leider ist der Irrglaube dass im Internet alles viel billiger ist weit verbreitet..
Also wenn es nicht sarkastisch gemeint war: das ist in vielen Fällen genau der Fall. Wenn ich hier in Düsseldorf/Solingen gehe in die drei von mir öfter frequentierten Messerläden, dann liegen die Preise definitiv über dem, was ich im Internet plus Porto bezahle.
Beratung braucht auch keiner mehr, es stehen ja überall reviews und google ist schließlich dein Freund.
Auch hier: ob der Berater im Laden dir wirklich sagen kann, ob das Produkt (oder das Messer) was taugt, ist höchst fragwürdig. Müsste er ja selber getestet haben. Und das kann mir keiner erzählen, dass er das tut. Mindestens so fragwürdig wie ein Review im Internet von jemand, den du auch nicht kennst.
Im Unterschied zur Meinung EINES Verkäufer erhält man im Internet aber zusätzlich die Meinung VIELER. Das macht die Entscheidung oft nicht einfacher aber zumindest mangelt es nicht an Informationen.
Außerdem kann man alles innerhalb von 14 Tagen zurückschicken wenn man sichs doch überlegt hat.
Im Laden muss ich ggf. argumentieren für eine Reklamation. Und hänge von der Kulanzeinstellung und Willkür des Verkäufers ab. Beim Internetverkauf regelt der Gesetzgeber, was Sache ist.
Nein, der Grund, warum ICH im Laden gerne kaufe ist ein ganz anderer. Ich fasse ein oder mehrere Produkte gerne vor dem Kauf an, und will meine Ware direkt besitzen und nicht erst, wenn UPS mal wieder in der Gegend ist. Und weil ich der Ansicht bin, dass ich für diesen Service ("begrabbeln und direkt mitnehmen") fairerweise auch eben etwas bezahlen muss, gebe ich mein Geld dann im Laden aus, und renne nicht -wie so viele- dann nach Hause und bestelle dort im Internet.
Die Läden schliessen, weil eben nicht jeder bereit ist, für diesen Service was mehr zu bezahlen. Ist traurig, aber Realität über fast den gesamten Einzelhandel.
Ist auch keiner bereit, für Produkte mehr zu bezahlen, in denen Sozialleistungen und Demokratie des Herstellungsland eingepreist wurde. Oder für umweltgerechte Produkte. Die Liste ist beliebig erweiterbar. Und wird irgendwann den ratzekahlgefressenen Planeten hinten ausspucken. Ja, DAS ist auch OT.