Alte Macheten - wer kann genaueres sagen

baboo333

Mitglied
Beiträge
11
hi leute!
ich mache es mal kurz: ich habe von einem mir sehr geschätzten sammler und messerfreund wie ich es bin einige wunderschöne stücke vermacht bekommen. darunter diese zwei. eine machete von IMACASA und ein "buschmesser" mir völlig unbekannter herkunft, ich vermute nach einiger recherche, es ist ein messer der massai. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. die links zu den bildern füge ich am ende des textes ein. zur machete: IMACASA macheten sind mir wohl ein begriff, doch das symbol der haifischflosse über der bezeichnung TIBURON übersteigt völlig meine kentnisse auf dem gebiet. die machete ist 73 cm. lang bei einer grifflänge von 12,5 cm. das "buschmesser" ist 46cm. lang bei einer grifflänge von 12,5cm. vielen dank schonmal für alle infos die ankommen ;-) :super:







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne alte Stücke, zu denen ich nix Genaueres sagen kann. Aber ein aussagefähiger Titel des Threads wäre wünschenswert, z.B. "Frage nach alten Macheten" oder so ... fürs nächste Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo baboo333,

Ookami liegt bei der zweiten Machete richtig.
Es handelt sich dabei um ein Seme der Massai.
Alter? - schwer zu sagen, da sie noch heute hergestellt werden.
Moderne Touristenstücke werden aus Blech oder Platinen geschliffen bzw. gefeilt, alte und gute Originale sind dagegen geschmiedet.
Der Klingenquerschnitt gibt einen Hinweis auf die Qualität.

Gruß, Helge
 
Alte Macheten - wer kann Genaueres dazu sagen?

....IMACASA-Macheten sind mir wohl ein Begriff, doch das Symbol der Haifischflosse über der Bezeichnung TIBURON übersteigt völlig meine Ke(n)ntnisse........
Ich spreche auch kein Spanisch, aber TIBURON heißt Hai. War leicht nachzuschlagen und überrascht jetzt nicht wirklich.

Gruß

sanjuro
 
Zurück