EDEL_Messer
Mitglied
Hallo liebes Forum,
Ich suche nach einem Einhandmesser für den Alltag, das ich in der Öffentlichkeit führen darf.
B] * Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Für diesem Kauf habe ich mich informiert und weiß was ich führen darf und was nicht.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Einhändig
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als edc(every day cary) möglicherweise Allrounder. Bäume muss ich aber nicht hacken.^^ ehr fürst schneiden gedacht.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Unter 200€ wäre es spitze.
* Wie groß soll das Messer sein?
Da es ein Allrounder sein sollte hätte ich jetzt mal auf 6-10cm geschätzt. Für die Gesamtlänge wäre die Hosentasche ein gutes Maß. Sollte hineinpassen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Finish sollte dunkel sein, d.h. Beschichtet acid wash, stone wash oder beides. Gegen einen taktischen look habe ich nichts
Für die Griffschale ist Carbon, G10 oder Metalle wie Ti geeignet.
* Welcher Stahl darf es sein?
Das Klingenstahl sollte etwas aushalten. Ich sollte es aber noch schleifen können. Nicht zu ausschlaggebend.
* Klinge und Schliff?
Drop-Point-klinge
Clip-Point-Klinge
Trailing-Point-klinge
Spear-Point-Klinge
Tanto-Klinge
Kommt für mich alles in Frage.
Von Wharncliffe oder ähnlichem bin ich nicht der Fan von.
Bei dem Schliff bin ich offen, sollte aber mit einem Wasserstein einfach schleifbar sein.
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Ja.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da ich das Einhandmesser führen will währe Slipjoint eine Option . Wenn es bessere Optionen gibt, bin ich für diese offen.
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Versand. Woher egal.
* Verschiedenes?
Qualität sollte erkennbar sein, solange es den Preisrahmen nicht sprengt.
Als Öffnungsmechanismus kommt für mich ein Frontflipper oder am liebsten eine Vorrichtung die ich mit dem Mittelfinger bedienen kann./einfach und schnell zu öffnen
Lg
Ich suche nach einem Einhandmesser für den Alltag, das ich in der Öffentlichkeit führen darf.
B] * Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Für diesem Kauf habe ich mich informiert und weiß was ich führen darf und was nicht.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Einhändig
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als edc(every day cary) möglicherweise Allrounder. Bäume muss ich aber nicht hacken.^^ ehr fürst schneiden gedacht.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Unter 200€ wäre es spitze.
* Wie groß soll das Messer sein?
Da es ein Allrounder sein sollte hätte ich jetzt mal auf 6-10cm geschätzt. Für die Gesamtlänge wäre die Hosentasche ein gutes Maß. Sollte hineinpassen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Finish sollte dunkel sein, d.h. Beschichtet acid wash, stone wash oder beides. Gegen einen taktischen look habe ich nichts
Für die Griffschale ist Carbon, G10 oder Metalle wie Ti geeignet.
* Welcher Stahl darf es sein?
Das Klingenstahl sollte etwas aushalten. Ich sollte es aber noch schleifen können. Nicht zu ausschlaggebend.
* Klinge und Schliff?
Drop-Point-klinge
Clip-Point-Klinge
Trailing-Point-klinge
Spear-Point-Klinge
Tanto-Klinge
Kommt für mich alles in Frage.
Von Wharncliffe oder ähnlichem bin ich nicht der Fan von.
Bei dem Schliff bin ich offen, sollte aber mit einem Wasserstein einfach schleifbar sein.
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
Ja.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da ich das Einhandmesser führen will währe Slipjoint eine Option . Wenn es bessere Optionen gibt, bin ich für diese offen.
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Versand. Woher egal.
* Verschiedenes?
Qualität sollte erkennbar sein, solange es den Preisrahmen nicht sprengt.
Als Öffnungsmechanismus kommt für mich ein Frontflipper oder am liebsten eine Vorrichtung die ich mit dem Mittelfinger bedienen kann./einfach und schnell zu öffnen
Lg
Zuletzt bearbeitet: