Alpha 2 und Bravo 1: Vergleichsbilder und 1. Eindrücke

gizzzmo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich konnte mir keine Vorstellung vom Alpha bzw. Bravo im Bezug auf EDC-Qualitäten machen und habe sie beide geordert. Heute kam der Postbote und ich bin echt beeindruckt.

Damit ihr euch die Relationen besser vorstellen könnt, ein paar Fotos:

front.JPG

back.JPG

open.JPG

Verarbeitung: imho exzellent. Für den Preis ist das unglaublich viel Messer. Das Alpha ist ein Klopper, der mir ein breites Grinsen beim auspacken ins Gesicht zauberte: Wahnsinn. Wenn das Messer nur halbwegs so stabil ist, wie es den Anschein macht, kann man das bedenkenlos mit auf die Insel nehmen. Das Bravo wirkt dagegen geradezu filigran, macht aber den gleichen unkaputtbaren Eindruck. Beide Messer rasieren probemmlos out of the box.

Übrigens: ich finde das Alpha lässt sich immer noch bequem in der vorderen Hosentasce tragen und liegt nochmal einen Zacken besser in der Hand. Und meine Hände sind nicht die größten :steirer:. Einziger Nachteil könnte das Gewicht und ggf. die Wirkung auf das Umfeld werden : als "Taschenmesser" geht das für die meisten Mitmenschen wohl nicht mehr durch und ist als reiner Brötchenschnippler vielleich ein bisserl too much. Alpha und Bravo zusammen sind allerdings ein Dream-Team.

Ich werde die beiden in den nächsten Wochen ausgiebig testen und dann weitere Eindrücke posten.

Scharfe Grüße,

gizzzmo

kann ich jeweils bestätigen.

Ich hatte mir auch mal das Bravo geordert, obwohl ich eigentlich immer dachte ich mag keine serrations. und dann war es da und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe bei den zich messern, die in meiner virtrine liegen kein einziges dabei, dass derart genial in jeder situation zu gebrauchen ist. es liegt einfach für jede arbeit perfekt in der hand und tut klaglos seinen dienst. es ist noch dazu das stabilste, was mir in der größe zum klappen untergekommen ist. da wurde mir klar, the bigger the better und ich orderte ein alpha two in plain.

erst dachte ich auch, boa, geil, aber das kann man ja nicht mit rumschleppen. naja, heute habe ich es bereits den 3. tag im büro in der hosentasche und merke es null. ich hab so manches fixed, was nicht so stabil daher kommt.

nichts desto trotz würde ich mir von herrn Pohl wünschen, er würde bei Zeiten noch eine dritte serie, die genau zwischen beiden liegt wünschen. ich habe sehr kleine hände und das alpha two liegt mir daher nicht ganz so gut wie das bravo, aber immer noch um welten besser als jedes andere meiner messer (den Ergogriff des Linder Superedge mal außen vor).

Hinzu kommt, dass sowohl das eine, als auch das andere mit einer schärfe aus der box kamen, dass ich ein breites grinsen nicht mehr los wurde. ich habe ein paar spinnen, benchmades etc. und es ist keine subjektive meinung, die pohls waren bisher die schärfsten ab werk.

Meine Messersucht ist zumindest im Moment stark reduziert, denn ich wüsste keine Messer, die in der Bedienung an die Pohls herankommen. Da es bei mir Form follows Funktion heißt, ist es mir auch wurst, dass es vielleicht noch das eine odere andere gibt, welches nicht derart martialisch wirkt. ich will einfach keine andere klinge und keinen anderen griff mehr. insbesondere die klingenform hat sich bei mir als perfekt alltagstauglich gezeigt.

Insofern ziehe ich meinen Hut vor Herrn Pohl und seinem akribisch erarbeiteten Design und dass er uns dieses in Verbindung mit nahezu perfekter Verarbeitung und Robustheit zu einem unschlagbaren Preis zukommen lässt. Aber bitte jetzt keine Preiserhöhung oder demnächst nur noch Messer zu Preisen jenseits der 300 (Stridersyndrom) ;)

P.S.: wo mir beide so gefallen, muss ich leider auch noch das Alpha in serrated und das Bravo in Plain haben. Gibts da wohl Rabatt?

Hammer, ich kann das echt gut nachvollziehen:

habe mir schon ewig kein neues Messer mehr gekauft - und all die teuren Schmuckstückchen (Sebenza large, XM18) haben mich mehr oder weniger schnell verlassen. Habe eine ganze Weile nach einem Zweihand EDC gesucht - aktuell war ich mit einem Sentinel unterwegs) und bin zufällig über die Pohl's gestolpert. Nach dem überraschenden Verkauf eines Pinnacles habe ich mir dann beide gegönnt und glaube: das war gut so.

Komme gerade vom Glasbrecher-Test mit dem Alpha2: genial, das funktioniert ja wirklich ;-)! Habe allerdings gemerkt, dass der Glasbrecher von zweimal zuschlagen ein wenig verformt aussieht, die Spitze hat schon ein bisserl gelitten. Was hält so ein Glasbrecher denn aus bzw. wie oft/wann muss man den auswechseln?

Im ersten Post ganz vergessen: auch von mir ein grosses Danke an Herrn Pohl für soviel tolles Messer für diesen Preis. Habe hier auch schon leise (damit's die Frau nicht hört :D) über eine Pohl-Sammlung nachgedacht :cool:

Hast du wirklich nur auf Glas geschlagen?

Normalerweise tipt man die Scheibe (z.B. am Auto) nur leicht an und durch ist sie, schlagen muss man da eigentlich nicht.

Jup, ich hab das ganze an einer Glasflasche getestet... und da musste ich schon bissi draufkloppen damit sich was getan hat. Kommt das ggf. von der geringeren Spannung des Glases bei Flaschen?

Glasflaschen und Autoscheiben sind garnicht zu vergleichen :)
Form und damit auch Stabilität/Spannung sind sehr unterschiedlich. Ihre Bestimmungen sind ja aber auch ganz unterschiedliche. Also beim Auto gehts in der Tat einfacher ;)

Hätte ich mir für meinen "Test" doch besser ne normale (flache) Scheibe aussuchen sollen...

Sollte ich den Glasbrecher jetzt besser austauschen? Die Spitze ist jetzt nicht mehr ganz so bissig wie am Anfang.

Auch eine andre flache Scheibe ist eigentlich kein Vergleich, da man im Auto Spezialglas verwendet: Dünne Schichten Glas wechseln sich mit Folie mehrfach ab. Also im Prinzip könntest du's IMO nur auf dem Schrottplatz ausprobieren... um hier keine sonstigen Flausen zu nennen :)

Aber ob du einen neuen brauchst? ... K.A., je nach dem wie schlimm er aussieht. Aber nach 2 Flaschen vermut ich eher weniger.

Meine Messersucht ist zumindest im Moment stark reduziert, denn ich wüsste keine Messer, die in der Bedienung an die Pohls herankommen. Da es bei mir Form follows Funktion heißt, ist es mir auch wurst, dass es vielleicht noch das eine odere andere gibt, welches nicht derart martialisch wirkt. ich will einfach keine andere klinge und keinen anderen griff mehr. insbesondere die klingenform hat sich bei mir als perfekt alltagstauglich gezeigt

Kann ich so unterschreiben, geht mir ganz genauso ! Ursprünglich dachte ich auch "ach, das nimmste im Winter mit, in der Jackentasche ist ja Platz"
aber inzwischen hab ich mein Alpha two fast jeden Tag in der Hosentasche und es stört überhaupt nicht.

Zurück