Allround Küchenmesser als Weihnachtsgeschenk

highsenberg

Mitglied
Hallo Leute.

Mein Vater hat sich zu Weihnachten ein Küchenmesser mit Holzgriff, 20-25cm Klingenlänge gewünscht. Ich würde ungerne ein zu pflegeintensives Messer schenken, da er das vermutlich (auf Dauer) eh nicht täte. Es soll also ein Kompromiss aus Robustheit / Lebensdauer und Schneidqualität sein.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

• eher europäischer Stil.
  • Gerne eher schlank, aber auch kein Tranchiermesser.
  • Holzgriff

*Welche Bauform und ca. Länge?
Klinge 20-25cm, Kochmesser

*Welcher Stahl?
Darf rosten, aber rostfrei wäre schöner.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150 Euro

*Bezugsquelle?
Versand, sollte bis Weihnachten da sein.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich habe bereits einige ausgesucht, die mir optisch gefallen:

Ich selbst besitze einige Messer von Güde ALPHA Olive und finde die in Ordnung, kenne mich ansonsten aber mit Messern noch überhaupt nicht aus. Die Klinge kommt mir oft zu breit vor, weshalb ich häufig lieber zu einem kleinen Windmühlenmesser greife. Recherchiert man hier im Forum, so scheint das HERDER Messer die anderen in der Schneidperformance deutlich zu schlagen, ist aber pflegeintensiver und fragiler. Außerdem ist der Griff optisch eher "bodenständiger", also macht nicht so viel her wie die anderen.

Was ich noch gar nicht in die Listen mit aufgenommen habe, sind japanische Messer. Ich denke, meinem Vater gefällt eher europäisches Design, aber das findet man zum Teil ja auch schon bei den Japanern. Ich habe da ein bisschen Angst, dass es zu wissenschaftlich wird und er mit dem Messer als "Alltagsmesser" nicht so glücklich wird.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, Messer auszuprobieren. Es gibt hier keinen geeigneten Fachhandel.

Habt ihr noch Ideen, oder hat sich vielleicht für meine Anforderungen eine "Standardempfehlung" etabliert, die ich noch nicht kenne?

Vielen Dank schonmal!
Oli

Den Herder 1922 Griff empfinde ich bei dem ganzen Design-overkill, der auch bei Messern um sich greift, mittlerweile als wohltuend unaufgeregt bis elegant. Das Herder ist eigentlich die Standardempfehlung. Die Preisleistungsempfehlung ist das Tojiro 3 Lagen Hd aus Japan über Amazon. Letzteres wird aber vor Weihnachten nichts mehr. Hier kostest das Tojiro Gyuto 100€ (vor Weihnachten noch erhältlich). Das Tojiro ist schneidfreudiger als der Solinger Standard aber kann mit dem Herder nicht mithalten. Wenn du das Herder nicht willst würde ich von deiner Liste das Burgvogel nehmen. Vielleicht schaust du dir noch das Herder K5 an. Das gibt es in rostfrei und sieht modern aus, allerdings liegt die Klingenlänge bei 18,5.

Guckst du hier:

Wüsthoff Jubiläumsmesser
Wunderschön, das 1922 habe ich auch. Beide total schön. Das Wüsthoff ist sogar größer. Beides aber Roster. Heisst nur abspülen nach benutzen und Ölen bei längerer Nicht-Benutzung.
Holzgriff pflegen, sollte klar sein.
Super Preis, für 100 machste nix falsch....

Ich liebe die Optik, Haptik, halt das Messer.
Gab's auch als Set mit nem Officemesser aber das liegt bei 180 Euro. Und nur 80 mehr für das Office ist übertrieben. Das gibt es so günstiger.

Grüße,

Stefan

Danke für eure Posts. Ich finde das 1922 auch schöner, weil es dezenter ist. Aber ich glaube, es ist einfach ein bisschen zu pflegeintensiv (und es kostet auch durchaus einiges mehr als Alternativen).

Dieses Wüsthof Jubiläumsmesser, wie schneidet das denn? Ist es eher vergleichbar mit den rostfreien Boliden aus Solingen, die zwar sehr robust aber dafür nicht so wahnsinnig performant sind?

Ich werde mir die japanischen Messer auch nochmal ansehen. Danke!

Hallo,

das Herder 1922 ist wohl preislich am oberen Limit, dafür das schneidfreudigste Serienmesser aus D, muß man abwägen.

Der Pflegeaufwand ist im Grunde nicht größer als bei rostfreien Messern, nach der Benutzung unter fließendem Wasser abwaschen und abtrocknen.
Vielleicht beim Abtrocknen einmal mehr mit dem Tuch drüberfahren, aber das wars dann schon - da rostet nix.

Als Alternative könnte ich noch das Karl Güde empfehlen:
https://www.messerspezialist.de/karl-guede/6805-21-karl-guede-kochmesser.html

Schneidfreudiger als die Güde Alpha Serie und dazu noch günstiger. Rostfreier Solinger Standardstahl

Gruß
Mr. T.

Danke auch dir. Ich habe gelesen, dass man das HERDER fast vor jedem Gebrauch kurz schärfen sollte und es auch deutlich fragiler ist als die anderen. Das meinte ich auch mit pflegeintensiv... Schwierig. Ich würde es mir für mich wohl sofort kaufen...

Karl Güde sieht auch gut aus, aber in dem Vergleich zum Herder, der hier im Forum irgendwo ist, schneidet es ja nicht so gut ab.

Danke nochmal für euren Input, ich muss mich im Laufe des Tages wohl endgültig entscheiden. :)

Gruß

Ich weiß nicht wo Du das mit dem " vor dem Gebrauch schärfen" gelesen hast...aber das ist Mumpitz.
Eher das Gegenteil ist der Fall, selbst wenn die Schneide schon etwas abgestumpft ist, geht es dank des Dünnschliffs immer noch besser durch hartes Schnittgut als der Rest vom dem wir reden.
(Was nicht heißen soll daß man mit dem Schärfen solange warten kann bis es richtig stumpf ist.)
Ich schneide damit (fast) alles und hatte noch nie Probleme mit einer zu empfindlichen Schneide.

Leider hat man bei Herder nur die Auswahl zwischen dem 18er und dem 23er, für mich unverständlich.

Gruß
Mr. T.

So, ich habe mich nun doch für das HERDER 1922 entschieden. Wenn es nicht gefällt oder so, tausche ich es eben um. Bestellung ist raus.

Vielen Dank nochmal für die nette Beratung.

Gute Wahl!

Das Wüsthoff ist genauso gut, jedoch am Griff z.B. nicht so filigran. (Lediglich der Kehl stört mich bei beiden, gerade beim Schleifen...)
Welches Griffmaterial hast du genommen?
Walnuss oder Pflaume?

P.S. bist du noch in nem anderem Forum aktiv? Sowas mit Grillen?

Pflaume, der Aufpreis für Walnuss hat mich abgeschreckt. :)

Tatsächlich hatte ich mir das Wüsthof auch schon bestellt, und die Stornierung hat nicht geklappt. Nun werde ich also sowieso beide anfassen können und werde dann eines zurück schicken.

In einem Grillforum bin ich nicht aktiv.

Hallo,
Falls Du mit beiden Messern Schneidversuche machen willst...achte darauf daß Du keine säurehaltigen Lebensmittel benutzt.
So eine jungfräuliche Carbonstahlklinge reagiert darauf sehr schnell mit Verfärbungen - könnte dann Probleme geben beim Retournieren.

Gruß
Mr. T.

Pflaume, der Aufpreis für Walnuss hat mich abgeschreckt. :)

Tatsächlich hatte ich mir das Wüsthof auch schon bestellt, und die Stornierung hat nicht geklappt. Nun werde ich also sowieso beide anfassen können und werde dann eines zurück schicken.

In einem Grillforum bin ich nicht aktiv.

Dachte nur, denn der Name Highsenberg kommt net so oft vor und wir haben da auch einen. ;)
Schön, dann kannst ja doch mal das Wüsthoff anfassen. Wie gesagt habe ich beide und finde se beide klasse. Ist dann letztendlich ne Geschmacksfrage.

Zurück