Allrounder, Outdoormesser bis 12cm Klingenlänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F888R

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Allrounder und Outdoormesser, für alles mögliche.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 250€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Nahe der 12cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht so wichtig, eine taktische Optik wehre schön

Welcher Stahl darf es sein?
Mehr im Mittelfeld, soll aber schon stabil sein.

Klinge und Schliff
Es sollte schön spitz sein aber auf keinen Fall ein Schaffuß, Schaffuß oder Dolchform haben.

Linkshänder?
Nein

Verschiedenes
Es sollte möglichst in Deutschland hergestellt werden (Eickhorn gefällt mir).
Ein absolutes MUSS ist eine Kydexscheide, ich möchte es verdeckt tragen!

Ich habe schon folgende Messer entdeckt die mir gefallen aber ich nicht sicher bin ob sie gut sind.

Das SEK2
http://www.eickhorn-solingen.de/epa...s/62631327/Products/825140/SubProducts/825140

Das Ranger
http://www.eickhorn-solingen.de/epages/62631327.sf/de_DE/?ObjectID=3954440&ViewAction=View

Das Pohl Two
http://www.eickhorn-solingen.de/epa...s/62631327/Products/825144/SubProducts/825144

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!!! :)

Gruß

F888R

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die von dir favourisierten Messer stehen in einem Widerspruch zu dem, was du laut Thread suchst. Das sind alles eher taktische, will nicht sagen Kampfmesser, aber als Outdoormesser würde ich keins davon auswählen. Und als Allrounder nur, wenn du willst, dass allen Zuschauern die Augen aus dem Kopf fallen, wenn du es zückst. Meine Meinung.

Als Option für ein tatsächliches Outdoor Messer würde ich mal das Cold Steel Master Hunter in San Mai in den Raum werfen. http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=123253)

Erfüllt alle deine Anforderungen, abgesehen von deutscher Herstellung.
Freundliche Grüße,

Ich finde die von dir favourisierten Messer stehen in einem Widerspruch zu dem, was du laut Thread suchst. Das sind alles eher taktische, will nicht sagen Kampfmesser, aber als Outdoormesser würde ich keins davon auswählen. Und als Allrounder nur, wenn du willst, dass allen Zuschauern die Augen aus dem Kopf fallen, wenn du es zückst. Meine Meinung.

Als Option für ein tatsächliches Outdoor Messer würde ich mal das Cold Steel Master Hunter in San Mai in den Raum werfen. http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=123253)

Erfüllt alle deine Anforderungen, abgesehen von deutscher Herstellung.
Freundliche Grüße,

Danke für die Empfehlungen, doch ich möchte das Messer möglichst in einer Kydesscheide die beweglich ist, wie z.B die des Pohl Force http://www.pohlforce.de/produkte/messer/charlie-one-survival/ ( Das Bild darunter wechselt, dann seht ihr was ich genau meine.
Das ist leider hauptsächlich im taktischem Bereich. (Mir eine anfertigen lassen möchte ich nicht)

Gruß

F888R

Ich gehe mal davon aus, dass das Messer auch einen defensiven Charakter aufweisen soll - weiter ausführen braucht man das Thema ja nicht.
Herstellungsland ist zwar Italien, aber ich schlage mal das Shrapnel von Extrema Ratio vor... ausgewogene Schneid- und Stichleistung, Kydex-Scheide, bzw. Kunststoff-Scheide mit verstellbarer Gürtelhalterung, taktischer Look, stabil - Allrounder für Gröberes.
Dann wäre da noch das Col Moschin Compact, ebenfalls von Extrema Ratio.

Beweglich im Sinne von in mehreren Winkeln am Gürtel tragbar wie in den Bildern vom Charlie One? Oder missverstehe ich da etwas? Weil auf die Gefahr hin, was völlig falsches zu sagen, würde ich doch mal vermuten, dass die Scheiden von ColdSteel und auch die vom Master Hunter mit all den schönen Löchern mit irgendeiner Form von Tragesystem, TekLok etc, kompatibel sein sollten, der das ermöglicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das Messer auch einen defensiven Charakter aufweisen soll - weiter ausführen braucht man das Thema ja nicht.
Herstellungsland ist zwar Italien, aber ich schlage mal das Shrapnel von Extrema Ratio vor... ausgewogene Schneid- und Stichleistung, Kydex-Scheide, bzw. Kunststoff-Scheide mit verstellbarer Gürtelhalterung, taktischer Look, stabil - Allrounder für Gröberes.
Dann wäre da noch das Col Moschin Compact, ebenfalls von Extrema Ratio.

Danke, die Messer schauen SEHR gut aus, sind aber wenn sie in der Scheide stecken sehr dick wie ich finde.... Wenn sie nicht so dick währen würde ich mir ein solches sofort kaufen....:(

Ja, eine Kydesxscheide ist ein MUSS wenn diese auch noch so beweglich ist wie die des Pohl Force
wehre das perfekt, aber kein muss.;)

Hallo F888R und Frohes Neues an alle!

Das Shrapnel in Kydex+Gurthalter trägt wirklich sehr auf - das Messer alleine (in einer Lederscheide - selbstgemacht) dagegen weniger...

Das ist z.B. beim Charlie One von Pohl Force auch so... Messer in Kydex ist extrem flach, aber durch die Gürtelhalterung wird´s deutlich dicker und das Gesamtpaket steht immer etwas vom Körper ab und "drückt" sich sichtbar durch die Kleidung... jedenfalls, wenn man so ein Hungerhaken ist, wie ich es bin.

Ein frohes Neues wünsche ich auch, habe ich vergessen:D.
HMMM, dass ist echt schwer jetzt, wenn ich will so ein Messer jeden Tag tragen und es soll meine Leben lang halten.;)

Was ich eben noch gesehen habe, welches dann wohl eine gute Scheide hat ist das

SEK2 Wood
http://www.eickhorn-solingen.de/epa...s/62631327/Products/825141/SubProducts/825141

Diese Scheide ist das das was du meinst oder?(Sehr flach)

Danke für diese gute Unterstützung :):):)

Gruß

F888R

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,
wenn er schreibt "möglichst aus Deutschland", dann versucht, auch Entsprechendes vorzuschlagen.
Ich würde von den drei genannten Eickhorn-Messern das SEK II durchaus als Allrounder bezeichnen, und auf Grund des geringen Gewichts kann man es auch gut mitführen. Für zivilere Optik gibts die Holzversion. Why not?

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooo, :)

ich habe nun viel viel und noch viel mehr gelesen und mich mit mehreren Messerverkäufern unterhalten.
Vorweg:
Ich hoffe, dass ich hier nicht den Anschein erwecke ein „weiß nicht was er will“ Kandidat zu sein doch hinterher ist man halt immer schlauer!

Wie ihr wisst ist mir der Tragekomfort sehr wichtig (verdeckt versteht sich).
Ich hatte mich von Anfang an auf ein festehendes Messer fest gelegt, was aus jetziger Sich vielleicht falsch war.

Das tat ich aus dem Grund, dass ich bisher nur Zweihandmesser mit einer bescheidenen Öffnungsmöglichkeit gesehen habe.....

Ein User hat mich auf das Pohl Force Alpha Three aufmerksam gemacht.
Nach meinen Nachforschungen und diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=CTgOwILy1bA&feature=related . :staun:

Fand ich dieses Messer sehr sehr schön :D
Optisch meiner Meinung nach eine absolute Augenweide, vielleicht ein wenig zu taktisch
aber für mich absolut schön.
Mit meinen eher großen und rauen Händen ist das auch nicht das Problem weil ich nicht irgendein kleinen Nagelschlitz nutzen muss.

Die Feststellfunktion soll absolut sicher sein.

Den genauen Herstellungsort kenne ich leider auch nicht, nur Deutschland, Italien und Taiwan.....
Sowie es auf der Seite von Pohl Force steht.

Mir stellte sich zudem auch die Frage, wie soll ich denn das SEK 2 im Sommer tragen?!:confused:
Ich trage meine T Hemden immer in der Hose.
Gibt es da einen gute Möglichkeit es trotzdem zu tragen?

So ich hoffe euch jetzt ein letztes Mal mit Fragen gelöchert zu haben, doch ich möchte halt einmal richtig kaufen.;)

Grüße aus Hannover

F888R

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das SEK II G-10 trage ich seit 2 Jahren fast immer bei mir und habe den Kauf bis jetzt keine Minute lang bereut.
Die Kydexscheide vom SEK kann man sehr gut verdeckt tragen und das Messer kann schnell und bequem gezogen und wieder eingesteckt werden, auch im Winter mit dicken Handschuhen.

Damit lässt sich gut hacken, spalten, hebeln.... nur für sehr feine Arbeiten ist es aufgrund der dicken Klinge nicht so geeignet. Ist aber wohl bei den meisten Messern dieser Art nicht recht viel anders.
Der G-10 Griff ist auch sehr griffig und bietet auch bei nassen Händen guten Halt.
Falls du hierzu noch Fragen hast kann ich dir diese gerne beantworten :)

Gruß Vanadi

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Denkanstoß: Hast du das PF Alpha 3 mal in der Hand gehabt? Ich frage das nur daher, weil du das verdeckte Tragen im Sommer angesprochen hast. Das Messer ist meiner Meinung nach nur bedingt hosentaschenfreundlich, da es doch sehr voluminös und schwer ist.

Und als zweiten Denkanstoß: Es bleibt nicht bei einem Messer ;) Wenn dir das SEK II gefällt, dann hol dir das für den Winter und Hacken, Hebeln etc. und dann lieber z.B. das PF Bravo One Outdoor (http://www.pohlforce.de/produkte/messer/bravo-one-outdoor/) für den Sommer. Das ist nämlich weitaus hosentaschenfreundlichen und für die meisten EDC-Aufgaben ausreichend.

Beide Messer zusammen bekommst du mit ein bisschen Suche für dein Preislimit.

Cheers,
UglyKid

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Denkanstoß: Hast du das PF Alpha 3 mal in der Hand gehabt? Ich frage das nur daher, weil du das verdeckte Tragen im Sommer angesprochen hast. Das Messer ist meiner Meinung nach nur bedingt hosentaschenfreundlich, da es doch sehr voluminös und schwer ist.

Das ist 100%ig richtig. Das Alpha3 ist imho kaum unauffällig zu tragen. In einer Jeanstasche wird es beim Sitzen echt ungemütlich bzw. wird eine riesen Beule erzeugt. Die passenden Gürteletuis bzw. Holster sind auch "Kingsize". Lediglich in Oberschenkeltaschen von Cargohosen trägt es sich akzeptabel. Dies nur zur Tragweise aus meiner Sicht. Anstonsten ein gutes Messer:super:.
Den Tipp mit dem kleineren BravoOne solltest Du mal in Deinem Herzen bewegen- ich z.B. mache es jedenfalls genauso, wie es UglyKid vorgeschlagen hat:D
Take care Excalibur

Ich stelle gerade fest, dass sich der Thread mittlerweile ziemlich im Zickzack bewegt:mad: Und ich habe dabei mitgemischt:mad:. Denn nun springen wir schon zwischen Klappern und Fixies hin und her.
LG Excalibur

Spyderco Kumo?
Wird nicht mehr produziert, ist aber in Restbeständen im Internet hier und da noch zu holen. Liegt neu allerdings ziemlich an deiner Obergrenze von 250 Euro.

Das habe ich kürzlich erstanden und es ist das mir zusprechendeste fixed-EDC, das ich bisher in den Händen gehalten habe.

Etwa 10 cm Klinge, VG-10 Stahl, sauscharf. Gesamtlänge 22cm, sehr leicht etwa 85g und schlank. Kydexscheide hat es natürlich auch, kompatibel mit einem mitgelieferten kleinen tek-lok. Trage es trotz eher geringer Körpergröße und enger Jeans in der Hosentasche und es fällt kein bisschen auf. Griff guckt etwas raus, aber bei Pulli der über Gürtelhöhe geht, sieht man es dann doch kein bisschen. Habe es auch mal mit tek-lok auf etwa 2 Uhr hinten am Rücken im Gürtel getragen und trotz meiner schlanken Figur tut es sich unter einem Pulli/Jacke kein bisschen hervor. Unauffälliger geht garnicht. Der Grif ist zwar Geschmackssache, aber er hat sogar leichter Fingermuhlen und das Messer liegt absolut perfekt und sicher in der Hand. RJ Martin hat sich dabei schon was gedacht. Ich sag ja nur. RJ Martin. :hehe:

Das Messer kann ich uneingeschränkt empfehlen.
edit: ich habe hier im Forum auch noch kein Review dazu gefunden, jedenfalls auf die Schnelle nicht, vllt mache ich damit mal meine Premiere, sobald ich dazu komme, ein par Bilder von dem guten Stück zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen das ich einfach die drei Messer bestelle (Alpha Three, SEK2, Bravo Two) und dann kurz gucke mit was ich klar komme (Ja, zu einen Laden würde ich gerne fahren, doch ist hier leider keiner).

ABER bevor ich das mache, kommt die große Frage auf die niemand eingehen wollte :D:D.

Kann mit die Polizei der Pohl Force Alpha Three wegnehmen?

Ich ziehe die Tantoform vor weil ich diese gebogene Form mit meinem Schleifsystem noch schleifen kann (zumindest nur sehr schlecht).

VIELEN DANK, dass ihr mir so sehr dabei helft!!! :):):super:

Gruß

F888R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück