Alte Hufraspeln verarbeiten

woodworker

Mitglied
Messages
22
Hat zufällig jemand schon mal alte Hufraspeln verarbeitet?
Speziell geht es um diese hier: Heller
Mich würde die Materialart und Wärmebehandlung interessieren. Mir sind da ein paar zugelaufen und die sollen als Erinnerungsstück weiter verarbeitet werden wenn möglich.
 
Gib mal in die Suche „Hufraspel“ ein. Da hast Du eine Menge zu lesen und auch zu sehen.

Oft sind bei alten Hufraspeln weder der Hersteller noch das verwendete Material bekannt. Erfahrungsgemäß bestehen sie aus C-Stahl mit 0,6 - 0.8 % C. Es gibt allerdings auch einsatzgehärtete Raspeln, die kaum für Messerklingen taugen.

Ansonsten lassen sie sich gut schmieden und härten (auch selektiv), ätzen, brünieren etc. Wie eben die entspr. C-Stähle auch. Probier es doch einfach an einer der Dir „zugelaufenen“.
 
Back