Alte Küchenmesser aus Nachlass

Herr X

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gern mal eure Expertise einholen.
Ich habe aus einem Nachlass ein paar Küchenmesser, wie ist eure Einschätzung dazu.
Sind das Messer die man behalten sollte?
Die Antwort ist wahrscheinlich; wenn sie das tun was sie sollen, schon. :)

Die Firma Dick gibt es ja wohl immer noch, sind diese alten genauso gut wie die aktuellen?

Hier mal ein paar Bilder, oben ein Lauterjung Brotmesser, darunter 2x Dick:

P1030577.jpg

P1030574.jpg
P1030575.jpg

Dann noch 1x Eilfix, 1x Dick;

P1030602.jpg

P1030603.jpg

Dann noch ein Japanmesser, wohl ein Petty.
Ist wohl ein nicht rostfreies, ich kann mit der Beschriftung allerdings nichts anfagen. :)

P1030597.jpg

P1030598.jpg

Danke jetzt schon mal für Ansehen!

Messer behalten,brauchen aber alle einen systemschlif, die fasen sehen nicht angenehm aus. Nach sorgfältigem schliff sind diese Messer für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen, stahl könnte 1.4116 sein. Beim Japanmesser müssen andere schauen, was die schriftzeichen bedeuten.

Das einzelne Kanji sagt, es ist von dieser Eigenmarke von JCK, wo es wohl auch bestellt wurde.

Der Rest der Zeichen sagt nur, dass es sich um ein japanisches Messer aus Stahl handelt. Ja, danke für die detaillierten Infos auch.

Erstmal alle richtig sauber machen. Den Fettschmier am Übergang zum Griffholz entfernen. bei den Messer mit Holzgriff ohne Bart auch mal ein feines Schleifpapier hernehmen und überschleifen. Am Schluss neu einlassen mit Leinöl, Leinölfirnis... Die Griffe greifen sich dann m.E. viel angenehmer, wenn alles handschmeichlerisch glatt ist.

wichtig: Bei den Messern mit Bart (Kropf), diesen zurücksetzen, weil ein Overgrind vorhanden ist. Beim Eilfix und dem ersten Dick auf den Fotos zu erkennen. Ich würde die Messer auf eine plane Ebene stellen und sehen ob Licht durchscheint zwischen Ebene und Schneide. Das führt dazu, dass man Schnittgut nicht ganz durchschneiden kann.

Das Petty muss wahrscheinlich nur geschärft werden.
Bei den Kochmessern ist der Klingenspiegel verkratzt. Das ist nur ein Schönheitsfehler. Könnte man so lassen.
Aber wenn man schon dabei ist, wäre es schön auch das Finish wieder ansehnlich zu machen.

@tiffel
Da sind jetzt so einige Fachbegriffe die mir nicht viel sagen. :)
Am Schlachthof gibt es einen Messerschleifer, der schleift wohl auch für das dortige Personal.
Sollte ich da mal hingehen?
[...] Moderation: Verkaufsangebot gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau

Ist rostfrei mehr oder weniger, wird irgendein rostfreier 1 % C Stahl sein wie 19c27/aebh, VG1, Ginsan, oder ein Klon von diesen, das Carbonstahl-aber-rostfrei-Geschreibsel kann man getrost als irrelevantes Marketinggelaber abtun.

Der Kropf oder Bart ist die Verdickung vor dem Holzgriff. Steht der über die Schneide (genannt Overgrind, also eigentlich ist die Klinge zu weit rein geschliffen), sollte er zurück geschliffen werden, bis die Schneide plan auf dem Schneidebrett liegt.

@Herr X Den Messerschleifer am Schlachthof kenne ich ja nicht. Die Frage ist, ob du verstanden hast, was im Argen liegt, denn das musst du einem Schleifer erklären können, egal welcher das am Ende ist. Porcupine hat es erklärt. Frag was du nicht verstehst.

Nun, die Bärte sind gestutzt und geschärft sind sie anscheinend auch. Die Flanken sind nicht überschliffen und neu gefinischt worden und ausgedünnt worden sind sie auch nicht. Wenn ich die sehr, sehr breiten Schneidfasen anschaue, wage ich die Prognose: besonders leicht schneiden werden sie trotz des Nachschärfens nicht, da sie hinter der Schneide viel zu dick sind. Vermutlich hat der Schärfer das getan, was beauftragt war, aber da wäre mehr drin gewesen. Es wäre ein komplettes Überschleifen der Klingen mit Ausdünnen sinnvoll, jedenfalls bei den Kochmessern. Ruft eigentlich nach Jürgen Schanz.

@smio: so isses. :)

Wie ja oben schon zu lesen war, habe ich von Messern nicht viel Ahnung.
Mir ging es nur darum, das sie wieder gebrauchstüchtig werden, also mal wieder etwas Schärfe da ist.
Ein Schleifer (hier aus dem Forum möglicherweise), hätte da wohl ein besseres Ergebnis erzielt.
Aber das wäre dann wohl auch aufwendiger gewesen.

Ja. Und bitte endlich den Schmier am Abhäutemesser entfernen. Ich sag's mal so.
Wieder benutzbar - aber schöner, wär schöner. :)

Zurück