Two-Faced-Clown
Mitglied
Brauche mal wieder eure Expertise. Aus privaten Umständen bin ich am schauen mir einen günstigen "robusten" Allrounder zu kaufen der mein altes robustes Billigmesser ausm Kaufhaus ersetzen soll. Da eh ich am überlegen bin mir irgendwann mal ein hochwertigeres, größeres Kochmesser/Gyuto zu kaufen (20-23cm) dachte ich auch an diese Größe/Form, um zu gucken ob mir so etwas überhaupt liegen würde.
Es soll nicht mein neues Hauptmesser werden, sondern etwas was ich ohne Bedenken für alles verwenden kann, was aber trotzdem noch Spaß macht. Sollte auch mal benutzt rumliegen dürfen und als Gästemesser taugen. Also Rostfrei und der Griff sollte auch mal mit nassen und unsauberen Händen angefasst werden dürfen ohne Angst um den Griff zu haben. Dazu leicht zu schärfen, am besten zu wetzen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung. Petty, Santoku, Brotmesser.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
In erster Linie Gemüse.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Sollte gerne gut zum wiegen geeignet sein, aber auch Druck- und Zugschnitt können
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kirschholzbrett (45x30x4) und Wüsthoff Schneidematte (38x25)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Egal
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Am liebsten 20-21cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
< 100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Egal, könnte sogar gebraucht sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Global G2 gibts bei einem Shop gerade im Angebot für 89€. Da fahre ich Mittwoch zufällig bei einem Freundesbesuch daran vorbei. Könnte ich also auch mal in die Hand nehmen. Optisch eigentlich gar nicht mein Fall, aber vielleicht funktionell ne gute Wahl.
Thiers Issard 20cm
Kanetsugu Pro M 21cm (das ist mit Pakkagriff, hab keine Erfahrung wie unempfindlich dieses Holz wirklich gegen Feuchtigkeit ist)
Hier weiß ich natürlich bei keinem wie fragil diese Messer sind. Will wirklich ein Messer haben bei dem ich nicht nachdenken muss, ob ich das nun damit schneiden könnte.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Sharpmaker und Keramikstäbe
Es soll nicht mein neues Hauptmesser werden, sondern etwas was ich ohne Bedenken für alles verwenden kann, was aber trotzdem noch Spaß macht. Sollte auch mal benutzt rumliegen dürfen und als Gästemesser taugen. Also Rostfrei und der Griff sollte auch mal mit nassen und unsauberen Händen angefasst werden dürfen ohne Angst um den Griff zu haben. Dazu leicht zu schärfen, am besten zu wetzen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung. Petty, Santoku, Brotmesser.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
In erster Linie Gemüse.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Sollte gerne gut zum wiegen geeignet sein, aber auch Druck- und Zugschnitt können
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kirschholzbrett (45x30x4) und Wüsthoff Schneidematte (38x25)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Egal
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Am liebsten 20-21cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
< 100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Egal, könnte sogar gebraucht sein.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Global G2 gibts bei einem Shop gerade im Angebot für 89€. Da fahre ich Mittwoch zufällig bei einem Freundesbesuch daran vorbei. Könnte ich also auch mal in die Hand nehmen. Optisch eigentlich gar nicht mein Fall, aber vielleicht funktionell ne gute Wahl.
Thiers Issard 20cm
Kanetsugu Pro M 21cm (das ist mit Pakkagriff, hab keine Erfahrung wie unempfindlich dieses Holz wirklich gegen Feuchtigkeit ist)
Hier weiß ich natürlich bei keinem wie fragil diese Messer sind. Will wirklich ein Messer haben bei dem ich nicht nachdenken muss, ob ich das nun damit schneiden könnte.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Sharpmaker und Keramikstäbe