Alteingessenes Fachgeschäft in Essen macht zu.

messerjocke112

Mitglied
Schade, mit der Fa. Pisek in Essen geht ein renommiertes Fachgeschäft vom Markt:(. Seit über 40 Jahren gab´s in Essen eine super Beratung und solide Fachkenntnisse; jetzt hat´s leider keinen Nachfolger...und ein weiteres Fachgeschäft weniger. Wie wohl ich den Piseks Ihren Ruhestand gönne...wo zum Kuckuck soll ich jetzt meine Pause sinnvoll verbringen???? Hier übrigens der Link zum Artikel in der waz: https://www.derwesten.de/staedte/es...pisek-schliesst-nach-40-jahren-id6745613.html.
Auch auf diesem Wege möchte ich mich für stets freundliche und kompetente Beratung bei den Piseks bedanken:super:

Stefan Koller aka messerjocke112

Solange alles im Netz gekauft wird, wird das wohl so weiter gehen:( Ich kann mich ja leider nicht davon ausnehmen. Wir haben also selber Schuld, wovon sollen die Leute sonst leben? Aber es ist schon traurig, du hast recht.
Gruß Dieter

leider ist der Irrglaube dass im Internet alles viel billiger ist weit verbreitet..
Beratung braucht auch keiner mehr, es stehen ja überall reviews und google ist schließlich dein Freund.
Außerdem kann man alles innerhalb von 14 Tagen zurückschicken wenn man sichs doch überlegt hat.

ich hoffe das war jetzt nicht zu off-topic

leider ist der Irrglaube dass im Internet alles viel billiger ist weit verbreitet..

Also wenn es nicht sarkastisch gemeint war: das ist in vielen Fällen genau der Fall. Wenn ich hier in Düsseldorf/Solingen gehe in die drei von mir öfter frequentierten Messerläden, dann liegen die Preise definitiv über dem, was ich im Internet plus Porto bezahle.

Beratung braucht auch keiner mehr, es stehen ja überall reviews und google ist schließlich dein Freund.

Auch hier: ob der Berater im Laden dir wirklich sagen kann, ob das Produkt (oder das Messer) was taugt, ist höchst fragwürdig. Müsste er ja selber getestet haben. Und das kann mir keiner erzählen, dass er das tut. Mindestens so fragwürdig wie ein Review im Internet von jemand, den du auch nicht kennst.

Im Unterschied zur Meinung EINES Verkäufer erhält man im Internet aber zusätzlich die Meinung VIELER. Das macht die Entscheidung oft nicht einfacher aber zumindest mangelt es nicht an Informationen.

Außerdem kann man alles innerhalb von 14 Tagen zurückschicken wenn man sichs doch überlegt hat.

Im Laden muss ich ggf. argumentieren für eine Reklamation. Und hänge von der Kulanzeinstellung und Willkür des Verkäufers ab. Beim Internetverkauf regelt der Gesetzgeber, was Sache ist.

Nein, der Grund, warum ICH im Laden gerne kaufe ist ein ganz anderer. Ich fasse ein oder mehrere Produkte gerne vor dem Kauf an, und will meine Ware direkt besitzen und nicht erst, wenn UPS mal wieder in der Gegend ist. Und weil ich der Ansicht bin, dass ich für diesen Service ("begrabbeln und direkt mitnehmen") fairerweise auch eben etwas bezahlen muss, gebe ich mein Geld dann im Laden aus, und renne nicht -wie so viele- dann nach Hause und bestelle dort im Internet.

Die Läden schliessen, weil eben nicht jeder bereit ist, für diesen Service was mehr zu bezahlen. Ist traurig, aber Realität über fast den gesamten Einzelhandel.
Ist auch keiner bereit, für Produkte mehr zu bezahlen, in denen Sozialleistungen und Demokratie des Herstellungsland eingepreist wurde. Oder für umweltgerechte Produkte. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Und wird irgendwann den ratzekahlgefressenen Planeten hinten ausspucken. Ja, DAS ist auch OT.

Zuletzt bearbeitet:
Die Messer, für die ich mich interessiere, bekomme ich idR nicht im Ladengeschäft. Sind anscheinend zu speziell. Und Beratung habe ich im Messerforum ;) Wenn ich aber doch mal was Nettes sehen würde, würde ich das dann schon im Laden kaufen. War vor einiger Zeit z. B. mal ein Victorinox Classic mit orangefarbenen Aluschalen.

@bitbabel:
Ich hab bei meinem lokalen Händler noch nie den Preis bezahlt der auf dem Preisschild stand, da gingen immer 10 - 15% weg und war dann Konkurrenzfähig zum Internet, überall ist das natürlich nicht üblich.

Ich geb dir natürlich in allen Punkten auch Recht, aber es kommt halt auf das Geschäft an.
Ein großer Laden wird seine Kunden nie so binden wie ein kleiner Traditionsladen wo man weiß das der Besitzer sich auch mit Messer auskennt und das ein oder andere auch selbst testet :super:

Ich habe mein erstes selbstgekauftes Messer bei Herrn Mattheis in der Karmarschstraße in Hannover vor ungefähr 40 Jahren erstanden. Das war ein SAK. Später kamen aus derselben Quelle weitere Klingen dazu.
Ich fand es in dem Laden toll. Als Unterlage wurde ein Filztuch ausgerollt, auf dem die vorgeführten Messer präsentiert wurden. Nach Beratung, Begutachtung und Entscheidung wurden alle befingerten Objekte wieder mit einem Tuch abgerieben.

Er war auch bei Hannover-Treffen in der Mottenburg dabei.
Vielen Dank für Beratung und Service vor 40 Jahren und das man in Ihrem Geschäft als 12jähriger Kunde ernstgenommen wurde. :super:

Fazit: Internet ist prima und wird benutzt. Man solte die GUTEN lokalen Läden allerdings nicht wegen ein paar Mark unter Preis vernachlässigen.

Bis denne!
Frank

Zuletzt bearbeitet:
na, dann will ich mal wieder zum thema zurückkommen. ich finde es auch sehr schade das diese institution ihre pforten schließt. ich habe mit dem geschäfft meine besten erfahrungen gemacht und es war immer ein perfekter serice und ein wirklich kundenorientiertes geschäft. die beiden habe ihren ruhestand jetzt aber auch wirklich verdient und ich wünsche ihnen noch eine lange zeit in der sie die dritte phase des lebens geniessen können. als menschen werde ich sie vermissen, wobei ich schon eine einladung nach slowenien habe sie dort besuchen zu kommen und sie nicht aus der welt sind.

Solange alles im Netz gekauft wird, wird das wohl so weiter gehen:( Ich kann mich ja leider nicht davon ausnehmen. Wir haben also selber Schuld, wovon sollen die Leute sonst leben? Aber es ist schon traurig, du hast recht.
Gruß Dieter
Naja, DAS ist nun nicht der Grund für die Schließung. Es will niemand den Laden übernehmen. Vielleicht wäre ja jemand hier im Forum interessiert?

Also jetzt doch.
War ja schon mal vor 4 Jahren im Gespräch.

Sehr, sehr schade!
Wohne zwar nicht mehr im Ruhrgebiet, aber bei jedem Besuch dort oben stand der Laden auf meinem Reiseplan.
Und genau wie früher bin ich selten ohne Neuerwerbung wieder gegangen...

Ja, ich war heute noch einmal bei Piseks und habe zwei schöne Messer erworben. Schade, dass es nun in die letzten Wochen geht.

Naja, DAS ist nun nicht der Grund für die Schließung. Es will niemand den Laden übernehmen. Vielleicht wäre ja jemand hier im Forum interessiert?

Mei, Essen ist halt nicht grad um die Ecke ;) Falls hier ein Messerladen zumacht, der auch ne schnelle Internetverbindung hat .... :steirer:

Leuts, ihr müsst aber halt auch eines sehen. Wenn Messer (Lampen, Tools) über amazon knapp über Händler EK in Massen verscherbelt werden, dann kann man mit einem Laden nicht dagegen anstinken. Da hilft Dir dann auch keine Filzunterlage mehr.

Live in meinem Nebenjob erlebt, Kunde wurde gut eine Stunde beraten. Er ziehst das Eifön raus, schaut auf amazon, bedankt sich und sagt zum Verkäufer-Kollegen, "ey hab gerade bei amazon bestellt, ist 40 Euro billiger". Da gings um ein Fahrrad. Transportkosten 39 Euro. Hat er bloß nicht gelesen, der Depp.

So läuft das Nicht-Geschäft

Pit"ja, den hättmer eigentlich a Schelln geben müssen"ter

Zurück