Alltagsmesser. Folder-Einhand-Slipjoint

EDEL_Messer

Mitglied
Hallo liebes Forum,
Ich suche nach einem Einhandmesser für den Alltag, das ich in der Öffentlichkeit führen darf.

B] * Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Für diesem Kauf habe ich mich informiert und weiß was ich führen darf und was nicht.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser. Einhändig

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Als edc(every day cary) möglicherweise Allrounder. Bäume muss ich aber nicht hacken.^^ ehr fürst schneiden gedacht.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Unter 200€ wäre es spitze.

* Wie groß soll das Messer sein?

Da es ein Allrounder sein sollte hätte ich jetzt mal auf 6-10cm geschätzt. Für die Gesamtlänge wäre die Hosentasche ein gutes Maß. Sollte hineinpassen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Finish sollte dunkel sein, d.h. Beschichtet acid wash, stone wash oder beides. Gegen einen taktischen look habe ich nichts
Für die Griffschale ist Carbon, G10 oder Metalle wie Ti geeignet.

* Welcher Stahl darf es sein?

Das Klingenstahl sollte etwas aushalten. Ich sollte es aber noch schleifen können. Nicht zu ausschlaggebend.

* Klinge und Schliff?

Drop-Point-klinge
Clip-Point-Klinge
Trailing-Point-klinge
Spear-Point-Klinge
Tanto-Klinge
Kommt für mich alles in Frage.
Von Wharncliffe oder ähnlichem bin ich nicht der Fan von.

Bei dem Schliff bin ich offen, sollte aber mit einem Wasserstein einfach schleifbar sein.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Ja.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Da ich das Einhandmesser führen will währe Slipjoint eine Option . Wenn es bessere Optionen gibt, bin ich für diese offen.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versand. Woher egal.

* Verschiedenes?

Qualität sollte erkennbar sein, solange es den Preisrahmen nicht sprengt.

Als Öffnungsmechanismus kommt für mich ein Frontflipper oder am liebsten eine Vorrichtung die ich mit dem Mittelfinger bedienen kann./einfach und schnell zu öffnen

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wäre selbst einen Stone-/Acidwash anbringen, oder Thumbstud nachrüsten eine Option?
Das würde die Auswahl stark erhöhen.

Dann Spyderco Urban oder UKPK

Böker Plus Spillo Flipjoint, Wasabi

CRKT Symmetry

Real steel Luna, Stella, Solis oder G-Slip (soweit ich weiß passen da die Real Steel Thumbstuds auf jedes der Modelle, falls nicht bitte korrigieren.)

Ansonsten gibt es z.B. unter dem Namen "Kwik Stud" Thumbstuds die man einfach an die meisten Messer anschrauben kann, habe aber noch keine Erfahrung mit diesen gemacht.
Damit könnte man dann so ziemlich jedes Slipjoint zu einem Einhänder upgraden.

Schau dir doch mal die Titan Sepp Modelle von Oberland Arms an, gibt es mit verschiedenen Griffmaterialien.
Dank Feststellbescheid (incl. QR-Code auf der Griffschale) rechtssicher, obwohl es verriegelt. Einhändig zu öffnen soll wohl für Geübte auch möglich sein.

Allerdings eher schwer (170g) und groß, dafür mit stonewashed Klinge.
Bukowski hat hier im Forum vor kurzem ein schönes Review geschrieben.

Sonst finde ich auch das Spyderco UKPK super, gibt es aber nicht mit dunkler Klinge.

Civivi Stylum könntest du dir auch mal anschauen. Flipper ohne Verriegelung (Double detent)

@Wasabi: das RS Luna ist nicht 42a konform mit Öffnungshilfe. Ohne Thumbstud ist es aber nicht einhändig zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_4877.jpg

Ich habe momentan dieses Messer. Woher? K.A. den Griff habe ich ähnlich schon bei einem anderen Forum gesehen hat aber nicht ganz gepasst und die Klinge war anders. Hat ein Frame lock (behaupte ich mal) und thumbstuds, weswegen ich es nicht tragen kann. Außerdem ist die Klinge im Wald mal abgebrochen. Wenn ich es ein wenig öffne kann ich es mit der Fliege Kraft aufschwingen. gibt es da auch eine Option? Wellenschliff ist kein Muss. Das Material ist auch frei. 9cm Klinge wäre glaub optimal. Bis jetzt ist das Spyderco Urban mein Fav. Danke für die bisherige Hilfe!

Ich beziehe mich auf das ganz normale Slipjoint Luna,
Tatsache. Ich nehme alles zurück, entschuldige mich und behaupte das Gegenteil.

Hab das Eco und dachte, die wären alle mit Lock. Jedenfalls ein kleines, schneidfreudiges Messer.

Und dann gibt’s das Teil auch noch in M390. 😱 Oh je, verführerisch.

Kauf dir ein Sanrenmu 9054 bzw. ein 9051
Guter Stahl (12C27), Flipper bzw. Daumenpin, robust wie ein Panzer und kostet keine 20€.
Günstig, geil und robust...

Just do it!!!

Kann auch das Slipjoint Real Steel Luna empfehlen, habe es auch, wenn man da den von Dir geforderten Pin nachrüstet ist es perfekt für EDC. Leicht, handlich und angenehm in der Hosentasche und die Feder ist stramm genug. Man müsste nur checken ob der Pin passt, ob der Pin nicht anliegt am Griff zugeklappt und ob es rechts wie links klappt.

Das Böker Wasabi Plus hab ich in der Knivesandtools-Edition und das hat eine sehr lose Arretierung, muss man mit umgehen können und wollen. Für das Steakhouse klasse als EDC eher weniger.

Ich stand bis vor kurzem vor genau der gleichen Frage.
Am Ende ist es bei mir das Kizer mini sheepdog in der non Lock Variante geworden (zu beziehen bei Böker).
Ja es ist etwas kleiner und es hat eine "sheepfoot" Klinge mich erinnert diese aber sehr an ein modified reserved tanto wie beim Benchmade 940 nur etwas größer. Das schöne ist was bei vielen anderen Double detent Messern fehlt ist die Sicherheit das wenn die Klinge bei Benutzung einklappt die Finger "sicher" sind. Die Spyderco haben das auch CH lassen sich aber nicht schön geschmeidig öffnen aufgrund des Slipjoint Mechanismus. Alternativ hat Böker auch flipjoint Messer die ganz schön sind aber der stahl gefällt mir nicht.

Habe selbst zig Slipjoints und aus meiner Erfahrung heraus können bei eben den Slipjoints, die ich habe, die Detent Ball Arretierungen nicht ansatzweise mithalten gegenüber den federgestützten Sicherungen wie z. B. Cran Force o. ä.

Das macht bei mir tatsächlich eine Unterscheidung aus zwischen echtem EDC und Steakhouse EDC.

Grade bei den Slipjoint-Flippern habe ich noch keine Modelle gefunden, die wirklich fest genug arretieren um das EDC sicher als Werkzeug zu nutzen.

Ich habe nur einen Detentball-gestützten-Slipjoint-Flipper (Dan 2 von Viper/Tecnocut), und den habe ich recht bald beiseite getan, weil zu gefährlich bei der Benutzung. Einmal zum Einklappen gebracht und den Daumen nicht fest auf dem Flipper ... autsch.

Zurück