Alltags-Taschenlampe (Jackentauglich) gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katschmarek

Mitglied
Hallo allerseits,

bin noch relativ neu im Forum und bisher der stille Leser, da ich seit etwa einer guten Woche eine "vernünftige" Taschenlampe suche - also weg will von dem Schrott, der zwar wenig kostet, aber auch nix nutzt.
Ich habe allerdings nicht gedacht, dass das Thema derart komplex ist. Mir raucht schon der Kopf, obwohl ich nicht das Gefühl habe, schlauer zu sein. :confused:

Angefangen hatte ich mit LED Lenser Lampen (Hocus Focus & P7), dann kamen Fenix (L2D) ins Visier, dann Ultrafire (WF502), nur um mal einige Stationen zu nennen. Immer war ich für eine gewisse Zeit sicher, etwas brauchbares gefunden zu haben, bis... ja bis ich irgendwo wieder etwas gelesen habe, was nicht so gut klang.

Die Ultrafire und auch die Fenix habe ich mir mal von nem Kumpel ausgeliehen – und finde die Ultrafire am Ende besser. Allerdings habe ich gestern in einem Beitrag gelesen, dass sie “unterste Schublade” wäre. Erklärung gab es dazu nicht, aber vllt. kann sich jmd. der diese Lampe kennt auch zu dieser Leuchte äußern.
Genauso bei den Akku's und Ladegeräten... wenn man sich nur im Inland "bedienen" will, wirds schnell eng.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
→ angedacht ist eine zuverlässige (Jacken)Taschenlampe
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
→ wasserdicht ja, aber eher Regenwasser oder das die Lampe den kurzen Sturz ins Wasser überlebt.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
→ 50-60€ - ich weiß, dass ist nicht die Welt – wenn es geht, will ich aber trotzdem dabei bleiben. Nur trotzdem soll es keine “billige” Lampe sein.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
→ Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
→ eher Nahbereich und gelegentliches Fernleuchten. ;)
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
→ Q5 Cree oder vergleichbar
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
→ tja, Anfangs wollte ich AA, damit ich schon vorhandene Akku's nutzen kann. Zum Schluss bin ich aber bei Lampen mit 18650 gelandet, da bei 2x AA die Lampe für die Jackentasche oft zu lang wird.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
→ Helligkeit = alltagstauglich, also nix besonderes (wenn man das bei LED's überhaupt so sagen kann);
Laufzeit ist mir wichtiger, und zwar sowohl die reine Leuchtdauer als auch die Möglichkeit, die Lampe mal über längere Zeit liegen zu lassen und dann trotzdem nicht nur noch ne 5min Funzel zu haben.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
→ Low; Medium; Hell oder dimmbar (ersteres aber völlig ausreichend); sehr gut wäre Memory-Funktion;
Strobe + SOS etc nicht nur unnötig, sondern eher lästig

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? --> Nö ;)

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier --> Nö

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
→ einfach und praktikabel (also kein Gefummel) -> ich denke eher an klicken; drehen finde ich umständlicher
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
→ K.A.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
→ nicht nötig
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
→ Eher nicht

Für alle Äußerungen schon mal vorab Vielen Dank

Hallo,
Dein Rahmen von 60 Euro reicht dann für eine brauchbare Lampe,wenn Du auch Bestellung im Ausland akzeptierst.
Im Inland wird es da schon schwierig,besonders wenn 18650 ordentliche Verarbeitung und Ladegerät für diesen Preis erworben werden sollen.

Mein Tip bei Auslandsbestellung Solarforce L2p in schwarz oder grau+3 Mode Dropin vernünftigen 18650 Lader und 18650'er Akkus von Trustfire(schwarz)
Alles zusammen sollte ein rundum glücklich Packet für um die 50 Euro möglich machen.

Grüße Jens

OK, ich habs schon befürchtet, dass ich nicht ums Ausland herumkomme... ;)
Woran liegt das eigentlich? Sonst bekommt man doch auch alles zu annehmbaren Preisen in Deutschland? Oder ist der Markt in D nicht so attraktiv bei Lampen, Akku's und Ladegeeräten? Na, aber das ist jetzt schon etwas OT: :D

Och, es gibt schon einige Inlandshändler (bspw der flashlightshop), aber preislich können die eben nicht mit den Billigchinesen mithalten.
Ist auch klar, denn sie tragen das Importrisiko, müssen Lagerbestände bezahlen, Support leisten und etwas verdienen sollten sie auch.
Nicht zu vergessen unser Staat, der gleich nochmal ein Fünftel abgreift.

So, OT Ende.

Die Solarforce ist sicher kein schlechter Griff und auch leicht zu erweitern oder zu modifizieren.
Achte nur darauf, dass das Dropin meistens eine miese Wärmeabfuhr hat.
Bei meiner Solarforce L2 (SS) wurde der Kopf anfangs kaum warm.
Als ich dann aber einige Lagen Alufolie um das Dropin gewickelt habe wurde der Kopf nach 8-10min richtig heiß! (Also gute Wärmeabfuhr.)
Wenn du die Lampe wählst, kannst du dich ja nochmal nach der Durchführung erkundigen.

Als EDC-Lampe ist die Solarforce aber vielleicht schon zu groß.
Ich würde dir entweder eine Schlüsselbundlampe empfehlen
( http://www.messerforum.net/showthread.php?t=75327 )
denn solch eine Lampe hat man wirklich IMMER zur Hand.

Oder eine kleine 1xCr123a-Lampe wie die Fenix PD20
( http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_206&products_id=7490 ).
So teuer sind die Batterien nicht und wenn du mal zelten gehst oder so, kannst du dir einen Batteriekörper für 2xAA kaufen und deine Akkus verwenden.

gruß

na erst mal Vielen dank für den Input von euch beiden, :ahaa:
muss ich mal alles genauer unter die Lupe nehmen. Komme aber wohl erst heute abend spät oder morgen früh dazu...

Kennt/hat jmd noch die Ultrafire WF502 und kann dazu ein kurzes Statement abgeben? Vllt. kann man dann etwas leichteren Herzens aussortieren.

Gerade im günstigen Bereich sollte man die Lampen von ITP nicht außer Acht lassen. Für dich kommen da als 2*AA die C8T oder 18650/2*CR123 die C6T in Frage.
Achte auf das "T" sonst hast du das doofe geblinke. Von der Verarbeitung her sind diese Lampen für diesen Preis ein echtes Schnäpple. :super:

(Hinter vorgehaltener Hand, ich habe die UF 502, Chinaschrott, aber nicht weitersagen ;) )

@Dischn

Vielen Dank für den Tip mit der C8t... - da ist ja auch shcon mal ne Wissenschaft für sich.... ;)

Und zur 502 -> ich sags (meinem Kumpel) nicht weiter - glaub ich :hehe:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die JETBEAM JET-IIIi PRO ST BVC nennen. Die Lampe kannst Du mit 2x CR123 oder 1x 18650 betreiben. Du hast 3 verschiendene Leuchtmodi, die Du mit dem IBS selber konfigurieren kannst. Wenn ich mich recht erinnere sind die im Auslieferungszustand Maximum - Minimum - "Warnlicht". Du kannst aber jeden Leuchtmodi ändern, und meine Lampe hat z.B. gar mein geflacker mehr. :hehe:
Es ist eine wirklich tolle Lampe, die gut in der Hand liegt, und bei mir auch universell eingesetzt wird, und ein oft ein treuer Begleiter ist.

Bei Flashaholics wirst Du bei ca 70EUR für die Lampe liegen. Es gibt auch noch einen 8% CPF Coupon. Da spart man noch beim Lampen kauf.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun am Wochenende etwas Zeit hatte, mir noch mal alles zu überlegen, habe ich mich für die von Zwick2 vorgeschlagene Solarforce aus Post #2 entschieden, dazu auch den Lader und und die Akkus von DX aus selbigem Post.

Allerdings ging es bei mir bis zum Schluss immer wieder hin und her - aber Ende gut, alles gut.

Vielen Dank für alle Vorschläge und ich hoffe, das mir doch recht bald ein :ahaa: auf geht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück