Alte Billardkugeln, Bowlingkugeln =Griffmaterial?

derPeter

Mitglied
Was haltet ihr von Billard bzw. Bowlingkugeln als Lieferanten für
Griffschalenmaterial?
Wollte das gerne mal ausprobieren, aber bevor ich was kaufe, hier fragen.
Gibt es da Unterschiede? Manche dieser Kugeln bekommen mit der zeit so eine schöne elfenbeinartige Farbe, das finde ich eigentlich recht schön.
Zum Suchbegriff Billardkugel habe ich das http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39665&highlight=billardkugelgefunden...aber hat das schon jemand ausprobiert / verbaut?

hallo peter,

soweit ich weiß hat der alte scagel auch bowlingkugeln für seine spacer verwendet....

grüße...

Hallo Peter,
die Billardkugeln sollten sich gut als Griffmaterial verwenden lassen.
Alte Kugeln waren wie schon erwähnt aus Elfenbein, die modernen sind
aus Kunststoff hergestellt.
Meist aus Phenolharzen die sich gut mit der Raspel usw. bearbeiten lassen.
Beim Bohren solltest du langsam bohren da diese Art von Kunstoffen sehr
schnell zu Ausbrüchen neigen beim Austritt des Bohrers.
Sie lassen sich sehr gut schleifen und anschließend gut polieren.

Viel Spaß und Gruß
Rolf

Für Zwingen, Parierstücke oder ähnliches find ich die Idee gut, aber für den kompletten Griff könnten sie dann doch zu glatt/ungriffig sein.

Gruß Daniel

Das könnte daran liegen, dass Billardkugeln früher aus Elfenbein hergestellt wurden, bis sich Kunststoffe durchsetzten ...

Ja, dass die Kugeln früher teilweise aus Elfenbein hergestellt wurden weiß ich. Aber es gibt auch Kunststoffkugeln, die diese Farbe haben. Wahrscheinlich mit Absicht so eingefärbt. Die Farbmarkierungen dürften nur aufgedruckt sein und das Vollmaterial durchgehend weiß.
@ Daniel26: Ich denke schon, dass sich das gut anfasst, auch poliert dürften solche Griffe gut in der Hand liegen und nicht rutschen.

Interessant ist eben, dass solche gebrauchten, ausrangierten Kugel billiger sein dürften, als frisches Material, extra für diesen Zweck gekauft.
WEnn man bedenkt, was diese Kugeln aushalten, sollte das keine schlechte Wahl sein. Ob als Vollschale oder Inlays.
Bei Bowlingkugeln hätte ich bedenken so ein Teil in Scheiben zu sägen...sind doch recht unhandlich. Habe aber gerade diesen Thread gesehen, dürfte das gleiche Material sein.http://www.messerforum.net/showthread.php?t=84797&highlight=ebonit
Sieht klasse aus.

Mahlzeit Peter !
Bowlingkugeln wurden schon als Griffmaterial verwendet. Ich hab da mal was gelesen , ich glaub es war im MM - irgend ein Ausstellungsbericht .Ist aber schon ein paar Tage her .... ich hab noch im Schädel, daß es richtig cool aussah...mit Marmoreffekt.
Hab jetzt leider keine Zeit nach zuschauen...muß los, sorry !
Gruß Ralf

Moin

Also ein paar Minuten Google ergeben, dass sowohl Billardkugeln als auch Bowling- Kegelkugeln aus Phenoplasten gemacht werden.
Bekannte Handelsnamen wären z.B. Aramith, Bakelit.

Hier gibts mehr zum "schlau machen":D
http://www.saluc.com/html/home.htm

Bowling- /Kegelkugeln wurden und werden auch aus Ebonit gemacht.... das ist aber was ganz anderes.

Und :D:D

Die Idee Ebonit als Griffmaterial zu nehmen ist wirklich nicht neu.
Ihr habt das auch alle schon gesehen:
http://www.scharferladen.de/shop/buck-bowie-messer-p-3482.html

Gruß
chamenos

Wegen gebrauchter Kugeln würde ich an Deiner Stelle mal in einem Bolingcenter nachfragen.

Die sind "Verrrückte" gewohnt, viele Sportschützen besorgen sich von denen die ausrangierten Kegel als Ziele zum Schießen. Da läuft schon ein reger Handel für die Zweitverwertung. :steirer:

Es besteht als Hoffnung das man gegenüber ungewöhnlichen Nachfragen durchaus aufgeschlossen ist.

Gruß
El

Zun Thema

Bowlingkugeln kann ich euch morgen mal en Bild machen, hab ich vpr Jahren schon mal gemacht und irgendwo fliegt noch ne halbierte Kugel in der Werkstatt rum.
Sehr interessantes Material soweit, lässt sich mit gefühl und etwas Wärme auch zur Platte zurechtdrücken.
Aber euch ist schon klar das dies nur ein Materialmantel um einen Betonkern ist???
Zumindest bei den Kugle die ich Lieblos mal zerlegt habe, war das so!

Tschau Torsten

Also Bowlingbälle sind wohl immer mehrschichtig:

Aua, Danke. Habe auch bei Torsten "Billiard" statt Bowling gelesen. Muss das Alter sein ;)
Ich hab mich schon gewundert, Betonfüllungen kannte ich bisher noch nicht ;) Ich hab extra nochmal nachgesehen, auch in meinen Queues ist keiner drin :steirer:

Pitter

Lies mal ein Stück weiter.

Hab ich:D

Hast ja Recht, - aber um ein Stück Polyester für nen Messergriff zu erhalten gibt es wohl einfachere und günstigere Wege, als ne Bowlingkugel zu zersägen...... wobei: wenn sie eh nur in der Ecke rumliegt:cool:

Gruß
chamenos (der seit Stunden der Versuchung widersteht seine Bowlingkugel der Wissenschaft zu opfern)

Ich bitte um Entschuldigung,ist ja schon "mindestens 33 Monate alt", aber bevor ich einen ähnlichen Thread aufmache, hänge ich mich hier doch lieber dran:hmpf:

Und zwar bekomme ich von einem Bekannten demnächst eine Kegelkugel mitgebracht, eine ausrangierte alte mit Macken, die sowieso untauglich ist; also nicht zu schade zum vernichten;)
Ich will versuchen mir davon Scheibchen als Griffmaterial abzusägen.

Daher meine Frage: Hat das schonmal jemand gemacht? Irgendwelche Tipps&Tricks, wie das am besten geht mit dem runden Ding?!
Ich habe leider keine Bandsäge zur Verfügung. Ansonsten würde ich es mit einer Eisen-Bügelsäge probieren und das Dingen im Schraubstock festklemmen

Außerdem noch meine zweite Frage: Sind Kegelkugeln massiv? oder gibts in der Mitte die böse Überraschung mit einem Hohlraum?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre super.
Außerdem wäre ich auch sehr an Bildern von solchen "Bowling-/Kegelkugelmessern" interessiert-hat`s denn inzwischen mal jemand gewagt?!

viele Grüße, Alex

Sooo.. Kugel da, also ab in die Werkstatt. Zur Freude aller Beteiligten ist die Kugel massiv.
Hier die Ergebnisse:

-Mit der Standart Eisenbügelsäge gehts ganz gut, aber eher gemächlich. Zudem ist der Schnitt nicht wirklich sauber und verwackelt gerne.
-kleine Feinholzsäge: da geht garnichts, viel zu langsam, zu viel Reibung (habe ich nur kurz zum Testen verwendet)
-Mein Favorit: große Holz-Bügelsäge. Viel Abtrag, feiner Schnitt, äußerst schnell. Ich weiß, dass der Verschleiß am Sageblatt entsprechend hoch ist, aber bevor ich mich 2h hinstelle und einen hässlichen Schnitt mit der Eisensäge mache investiere ich doch lieber mal in ein neues Holzsägeblatt (eigentlich war das vorher schon stumpf)...

...und hier nochmal ein paar Bilder. Das Zeug macht eine üble Sauerei!

101_5539Kopie_zpsd3ca182a.jpg

Und hier die Innenansicht:
101_5540Kopie_zps6d005d64.jpg

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen;) Das fertige Messer wird natürlich auch gezeigt..Dauert aber noch ein bisschen.

viele Grüße, Alex

Ist das jetzt ne Bowling- oder ne Billardkugel? :D

Ich persönlich denke das Material ist nicht sooo exklusiv, daß man es recyceln muß.

Zurück