Alte Küchenmesser aus Nachlass

Wenn ich die sehr, sehr breiten Schneidfasen anschaue, wage ich die Prognose: besonders leicht schneiden werden sie trotz des Nachschärfens nicht, da sie hinter der Schneide viel zu dick sind.
Da hast du wahrscheinlich recht. Aber die Klingen wurden schon oft geschliffen, daher wird die Fase breit, wenn man einen kleinen Schliffwinkel will. Da hilft nur ausdünnen. Wenn eine emozionale Bindung zu diesen Messern besteht, dann kann man die Messer zu Jürgen Schanz senden. Kostet halt ein paar Groschen.
Gruss Ulli

@smio: so isses. :)

Wie ja oben schon zu lesen war, habe ich von Messern nicht viel Ahnung.
Mir ging es nur darum, das sie wieder gebrauchstüchtig werden, also mal wieder etwas Schärfe da ist.
Ein Schleifer (hier aus dem Forum möglicherweise), hätte da wohl ein besseres Ergebnis erzielt.
Aber das wäre dann wohl auch aufwendiger gewesen.
Nach absprache kann jemand aus dem Forum für Portokosten die Meser nochmals über einen stein Ziehen mit system, wenn Du sowas möchtest. Die meisten hier haben Messerschleifen als Hobby, nicht als Beruf. Das ergebnis dürfte für Dich intressant sein. Der Zeitfaktor ist dann zwar gegeben, aber auf wenige tage käme es da nicht an.
Nur meine zwei cents.

Wenn Ausdünnen nicht explizit gewünscht war, soll es bitte auch nicht stattfinden, immerhin ist das ein relativ schwerer Eingriff, der die explizite Zustimmung des Patienten erfordert.

Ohne die Messer in der Hand gehabt und mit ihnen geschnitten zu haben, sieht mir das nach einem ordentlichen Grundschliff auf, bei dem der Bart gut zurückgesetzt wurde. Das Ergebnis ist dem ursprünglichen, recht abgenutzten Zustand der Messer und ihrem materiellen Wert angemessen. Sofern da keine Mondpreise für bezahlt wurden, gibt es da eigentlich nichts zu meckern.

Das Ergebnis ist dem ursprünglichen, recht abgenutzten Zustand der Messer und ihrem materiellen Wert angemessen. Sofern da keine Mondpreise für bezahlt wurden, gibt es da eigentlich nichts zu meckern.
Genau so sieht es auch aus meiner Sicht aus! (y) Diese Messer werden jetzt sicher gut nutzbar sein! Bei dem Ausbeiner weiß ich aber nicht so genau, wofür man den braucht, wenn nicht gerade Schlachtfest ist.

Die Fleischmesser muss man ja eigentlich sowieso nicht ausdünnen, weil Fleisch kein festes Schnittgut ist. Wenn dann das große Kochmesser.

Zurück