alte Schmiede sucht neue Feuerschüssel

jpostlma

Mitglied
Schönen Vormittag liebe Messerfreunde,

brauche eure Hilfe zu einem Feuerschüsselproblem!

Kurze Vorgeschichte:
als ich vor ein paar Wochen eine alte, gut ausgerüstete Schmiede bei mir im Dorf ausgrub und bezog, wurde mir nach einigen Tagen Putzen und Sortieren, mit erstem Schmieden am alten Federhammer klar, dass ich eine neue Feuerschüssel benötige!
Nachdem ich gestern die gesammte Esse zerlegt habe stellte sich herraus, dass das Esseisen ein Serienteil ist, der noch Tip-Top ist.Die jetzige Feuerschüssel ist hingegen eine Selbstbau-Schweiß-Konstruktion ist und an einigen Stellen durch-gebrannt/-gerostet ist. Ausserdem ist sie ein bisschen zu klein für das Loch in der Tischplatte, somit wackelt sie beim Bedienen der Hebl, und es fällt sehr viel Kohle seitlich unter der Feuerschüssel auf den Boden :/

Nach dem Vermessen des Esseisens und der Feuerschüssel, schaute ich gleich mal bei Angele, denen ich aber eine Anfrage schickte da ich im Shop nichts passendes fand.
Prommt bekam ich eine Antwort (Danke!), leider haben sie keine passende Feuerschüssel.
Am ehesten würde noch Größe 5 passen -*Zeichnung
aber dafür müsste ich einen Verbindungsteil bauen, was sich wegen meines derzeitigen Ausscheidens aus der Schule als schwierig erweist, da ich nicht mehr die Möglichkeiten habe an Maschinen zu kommen.

Die Abmessungen der Teilungsebene zwischen Esseisenunterteil und Feuerschüssel sind 140mm x 200mm, die Wandstärke des Esseisenunterteils ist 8mm.Die Verbindungsschrauben (M10) von Esseisenunterteil und Feuerschüssel haben einen Abstand von 235mm.
Das Oval der Nuss/Feuerzunge ist 70mm x 60mm und 45mm hoch.
Die Tischplatte hat ein Loch von 200m x 250mm.

Suche nun nach Information, über das Esseisen und ob ihr vll so eines besitzt und ob ihr Ideen habt wo man noch passende Feuerschüsseln bekommen kann.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hier mal die Bilder!

7b6bde413230e282f02774e37fbeb7ec.jpg

94f26190e4e140fa1bb641450bd9c67b.jpg

6f30d34bc4514bcccf61c9dc0a5291da.jpg

f0887bf3ad4d88a2326b7a37e9c35849.jpg

0c011c7ac5bcb7edbb90de7734644624.jpg

schöne Grüße aus Oberösterreich,

jpostlma

Zurück