richtigen Gebrauch eines Messers zu erklären: Nur auf Holz oder Plastik schneiden, keine Knochen, kein Hebeln, kein Verkanten, kein Glas, Stein, Metall, keine Spülmaschine. Nicht im Wasser liegen lassen, nicht mit dem anderen Klimperzeug in die Besteckschublade. Richtige Kochmesserhaltung, richtiges Abziehen auf dem Wetzstahl. An DIESEN Sachen wird sich entscheiden, ob sie mit ihrem Messer - JEDEM Kochmesser - Spaß haben werden oder ob sich in acht Wochen kein Unterschied zum alten Messer mehr wird feststellen lassen. Betrachte das also als wichtiger, als die Auswahl eines Messers.

Das gesagt würde ich Gabriel widersprechen. Meiner Erfahrung nach können Leute, wenn man sie denn einmal auf die wichtigen Punkte im Umgang mit einem ordentlichen Kochmesser aufmerksam gemacht hat, durchaus ein dünnes Messer vertragen. Dass ein Messer, das extrem gut schneidet, auch mehr Spaß macht und daher zur langfristigen Pflege motiviert, sollte nicht übersehen werden. Ich würde daher tatsächlich das Schanz Lucidus und das Herder 1922 als meine Endauswahl bezeichnen - die Messer aus Japan kämen vermutlich leider nicht mehr zeitig an.

Hi :)

Vielen Dank für die vielen guten Antworten! Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte. Ich musste kurzfristig beruflich ins Ausland und deshalb ist das alles doch noch etwas knapp geraten. Ich habe jetzt das Jürgen Schnanz Lucidus II Kochmesser & Petty kurzfristig gekauft da ich dachte das dies eine gute Kombination aus Robust und zugleich scharf ist. Ist zwar etwas mehr als mein eigentliches Budget geworden aber ich denke das meine Eltern damit auch längerfristig glücklich sind :).

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Messer. Wirklich.

Aber da ist es wie mit einem Porsche GT3. Eigentlich brauchste dafür einen Waffenschein. :glgl:

Hoffentlich verwursten deine Eltern den Schanz-Schatz nicht.

Zurück