Alte Technik, neues Design: Assisted-Folder

tobsucht_

Mitglied
Um das (wie mir scheint) Vorweihnachtsloch hier etwas zu stopfen, zeige ich heute mal meinen neuesten Folder.

Diesmal habe ich mal auf die Uhr geschaut und bin auf etwa 60h Bauzeit (ohne Entwicklung und Feintuning) gekommen, doch eine ganze Menge eigentlich.

Naja, das Ergebnis überzeugt. Die Technik ist vom vorletzten Messer bekannt, allerdings diesmal ohne kleinere und größere Bausünden. Bushings sind inzwischen Standard und die Achsbohrung wird nach dem Härten noch ausgeschliffen. Der Klingengang (Bronzescheiben) kann sich durchaus sehen lassen, fast wie kugelgelagert und dabei schmutzunempfindlich und platzsparend.

Hier mal ein paar Daten:
3mm 2510 mit Cryobehandlung (Stickstoff stand gerade für Rostfrei zufällig herum) auf 63.5HRC :hehe:
Griff aus Titan bzw G10 natur (je 4mm) beides gestrahlt
Schlanke 75g
Gesamtlänge 198mm, Griff 110mm

y0LTBfi.jpg

FC6rc1n.jpg

0gi737m.jpg

aHqv7xU.jpg

x3i1Yko.jpg

6qxIHjl.jpg

jMCuMg7.jpg

w9dBG9w.jpg

0X0XHfa.jpg

Inb1EP4.jpg

Wünsch euch eine entspannte Vorweihnachtszeit!

LG, Oliver

Völlig unabhängig von dem schönen Messer, das du gebaut hast: Das letzte Foto ist wunderschön, ich möchte es als Bildschirmschoner, als Wohnzimmerbild, als Projektion in meiner Windschutzscheibe und/oder als Tatoo auf meiner Brust haben. Einfach klasse!

Frohen Nikolaus
lvk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

Was für ein cooles Messer :super:, das mal wieder deinen Drang zur fortwährenden Optimierung zeigt.

Nicht nur in den fertigungstechnischen Details und der super sauberen Ausführung, sondern auch in meine Augen gefälligeren Form - die Verschlankung der Klinge hat ihr gut getan :D

Das lindgrüne G10 scheint mir zwar etwas zu unedel für solch ein tolles Messer, aber dafür kann die Mechanik durchschimmern sehen.

Ein Frage habe ich natürlich auch noch: wie hast du die Fingermulde im Hebel hergestellt?

Glückwunsch zu dieser technischen Meisterleistung!

Beste Grüße

Virgil

Hallo Oliver,

also es gibt so Messer,da kann ich einfach nicht aufhören mir die Bilder an zu sehen.
Diese hier gehört definitiv dazu!

Wunderschöner Klapper!
Respekt.Sehr sauber verarbeitet und ein eingängiges Design.

Danke fürs zeigen und gerne weiter so.

Gruß Carsten

Eine wunderschöne Arbeit, beeindruckend photographisch in Szene gesetzt - Respekt:super:
Stilistische könntest Du glatt Chefdesigner bei Zero Tolerance werden;)

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Hallo,

Virgil: Die Mulde ist freihand mit Fräsmotor+Kugelfräser gemacht, etwa sowas. Das mit dem G10 ist irgendwie so ein Kompromiss: In Europa finde ich nur Schwarz und Natur als Plattenmaterial. Apothekermengen von anderen Farben über Messermacher zu beziehen wird mir langsam auch langweilig und sonst bleibt nur eine Bestellung aus den USA. Suche ja z.B. schon ewig nach Camo-Patterns oder so. Sehr schwierig...
Excalibur: Das mit ZT nehm ich mal als Kompliment :p: Oder hab ich was übersehen, betreffend schon mal dagewesener Formen?

Dafür gibts jetzt noch ein Foto aus freier Wildbahn ;)

HWmVAh6.jpg

LG, Oliver

Excalibur: Das mit ZT nehm ich mal als Kompliment :p:

ABSOLUT, Oliver
Sogar ein fettes Kompliment;)
Ich bin ein bekennender Fan der ZT Designs, Dein Messer ist ein toller, eigenständiger Entwurf. Er würde aber von eleganten- gepaart mit einer gesunden Priese "Tactical"- Stil her gut in die ZT- Modellpalette passen.

Unverfälschte Grüße von
Excalibur

Zurück