Allzweckmesser 14 bis 18 cm

Dutzl

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich suche ein Allweckmesser mit einer Klingenlänge von 14 bis 18 cm.
Ich habe im Haushalt schon verschiedene Messer, bin aber mit der Klingenlänge und der Schärfe nicht so zufrieden.
Wir haben:

WMF Grand Gourmet 20 cm
WMF Grand Gourmet 20 cm, Doppelwellenschliff
WMF Grand Gourmet 14 cm
WMF Grand Gourmet ca. 16 cm Filiermesser (fast unbenutzt)
HH-04 CHROMA Haiku Home Sashimi 21,5 cm
Schaaf Solingen Santoku Spezial

Überlegt hätte ich mir bisher ein WMF Grand Gourmet 16 cm mit Doppelwellenschliff
Was haltet ihr davon ?

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung, siehe oben

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

europ. Stil
Optik sehr wichtig, bevorzugt Damast und Griff in schönem Holz

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser ca. 14 bis 18 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

auf jeden Fall rostfrei
Damast bevorzugt (Optik)

*Welches Budget steht zur Verfügung?

ca. 100 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal, wenn Versandhandel national

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

WMF Grand Gourmet 16 cm Doppelwellenschliff
http://www.wmf.de/shop/de_de/kuchenmesser-mit-doppelwelle-16-cm-grand-gourmet-1.html

Du hast etliche WMF Messer und bist mit deren Schärfe nicht zufrieden, warum willst du dir jetzt wieder eins aus der gleichen Serie kaufen?
Vielleicht solltest du mal andere ausprobieren. Ich würde dir auch zu einem Messer ohne Wellenschliff raten, da du ja bereits eins besitzt das reicht.
Hier mal zwei die in etwa deinen Anforderungen entsprechen etwas über Budget, aber vielleicht findest du einen günstigen Händler. Die Damastoptik musst du hier aber mitbezahlen, vergleichbare Messer ohne kosten ca. die Hälfte.

http://www.zwilling-messer.de/Miyabi-Messer-600-D-Petty-15-cm
http://www.zwilling-messer.de/Miyabi-Messer-600-D-Chutoh-16-cm

Gruß hxjd

Hallo,

bin von den normal geschliffenen WMF´s nicht so überzeugt.
Das Große mit Wellenschliff nehme ich schon öfter her.
Nur wie lange hält die Schärfe ? Nachschleifen ist ja nicht möglich.

Als Schleifgerät verwende ich bisher:
http://www.wmf.de/shop/de_de/messerscharfer-2.html

Hatte schon mal einen Wetzstahl, da hieß es dann nach einiger Zeit vom Händler, daß die Messer total verschliffen sind ! :blue:

Dann hat dir der Händler ziemlichen Unsinn erzählt und/oder verkauft... Ein Wetzstahl ist nicht dafür konzipiert zu schleifen, sondern um die Schneide zu begradigen/aufzurichten. Ein Wetzstahl macht keine stumpfen Messer wieder scharf, egal wie kräftig und Hollwood-reif man das Messer drüberzieht. Den WMF Schleifer da kannst du wahrscheinlich auch vergessen, die Dinger sind meistens nicht ihr Geld wert. Meine Eltern hatten mal so nen Ding von Zwilling (selbe Preislage) und scharf geworden sind deren Zwillingsmesser damit nicht wirklich...bezweifel dass das WMF Ding da besser ist, der Großteil des Preises dürfte wohl für den Markennamen WMF draufgehen...

Bei stumpfen Messern helfen zwei Dinge: Entweder einen (Kombi)Schleifstein kaufen und selber Hand anlegen, oder in den sauren Apfel beissen und die von nem Profi schleifen lassen wenn sie zu stumpf geworden sind.

Ich bin aber ehrlich gesagt etwas verwundert, wieso du für nen Allzweckküchenmesser einen Wellenschliff haben möchtest... Ich würde mir -wenn es schon ein Messer mit unter 18cm sein soll- ein gescheites Santoku holen...und jenachdem was der Markt da hergibt, würde ich bei deiner Preisklasse aufs Damast verzichten, damit mehr Geld in die Qualität der Klinge wandert und nicht die Optik mit bezahlt wird.

Schärfen wird in "Wartung und Pflege" besprochen und nicht in der Kaufberatung. Bitte dran halten!

Einige Beiträge deswegen gelöscht ...

Es muss doch möglich sein dem TO zu sagen ,das er eigentlich nur Schärfutensilien braucht oder nicht ?
Oder haben wir hier nur die "falschen" Schärfmedien genannt ?
Grüße aus dem Norden

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch. Der Knackpunkt dieses Threads ist fraglos das Schleifen. Der Hinweis muss - mit Erklärung - erlaubt sein.

Kurz zusammengefasst: Dein Problem sind zu allervorderst nicht schlechte Messer, sondern der Mangel an ordentlichem Schärfen.
Jedes Messer wird stumpf, egal wie gut es ist. Wenn Du dir das richtige Schärfen nicht aneignest, ist der Erwerb neuer Messer vollkommen überflüssig, da Du in wenigen Wochen nur eventuell hübschere stumpfe Metalldinger wirst herumliegen haben.
Geh daher bitter als allererstes in unser Unterforum "Wartung und Pflege" und informiere dich dort über das richtige Scharfhalten auf dem Wetzstahl und das Schleifen eines Messers. Danach kommst Du zurück in die Kaufberatung und wir reden noch mal über deine - an dem Punkt sicherlich völlig anderen - Wünsche.

Zurück