Alte Esse nachbauen

Hallo alle zusammen

Ich war heute in unserer Alten Dorf schmiede aber dort war die Feuerschüssel schon aus Guss.
Und Zangen gab es leider auch keine ordentlichen, aber ich habe jetzt eine Idee wie ich die Feuerschüssel baue ich werde einfach eine platte betonieren betonieren dann suche ich mir ein paar Granit Steine und forme im weich Beton eine Schüssel und das Rohr zur Luft Zufuhr lege ich schon vorher hinein
(ist vermutlich nicht traditionell aber es sieht sicher so aus)

Aber ich hätte noch eine Frage
Ich habe jetzt schon oft in Beiträgen von Puddeleisen gehört aber ich weiß nicht was so besonders daran ist oder wo ich es finde

Ich danke euch alle für eure Hilfe

Gruß Wolfi

Weder Granit noch Beton werden lange halten.
Sandstein wurde früher genommen, die Sorte muß man ausprobieren. Die Steine werden nicht fest verlegt, da die sonst Reißen;
hatte dir doch was geschrieben.
Puddeleisen entsteht beim Puddlingsverfahren.
Roheisen wird solange gerührt bis soviel C verbrannt ist, das der Schmelzpunkt steigt und das "Eisen" an der Rührstange klebt. Das wird dann geschmiedet.

@mythbuster

MMmmmhhhh....o.k. Naja, soweit wie ich es verstehe was schamott angeht. Ich hatte halt die Hoffnung das sich Lehm bei Benutzung ähnlich verhält wie schamott bzw zu was ähnlichem werden könnte.
Was ich aber nicht bedacht habe ist die Verglasung!!
Bei meiner mobilen Esse mußte ich immer auch einen großen Teil verglaster Masse aus dem Lehm raus machen. Das läßt sich ja nun mal nicht mehr verwenden. Werde dann wohl mal mit Schamotte etwas experimentieren. Bei uns gibt es einen Künstlerbedarftladen, da bekomme ich Ton mit Schamottanteil zu günstigen preisen.
Wenn soweit ist werde ich hier berichten

Grüße
Thomas

Zurück