Alte Jagdmesser

Kia26

Mitglied
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu und hätte eine Frage.Im Nachlass meines Schwagers (Jäger) ,habe ich einige Jagdmesser gefunden.
Marke Weidmannsheil und Wilhelm
Weltersbach. Wie kann ich die Klingen reinigen? Wäre schön eine Antwort zu bekommen.
Gruß Kia
 
Auch hallo, und willkommen.
Welcher Art ist denn die Verschmutzung? Jagdlicher Schmodder aus Blut, Fett und Dreck? (Hab ich bei Jägern schon erlebt!) Oder Rost?
Wichtig vorweg: Keinesfalls in die Spülmaschine!
Warmes Wasser und ein Tropfen Spülmittel, dann mit einem Lappen reinigen. Evtl. ein Weilchen einweichen lassen und dann nach und nach abwischen.
Wenn es leichter Rost ist, gäbe es Rostradierer. Oder den Rost mit einem feinen Öl einweichen und später runterwischen. Oder Drahtbürste. Spuren werden dann aber auf jeden Fall bleiben. Ist es ganz schlimm, müssten die Klingen überschliffen werden, das kann man ggf. vom Fachmann machen lassen.

Ohne Fotos kann man wenig sagen. Mach Bilder, lade sie auf einen der diversen kostenlosen Bilderhoster (z.B. picupload.de) und verlinke sie hierher.

noch ein tipp: Schmökere dich mal durch das Unterforum Wartung und Pflege. Alle nur denkbaren Fragen wurden dort schon gestellt und erschöpfend beantwortet.
 
Danke für die Antwort.Spülmaschine ist kein Thema,sind Horngriffe, aber das Schleifen möchte ich auch nicht
wagen, dann wären die Hersteller weg. Ich versuche deinen Vorschlag es sind nur 2 von 4 Messern betroffen, waren im Keller gelagert und sind wohl etwas älter.
Gruß Kia
 
Wenn es um unerwünschte Patina oder ähnliche Verschmutzung geht, ist Nevr Dull Polierwatte eine gute Lösung. Das ist nicht abrasiv, hat aber eine gute Reinigungsleistung.

Gruß

Uli
 
Zurück