BourbonKid
Mitglied
Moinsen,
ich koche sehr gerne (als Hobby), habe aber noch nie wirklich gutes Werkzeug dafür gehabt. Jetzt möchte ich das gerne Schrittweise ändern.
Hier mal der Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung für zukünftiges Sortiment
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, nur Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Nicht wirklich, mir persönlich gefallen aber sehr gut Damastmesser, oder Messer im "rustikalen" look. Daher wäre es schön, wenn es möglich ist, dass das Messer diesem Look entspricht
Mit rustikal meine ich z.B. sowas hier:
http://gx2.japan-messer-shop.de/Koc...stfrei.html?XTCsid=ulmc9r0qdq7tsv8e6ejh2bteu5
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das erste Messer sollte erstmal ein Allrounder sein, also für Gemüse und Fleisch schneiden.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Alls Allrdounder schätze ich wäre eine gute länge doch zwischen 15-20 cm.
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ob Rostend oder Rostfrei ist eigentlich egal, das Messer wird dann natürlich top gepflegt.
Damast hatte ich ja schon erwähnt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich denke zwischen 100€ - und max. 200€ sollte dicke für mich reichen .
*Bezugsquelle?
Internet ^^
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nein.
Mit dem ersten Messer sollte auch gleich die entsprechende Pflege (zum Schärfen etc.) mit ins Haus kommen. Wäre cool wenn ihr da auch eine Empfehlung geben könntet. Zusätzlich hätte ich auch gerne ein vernünftiges Schneidebrett.
Danke!!!
ich koche sehr gerne (als Hobby), habe aber noch nie wirklich gutes Werkzeug dafür gehabt. Jetzt möchte ich das gerne Schrittweise ändern.
Hier mal der Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung für zukünftiges Sortiment
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, nur Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Nicht wirklich, mir persönlich gefallen aber sehr gut Damastmesser, oder Messer im "rustikalen" look. Daher wäre es schön, wenn es möglich ist, dass das Messer diesem Look entspricht
Mit rustikal meine ich z.B. sowas hier:
http://gx2.japan-messer-shop.de/Koc...stfrei.html?XTCsid=ulmc9r0qdq7tsv8e6ejh2bteu5
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das erste Messer sollte erstmal ein Allrounder sein, also für Gemüse und Fleisch schneiden.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Alls Allrdounder schätze ich wäre eine gute länge doch zwischen 15-20 cm.
*Welcher Stahl? Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ob Rostend oder Rostfrei ist eigentlich egal, das Messer wird dann natürlich top gepflegt.
Damast hatte ich ja schon erwähnt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich denke zwischen 100€ - und max. 200€ sollte dicke für mich reichen .
*Bezugsquelle?
Internet ^^
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nein.
Mit dem ersten Messer sollte auch gleich die entsprechende Pflege (zum Schärfen etc.) mit ins Haus kommen. Wäre cool wenn ihr da auch eine Empfehlung geben könntet. Zusätzlich hätte ich auch gerne ein vernünftiges Schneidebrett.
Danke!!!
Zuletzt bearbeitet: