Allroundtalent für Outdoor und Zuhause gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ConstellarAngel

Mitglied
Beiträge
2
HalliHallo ^^

Ich beschäftige mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit Messern. In den letzten 2 Wochen intensiver und jetzt bin ich durch die Fülle an Möglichkeiten etwas Durcheinander gekommen :confused:
Gestern bin ich allerdings über dieses Forum gestoßen und habe fleißig gelesen ^^ bin aber trotzdem noch verwirrt :glgl:

Also ich beantworte mal die Fragen die ich kopieren sollte und hoffe ihr könnt mir helfen mein Messer zu finden :)



Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?


Ja, ABER ich steig da langsam nicht mehr durch :D. Also ich bin am Anfang meiner Messer suche über das Karambit gestolpert. Ich weiß das ist eigentlich ein Werkzeug welches mitlerweile als Waffe eingstuft wurde (so weit meine Infos). Mir gefällt Allerdings die Art des Messers und der Geschichtliche Aspekt dahinter. Aber es soll ja um kein Karambit gehen sondern um meinen villeicht Zukünftigen Allrounder ^^. Aber ich möchte einfach durch eure Erfahrung nochmal eine Bestätigung darüber ob sich mein Traummesser im Legalen Bereich befindet. Ansonsten würde es mir nichts bringen :=) und ich war teilweise schon unsicher ob man ein Schweißertaschenmesser überhaupt draußen benutzen darf :D aber das hat sich dann doch geklärt :D




Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Es soll ein Klappmesser werden ^^ aus Platzsparenden Gründen.



Wofür soll das Messer verwendet werden?


Also ich bin in der Ausbildung zum Erzieher und möchte später im Bereich der Waldpädagogik / Erlebnispädagogik arbeiten. Daher sollte das Messer auch mal nen Ast (oder z.B einen Weidenzweig damit die Kiddis damit bauen können) durchtrennen können oder mal ein Seil. Es MUSS für diese Arbeit 1000% legal sein für mich zu führen aber versteht sich ja von selbst ^^.

Zum anderen Plane ich eine Tour durch Deutschland und die Nachbarländer in meinem nächsten Urlaub und da soll das Messer auch normale Dinge schaffen wie nen Apfel schneiden oder mal ein Mettbrötchen bestreichen. Es wäre auch nich schlecht wenn es im Umland auch legal wäre ^^.



Von welcher Preisspanne reden wir?


Tja ich dachte um die 50 Euronen ABER ob das nun 20-30 Takken mehr kostet aber qualitativ besser oder robuster is naja dann ist mir das das Geld auch Wert. Es soll schließlich ein Gutes Messer sein außerdem Denke ich man kann sein Geld dümmer raushauen als für ein gutes Messer :)




Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)


Tja da habe ich keine Vorstellung :D kein Rambo Messer :DDDD kompakt und fein denk ich mal. Ich muss zugeben das ich nie ein Taschenmesser hatte da meine Eltern früher der Meinung waren ich ramm mir das ins Bein oder so :D und dann war das Intresse irgendwann weg aber nachdem ich den Bereich Outdoor und meinen Beruf entdeckt habe ist die liebe zu Messern neu entflammt :D



Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?


Puhh. Ehm ja was leichtes robustes wäre schön ich denke aber das die Kombi eher teuer wird also eher Robust als leicht denke ich mal. Es sollte stabil sein. Tja und bei Stil ich bin ein Karambit fan also fände ich ein Fingeloch ganz nett oder was ich denke ich mal noch besser finde wäre ein Griffe der viele löcher hat und so ein bissel wie ein Militär Messer aussieht =) klingt iwie komisch ;DDD. Aber optik stelle ich mal an 2. Stelle es ist wichtig darf aber nicht wichtiger als Qualität sein ^^




Welcher Stahl darf es sein?


Das ist mir egal es soll nur länger halten ^^. Ich keine Ahnung vom Schleifen aber das ist etwas was man lernen kann denke ich ^^.



Klappsystem


Leicht zu öffnen aber im Bereich des Legalem. Einhändig zu öffnen ist ja nach meinem Kenntnisstand verboten für mich.




Bezugsquelle?


Internet Versand wäre schon nett.



Verschiedenes?


Ein Hosen Klipp wäre schön ^^ und ein Flaschenöffner aber ich denke das der Flaschenöffner wegfällt weil ich kein Schweißer Taschenmesser möchte :D



Eine kleine Zusatzfrage hätte ich noch gibt es legale Karambits? Also Messer die sich als solche tanen aber garkeine sind ? Wäre diese Sinnvoll im Outdoorbreiech oder wirklich eher nur im Garten/Sportgerät. Weil iwie stehe ich auf die Dinger :D wenn nich dann halt nur in der Vitrine zum Angucken ^^


Ich hoffe ihr könnt damit etwas Anfangen :)

Ich Danke euch schonmal und wünsche noch einen schönen Tag ^^

MFG Dome ;)
 
AW: Allroundtallent für Outdoor und Zuhause gesucht

Vergiss den Karambit für diese Anforderungen. Das ist ein Speziel-Messer, spezieller geht es kaum.

Damit kannst du so gut wie keine normalen Arbeiten die für ein Messer so anfallen ohne Einschränkungen durchführen.

Du sagst Du willst einen Allrounder.. So ein Messer soll sich für alle altäglichen Aufgaben gut eignen. Also zum Brötchen aufschneiden, Butter/Marmelade drauf Schmieren, einen Apfel schälen und zerkleinern, Schnitzen, mal einen Splitter aus der Haut entfernen usw.
Fällt dir nicht selber auf das all das mit einem Karambit nur RICHTIG beschissen geht?

99% aller modernen Karambit sind reine Waffen. Das Fingerloch hat prinzipiell genau einen Zweck den ich hier nicht weiter erläutern werde, weil ich dann eine Kampftechnik beschreiben müsste.

Das Ding was Du suchst heißt in Europa Hippe, bzw. Okulpiermesser. Das sind klassische Arbeitsmesser der Land- und Forstwirtschaft bzw. der Gärtner. Auch die sind eher keine Alrounder, aber immer noch besser als ein Karambit.

Meines Erachtens wäre ein Lagoile was für dich, das sind sehr gute Allroundmesser, sie sind absolut legal und sie erzeugen nur sehr wenig Skepsis bei Leuten die Messern kritisch gegenüber stehen weil sie halt klassische europäische Klappmesser sind.

Gruß
El
 
AW: Allroundtallent für Outdoor und Zuhause gesucht

weil ich kein Schweißer Taschenmesser möchte
Du meinst "Schweizer", oder? Schweißer ist ein Beruf.
Klugscheißmodus aus.
Eine kleine Zusatzfrage hätte ich noch gibt es legale Karambits?
[...]
Und in die Kita mit Karambit ... die kleinen Jungs werden dich bewundern, die Eltern zum Anwalt rennen und dein Chef dich vor die Tür setzen.
Auch alles, was spitz, dunkel, militärisch oder sonstwie bedrohlich aussieht, scheidet dann ja schon mal aus.
Meiner Meinung passen deine berufliche Zielsetzung und dein Messergeschmack noch nicht wirklich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allroundtallent für Outdoor und Zuhause gesucht

Hallo Dome!
Was das Karambit angeht, unterstütze ich El Dirko uneingeschränkt. Wenn Du eins zum Angucken brauchst, kauf eines. Für die von Dir beschriebenen Zwecke ist es denkbar ungeeignet.
Vor Kurzem hat dieser thread hier Gestalt angenommen: http://www.messerforum.net/showthread.php?125152-Folder-Übersicht Hast Du den schon gesehen? Da stehen eine Menge Infos zu Messern, die für Dich meiner Meinung nach in Frage kämen.
Gruß und viel Spaß beim Aussuchen und Entscheiden.
Thomas
 
AW: Allroundtallent für Outdoor und Zuhause gesucht

Ein Karambit, wenn einschneidig und mit einer Klinge bis 12 cm ist ein normales Messer und nicht verboten.
Weitere Diskussionen über rechtliche Fragen sind an dieser Stelle allerdings unangebracht.

Sorry, hier falsche Aussagen machen, um dann zu sagen es sei hier kein Thema geht IMHO mal gar nicht!

Das ist nämlich nicht richtig. Das Thema Karambit wurde bereits durch einen Feststellungsbescheid des BKA rechtlich gewürdigt. Und dieser Bescheid folgt der Rechtsauffassung der Zweckbestimmung und danach sind vermutlich mehr als 90% aller Karambit HIeb- und Stichwaffen mit allen rechtlichen Folgen!

http://www.bka.de/nn_205626/SharedD...cationFile.pdf/120709FbZ243KarambitMesser.pdf

Gruß
El
 
AW: Allroundtallent für Outdoor und Zuhause gesucht

Das Ding was Du suchst heißt in Europa Hippe, bzw. Okulpiermesser. Das sind klassische Arbeitsmesser der Land- und Forstwirtschaft bzw. der Gärtner.

Mitnichten. Wenn überhaupt ein Okuliermesser und dann ist das mit so das speziellste, was man finden kann. Nix Arbeitsmesser und schon gar nicht ähnlich einem Karambit. Aber das alles ist ja nur wieder Besserwisserei.


-chinoook
 
AW: Allroundtallent für Outdoor und Zuhause gesucht

Mitnichten. Wenn überhaupt ein Okuliermesser und dann ist das mit so das speziellste, was man finden kann. Nix Arbeitsmesser und schon gar nicht ähnlich einem Karambit. Aber das alles ist ja nur wieder Besserwisserei.

Jup da hast Du recht. Den letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du hier etwas richtig zu stellen hast solltest Du das m.E. machen, das hat nichts mit Besserwisserei zu tun.

Gruß
El
 
AW: Allroundtallent für Outdoor und Zuhause gesucht

@ El Dirko: Du hast ja recht...sorry für die Falschinformation...sollte es besser wissen...es ist zu heiß heute.
 
AW: Allroundtallent für Outdoor und Zuhause gesucht

Ohje :D da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :D

Mir ist schon klar das ein karambit eine "waffe" ist :) ich bin ja nich blöd :D

Das war auch nur ein neben Kommentar weil mir das design gefällt :)

Verzeihung für die Irritation
:)

Aber in meinem Text habe ich extra geschrieben das es NICHT um ein Karambit sondern um das Allroundmesser geht :)

Ich habe lediglich eine Frage am Ende gestellt zu dem Thema Karambit und bedanke mich fuer die Antwort :)

@Tom61 dankö da werde ich mal durchstöbern :)

So vielleicht fällt ja jemanden noch ein konkretes Messer ein :) wenn nich kann geclosed werden da sich ja 7 / 8 von posts um das Karambit und mein angebliches Unwissen drehen :)

Ich wünsche einen angenehmen Abend :)
MFG Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allroundtallent für Outdoor und Zuhause gesucht

Böker Plus Griplock? Ist exakt an das deutsche Gesetz herankostruiert.

Böker Plus Trance 42? Ist führunsrechtlich auch safe und mit der Hemmung nicht allzu gefährlich für den Benutzer. Bohrungen im Griff hat es auch :mask:

Das aktuelle Böker Plus RBB Outdoor ist laut BKA explizit safe, aber etwas über Deinen Budget.
 
AW: Allroundtallent für Outdoor und Zuhause gesucht

Opinel Nr. 6-8
Victorinox Sentinel

Beide Messer eigenen sich für die Brotzeit und kommen mit kleineren Ästen Problemlos zurecht. Wenn du die Klingen bei deinen ersten Schleifversuchen verhunzt, tut das bei denen auch nicht weh.
 
Uff ein Bushcraft-Folder gibt es generell schon, allerdings sind 50€ recht niedrig angesetzt wenn man einen guten Bushcrafttauglichen Folder möchte :(
Mit einem feststehenden Necker wärst du da wohl besser bedient, und viel größer ists auch nicht.

Für den Einsatzzweck würde ich als "Allrounder" eines mit Scandi-Schliff vorziehen, damit kannst du im Zweifel auch Stullen super mit Schneiden, und Holz ist kein Problem :)
Allgemein "Bushcraft"-freundliche Folder die halten was sie versprechen sind eh rar, mit Schnitzfreundlichem Scandi wohl auch nicht allzu oft anzutreffen.

Ich kenne da nur zwei "EnZo Birk75"(119€) und das "PK70"(95€), die günstigere Variante wäre vielleicht das "EKA Swede 88" in 12C27er Stahl, der in aller Regel ein recht guter Stahl ist der sehr schnell sehr scharf wird und diese Schärfe auch annehmbar Lange hält, hier die einzelnen Quellen:


PK70 (2,5mm dicke Klinge) : http://www.com2you-biwak.de/Messer-...esser-564/EnZo-PK70-Sc-Carbon-Faser-6770.html (95€)
Birk75( 3mm! dicke Klinge): http://www.com2you-biwak.de/Messer-...nmesser/EnZo-Birk-75--D2-Sc-Carbon-fiber.html (90€)
EKA Swede 88 (1,6mm dicke Klinge): http://www.amazon.de/Eka-Taschenmesser-Bubinga-Holz-Lederriemen-247410/dp/B0015IS5IU (39€)


An deiner Stelle würde ich überlegen ob ich nicht etwas mehr investieren wollen würde, alternativ vielleicht das "EnZo Necker" das ist kaum größer als ein regulärer Folder und dafür deutlich günstiger.


P.S. Nein ich arbeite nicht für EnZo, aber sie sind für mich neben Mora (Platz1) im Moment einer der besten "Bang-for-Bug" Hersteller :D

Zu den einzelnen Stählen:

Birk75: Verwendet D2-Stahl ist ein recht harter und lange scharf bleibender "rostträger!!" nicht rostfreier Stahl, ist etwas schwerer zu schärfen als 08/15 440A und Konsorten.
PK70: Verwendet S30V-Stahl ein echt nervig zu schärfender Genosse chipping-anfällig, bleibt nicht lange Rasiermesserscharf, behält dafür eine noch sehr gute Grundschärfe sehr lang! Rostfrei.
EKA Swede 88: Verwendet 12C27, ein sehr günstiger Stahl der sehr leicht zu schärfen ist und meiner Einsicht nach, in der Endschärfe den S30V übertrifft. Es behält die "Rasierschärfe" länger als der S30V aber ist diese erstmal weg, so geht es mit dem 12C27 schnell steil bergab. Heißt es nicht so weit kommen lassen und immer ab und an 10-20 Züge auf dem Leder oder einem Schleiftool der Wahl (im Zweifel ein Lansky Pocket Sharpener).





Schöne Grüße, hoffe ich konnte helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Stimme fürs Opinel - ich würde aber eher zu N°9 oder N°10 raten, wenn es ein Allrounder werden soll. Mit einem Messer dieser Größe lässt sich auch in der Küche mal was ausrichten. Das Messer ist billig, schneidet ordentlich, leicht nachzuschärfen, ist überall herzeigbar, sozial akzeptiert, leicht ersetzbar und bedarf in der rostenden "carbon"-Ausführung etwas Pflege, was die Beziehung zum Werkzeug fördert!


Gruß, C.
 
Kauf dir einfach ein stinknormales Victorinox Tachenmesser für allen von dir beschriebenen Zwecke und ein cooles Magnum o.Ä. zum damit rumspielen. Das ist auch unter 50€ machbar.
 
Die Victorinox's in allen Ehren, bin selbst ein Fan von denen und habe seit Jahrzehnten stets ein kleines bei mir, aber für's Bushcrafting eher ungeeignet, selbst die Bushcrafting-Modelle.

Von Opinel's halte ich persönlich garnichts, alleine die Verriegelung so schön simpel sie auch sein mag macht sie für etwas härtere Arbeiten untauglich, klar sie kosten (fast) nix, aber die Konstruktion ist so eine Sache.

Du musst sie gut behandeln, vor Wasser schützen ganz gleich ob Inox oder nicht, weil das Holz sonst aufquellt und die Klinge nicht mehr so gut aufgeht.

Sollte es eher in Richtung Edc-taugliches Bushcrafttool gehen, dann würde ich dir am ehesten noch zu einem Vic Trailmaster oder HunterXT raten, wobei du da immer gewisse Kompromisse eingehen musst.

Ich für meinen Teil habe EDC-technisch stets ein schlankes Vic dabei und ein vollwertiges Messer mit einer Klinge in
vernünftiger Materialstärke was bis vor kurzem ein Spyderco Pmilitary, und nun ein Enzo Necker ist.

Das beste was du tun kannst wäre in ein gutsortierten Messerfachhandel zu gehen und die bisher genannten wenn sie vorrätig sind mal in die Hand zu nehmen und zu schauen ob sie dir liegen.

Alles andere ist zu subjektiv als das man dir eine glasklare Empfehlung geben könnte.

Schöne Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück