Allroundklapper für Outdoor gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strangled

Mitglied
Hallo Community.
Bin schon seit Tagen auf der Suche nach dem richtigen Messer wie viele hier. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Im prinzip suche ich ja nichts besonderes, zumindest brauche ich es für keine speziellen Einsatzbereiche. Ich möchte einfach ein schönes, zuverlässiges, robustes und scharfes Messer mit dem ich mal in den Wald gehen, es beim Grillen und ggf. auch mal zum Aufhebeln für irgendwas, ohne dass ich mir gleich Sorgen um die Klinge machen muss.
Hier mal die Antworten auf eure Fragen. Über die Gesetzgebung bin ich mir bewußt.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser. Egal ob Ein- oder Zweihändig.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Sei es zum schneiden von Fleisch, anspitzen von Ästen. Viel mehr kann ich da nicht aufzählen. Es sollte aber auch robust genug sein, um z.B. mal eine Farbdose aufzuhebeln oder was ähnliches.

Von welcher Preisspanne reden wir?

50-200€ sind ok. Hauptsache, die Qualität stimmt!

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge um die 100mm, Gesamtlänge über 200mm.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Mir gefällt vieles. Sowohl alte Schule mit Hirschhorn oder Holz, als auch modernere, taktische Einhandmesser. Übertrieben sollte es nicht sein. Ein paar Beispiele von Messern die mir gefallen wären: Cold Steel Scimitar; Leatherman Jagd-Folder Klamath; Puma IP Taschenmesser Laguiole-Stil.
Inwiefern diese Messer für meine Zwecke geeignet sind, kann ich als Laie leider nicht beurteilen, gefallen tun sie mir aber.

Welcher Stahl darf es sein?

Kenn mich da nicht so aus. Möchte gerne scharfen, robusten Stahl ohne dabei ZU viel Pflegeaufwand zu haben. Ab und an mal nachschärfen und dünn mit Öl einreiben ist ok. Optisch gefällt mir Damast natürlich sehr, aber ich denke er macht zu viel Arbeit?

Klinge und Schliff

Joa von der Klingenform gefällt mir jetzt Clip Point am besten. Schliff so, dass es schön scharf ist. :)

Linkshänder?

Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Sollte ein sicherer Verschluß sein und lange halten. Weiß nicht, welcher da der beste ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke im Vorraus!

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Messer gesucht

Hallo Strangled, willkommen im Forum!
Erstmal danke, dass Du den Fragenkatalog ausgefüllt hast. Allerdings ist dein Anforderungsprofil ein recht weites Feld. Dir könnte schon Pocket Bushman von Cold Steel reichen, möglich wäre aber auch sowas wie ein Zero Tolerance 302. Zum Hebeln würd ich eh keinen Folder nehmen, vielleicht mal abgesehen von Brocken wie dem Extrema Ratio RAO oder dem Alpha One von Pohl Force. Ohne Hebeln ginge auch ein Spyderco Military und noch viel mehr...

Wenn es um Robustheit geht, ist die "alte Schule" eher kaum vertreten, da kommt eher der 'tactical'-Sektor zum Tragen. Vielleicht magst Du Dich ein wenig genauer festlegen, was z.B. das Design angeht, das macht das Ganze einfacher.
btw: Wähle beim nächsten Mal eine etwas aussagekräftigere Überschrift, denn Messer werden in der Kaufberatung ja prinzipiell gesucht..:D;)

Gruß und weiterhin viel Spaß hier,
Carsten

Überschrift wollte ich noch ändern, habe ich nach dem Ausfüllen aber dann vergessen und konnte es nicht mehr editieren, sorry.

Also gut, was das Design angeht. So ein Brocken, den du da gepostet hast, muss es wirklich nicht sein, auch wenn es mich schon anspricht. Vom Preis her wärs auch viel zu Teuer. Es sollte schon eher nach Outdoor und weniger nach Militär aussehen.
Wichtig ist mir allem vorran die Qualität. Ich möchte auch mal ne Bieflasche aufmachen (ohne Flaschenöffner am Messer) ohne, dass gleich irgendwo was abbricht oder allzuviele Kratzer entstehen. Ein Messer, dass mit mir klarkommt, nicht umgekehrt. ^^

Edit: Das Alpha One Sieht nicht schlecht aus und ist auch vom Preis genau richtig. Gibts mehr in der Art?

Zuletzt bearbeitet:

Moin, moin Strangled
ich kann dir nur das Zero Tolerance 0200ST serrated oder nicht serrated empfehlen. Das ist zwar nicht so leicht nachzuschärfen und ziemlich schwer aber dafür scharf und so robust, ich würde es neben den Striders und Extrema Ratios zu den Brechstangen der Klappmesser zählen. Schau es dir mal an und nimm es wenn möglich mal in die Hand.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Messer würden sich denn besser zum Hebeln eignen?

Und wenn es kein Einhand Messer wäre, zu welchem würdet ihr dann raten?

Das Ka Bar und ZT gefallen mir sonst schon recht gut, aber möchte ja nichts überstürzen.

Nochmal zum Anwendungsbereich. Durch den Busch hauen will ich mich damit nicht, vieleicht irritiert mich da ja nur der Name Buschmann. ^^

Gruß

Ich hab glaube ich das richtige für dich.
Du kaufst dir als schönes Fixed ein Ontario Rat 3, als scharfen Einhandfolder ein Spyderco Tenacious oder ein CRKT M16-13Z und ne Brechstange von Praktiker.

*lach* Klingt nach ner sinnvollen Kombi. ;) Danke für die vielen Vorschläge.
Na ja, ich will ja keine Türen aufbrechen oder sonstige Dinge aufhebeln, wo ein Folder überfordert wäre.
Ich tendiere bisher zum Alpha One von Pohl, zumal mich der ausführliche Test im Forum auch überzeugt hat. Werde mich aber noch ein Weilchen umschauen, vom Preis-/Leistungsverhältnis scheint es aber wirklich eine gute Wahl zu sein. So ein Brocken kommt allerdings nur für Outdoor in Frage. Im Hinterkopf hatte ich auch, es mit auf die Arbeit zu nehmen, da ich dort oft ein Messer brauche zum schneiden von Papier und dicker Pappe oder Kunststoff. Dafür wäre es mir einfach zu globig.
Da ich mit dem Alpha One noch unter dem Budget liegen würde, könntet ihr mir noch ein zuverlässiges, handliches Taschenmesser empfehlen? Vom Stil her sollte es vielleicht nicht ganz so hübsch sein, da es sicher auch öfters mal runterfallen wird. Bei Hirschhornschalen hätte ich dann Angst, dass sie zu arg verkratzen und bei Kunststoffschalen, dass etwas wegbricht. Das würde mich dann nur ärgern. Wichtig wäre dabei noch, und deswegen fällt so ein Schweizer Taschenmesser weg, dass es eine schöne Spitze hat, da ich damit oft durch mehrere Lagen Pappe stechen muss. Scharf sollte es natürlich auch sein. Vielleicht würde es das billigste Taschenmesser von Herbertz tun, aber mit solchen Dingern hatte ich schon oft zu tun und ich möchte endlich mal was qualitativ hochwertigeres haben. Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:

Das Alpha One ist schon mal eine gute Wahl, ist aber, wie Du schon erwähnt hast, ein ganz schöner Brocken. In seiner Preisklasse ist mir kein ähnliches Modell bekannt. Eine kleinerer Partner zum Schneiden könnte das schon erwähnte Spyderco Tenacious sein, das Timberline Workhorse oder das Böker Trance kämen aber auch in Frage. Die haben alle flachgeschliffene Klingen, sehr praktisch bei fester Pappe und runterfallen dürfen die auch alle.

Gruß,
Carsten

Hallo Strangled

Mein Favorit in Sachen Outdoor ist das Camillus BK&T Campanion. Schneiden geht, aber dieses Messer ist eher was fürs ganz grobe. Mit deinen Farbdosen sollte es jedenfalls locker fertig werden :D Die Klinge ist 13cm lang, 5mm stark und der Stahl ist ähnlich dem 1095er Kohlenstoffstahl. Preis damals so zwischen 80-100 Euro.

Die Firma Camillus gibts zwar nicht mehr aber diese Messerserie wird immernoch hergestellt, soviel ich weiss? Und wenn nicht, dieses Messer sollte noch zu finden sein.

Gruss aus der Schweiz,

Peter

Edit: Hat sich erledigt. ;)

Nun bin ich aber auf den Geschmack gekommen und würde mein Budget vielleicht sogar noch etwas erhöhen, wenn ihr mir ein solides und zuverläffiges Küchenmesser für einen guten preis empfehlen könntet? Seit Anfang des Jahres habe ich meine Ernährung umgestellt, war schon vorher ein leidenschaftlicher Hobbykoch aber seitdem ist es noch umso wichtiger. Ich habe hier im Forum von dem Herder Santuko (oder so ähnlich :) ) gelesen, dass es sehr gut sein soll. Könnt ihr das bestätigen und/oder habt ihr noch andere Favoriten? Es sollte ein Allrounder sein, also sowohl Fleisch als auch Gemüse würd ich gerne damit schneiden wollen. Danke wieder im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Na was denn nun? Von der Klappbrechstange übers Taschenmesser zu Küchenmesser in einem Thread? Bisschen viel, oder? :glgl:
Sag doch erst mal, für welches Messer Du Dich entschieden hast und dann kannst Du in einem neuen Thread nochmal auf Küchenmessersuche gehen, wenn Du Dich in der Küchenmesserabteilung des Forums schlau gelsen hast. --> Suchfunktion!

Kann verstehen, dass es zumindest in diesem Thread vielleicht ein wenig verwirrt. Ich denke aber, so ist es sinniger, als noch zwei extra Threads aufzumachen.

Mit den bisherigen Infos die ich im Forum bekommen habe - nicht nur in diesem Thread, die SuFu ist mir wohl bekannt - ist die Entscheidung beim Outdoormesser eigentlich so gut wie getroffen -> Das Alpha One von Pohl.
Bei dem Arbeitsmesser schwanke ich ein wenig, aber ich denke, es wird das Tenacious von Spyderco, weil es mich optisch einfach sehr anspricht.

Darum wollte ich jetzt noch den ein oder anderen Tipp, was das Küchenmesser anbelangt. In der Küchenmesserabeilung war ich auch schon, sonst wär ich ja nicht auf das Herder Santuko aufmerksam geworden. Die Entscheidung liegt ja im Endeffekt bei mir. Mir schien es halt sinniger, gleich alle Fragen in diesem Thread zu klären, bevor ich noch unnützerweise weitere eröffne. Bin in einigen Foren unterwegs und weiß, wie nervig das sein kann, ständig nach neuen Threads zu schauen, die man sich hätte sparen können.

Gruß

Uups.. Jetzt erst sehe ich, dass ein Klappmesser gefragt ist.. *peinlich* Da ist mein BK&T wohl nicht wirklich gefragt :glgl:

SOG Vulcan: 4mm Stahl, der Hebelt auch wenn es sein muss. Verarbeitung top, Preis OK. Siehe da

KLICK

Moin Strangled,

bei den von Dir aufgelisteten Aufgaben, vor allem "Outdoor", würde ich mir statt eines Klappmessers die Anschaffung eines kleinen Fixed überlegen.
Grund?
Leichter zu reinigen (siehe Anforderung Fleisch schneiden etc.) und natürlicherweise robuster/belastbarer.
Schau Dir mal das bereits empfohlene Rat RC-3 an, oder das Rat Izula (siehe auch Passaroundtests im Forum).
Halte ich insgesamt für angemessener, zudem durch die Größe auch gut "verdeckt" zu tragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück