Alte Strobel Knicker-Klinge - Kennt jemand den Hersteller oder das Zeichen "VI" ?

G

gast

Gast
Alte Strobel Knicker-Klinge - Kennt jemand den Hersteller oder das Zeichen "VI" ?

Ein Fundstück meines Vaters, das seit Jahren im Keller vor sich hindümpelt. Bin nochmal an den tiefen Rost herangegangen, so wird die Hersteller-Markierung und die Markierung "VI" auf dem Erl sichtbar.

Der Erl ist vierkantig ausgeführt, exakt 11 cm lang, läuft sehr dünn aus, Gesamtlänge 20,3 cm, Klingenlänge 8,5 cm, Klingenstärke von 4 mm auf 3 mm auf das letzte Drittel der Spitze zurück. Das zweite Bild zeigt den Spitzen-Rücken, eine erste Kerbe liegt 3,2 cm von der Spitze und ist 5mm lang. Auf den letzten 2,3 cm bis zur Spitze gibt es einen Anschliff.

Wie man sieht, die Klinge ist arg mitgenommen, ich möchte sie nur schärfen und mit Griff versehen, bekommt ein Plätzchen beim rustikalen Werkzeug im Keller.

Vielleicht kann mir jemand etwas zu der Kennzeichnung "Strobel" sagen !? Sollte sich hier ein Jäger seinen Nachnamen eingravieren haben lassen ? Die Suche nach einer Messermarke "Strobel" lief bei mir ins Leere.

Ich vermute ins Blaue, dass der Einschlag "VI" die Zahl 6 :ahaa: meint und eine Klingennummer oder -form bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte Strobel Knicker-Klinge - Kennt jemand den Hersteller oder das Zeichen "VI" ?

VI bedeutet 6, 4 wäre IV ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte Strobel Knicker-Klinge - Kennt jemand den Hersteller oder das Zeichen "VI" ?

Logisch ! :hopelessness: Hab´s korrigiert, danke.

Hat niemand eine Idee zu "Strobel" ?

Zurück