Allzweckmesserchen von Daniel Boll

Droppoint

Mitglied
Der Titel hört sich doch besser an als EDC, oder ;)

Das ist ein Messer, das ich von einem netten Mitforumiten bekommen habe.
Die Klinge ist aus 1.2442, 8cm lang und 2mm stark, wenn das nicht schneidet! Die Griffschalen sind aus sehr schönem aber unbekanntem thailändischen Wurzelholz, vieleicht kann Daniel ja etwas dazu sagen. Die Tiefenwirkung der Maserung ist auf jeden Fall sensationell.

Die Scheide ist mit einem Clip versehen, das gibt es auch nicht so oft an Daniels Messern. Dadurch ist das Ganze schön schlank und passt gut hinter den Gürtel, wenn ich mal keine Lederhose anhabe.

Danke fürs Schauen

Gruß

Uli

Anhänge

• DSC_1044.jpg
    DSC_1044.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 647
  • DSC_1045.jpg
    DSC_1045.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 551
  • DSC_1046.jpg
    DSC_1046.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 491
  • DSC_1047.jpg
    DSC_1047.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 370
  • DSC_1048.jpg
    DSC_1048.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 337
Hut ab Uli, da hast du ein sehr schönes Messer erstanden und schneiden tut das sicherlich auch hervorragend:hehe:

Ich sitze gerade auf dem Ast,warte auf ein Wildschwein das nicht kommt und Herr Droppoint zeigt hervorragende Neuerwerbungen. :staun: Sehr schön getigertes Griffholz,Uli. Und dann ist es auch noch eins mit dem seltenen 2442 er Stahl. ;)

Meinen Glueckwunsch zur Neuerwerbung! :super:

Dizzy.

Zuletzt bearbeitet:
:hehe:hallo zusammen - habe mir ja schon gedacht wie lange es dauert bis dizzy sich meldet, grins :)steirer:) - müßte ja genau dein geschmack sein - aber ist ja auch wirklich eine schöne arbeit - gratulation und gruß von börn

sehr schön,

ich freu mich immer, wenn ich eines von Daniel im Forum sehe. Hast Du gut gemacht...

Take care

freut mich dass das messer so gefaellt.

bei dem holz handelt es sich mit grosser wahrscheinlichkeit um goldteak.
(thailaendisch:maai sak thong)
es ist ein sehr hartes,schweres holz,welches beim schleifen deutlich mehr wiederstand bietet als padouk.

viele gruesse daniel

Hallo Uli,

1.2442 und 2mm Klingenstärke sollen schneidfreudig sein??:argw:

Ich bin noch nicht ganz überzeugt! da hoff ich von dir noch nen Erfahrungsbericht zu hören.

Damit das ganze vergleichbar ist schlag ich vor du testest mal den drückenden Schnitt mit der Klinge nach oben vom Pinsel zum Gewaff;)

Im Ernst: das Messer gefällt mir sehr! Genau die Art von Messern benutz ich selbst am liebsten zum Aufbrechen. die Klingenstärke find ich optimal.

Glückwunsch zu dem schönen Stück

Gruß Peter

Hübsches Messer, hätt ich wohl auch nicht abgelehnt. Die Form ist ja schon ein Klassiker, hier machen eher die Details den Unterschied.
Kann man mal sehen, wie sich die Auffassungen von "Allzweck" unterscheiden. ;)

Zurück