Also ich habe auch schonmal von nem Sattel gehört, die man nicht mehr einfetten darf, da das Leder schon so porös und die Fasern durch vielfaches Nasswerden und wieder Trocknen in sich zerbröselt sind, dass der Sattel nurnoch durch seine Steifheit zusammenhielt.
Das ist eine einleuchtende Konsequenz schlechter Pflege, die durchaus auch bei Schmiedebälgen auftreten kann, zumal durch die Hitzeentwicklung im Betrieb (-> Austrocknen) und ggf. kalte Nächte und feuchte Luft ein "Todesklima" für Leder in der Schmiede herrschen kann.
Allerdings ist das dann wirklich die Endstation und eigentlich muss man wirklich grausam zu seinem Zeug sein, damit es so schlimm wird. Dürfte also eher der Einzelfall sein, solange dein Balg nicht 400 Jahre alt ist...
Nur soviel zum Problem als solches. Vorbeugen ist auch hier besser als Nachsorge, aber ist das Kind einmal in den Brunnen gefallen...
An deiner Stelle würde ich mal Bilder von dem Balg hier zeigen, dann lässt sich genaueres zu deinem spezifischem Balg sagen. Ansonsten könntest du an unauffälligen Stellen (wegen ggf. nötiger anschl. Reparatur) mal das Leder feste knicken und sehen, was passiert. Für das Leder kommt jede Pflege zu spät, wenn es ähnlich einer Pappe oder Eierkarton im Knick aufbricht und dabei vielleicht noch staubt und du leicht Fasern aus dem Leder reiben kannst. Dann hilft nur eine Neubespannung.
Wenn es aber den Knick aushält oder langsam "wie eine Scheibe Brot" aufreißt, kannst du es sicher noch retten.
Hier im Forum wurde zwar schon reichlich über die Pflege von altem Leder diskutiert (Die suche ist auch dein Freund), aber der Einfachheit halber empfehle ich dir jetzt einfach sog. Sattelseife (-> Glycerin) mit einer darauffolgenden Behandlung mit REICHLICH Equifix. Das ist eine Mischung aus talghaltigen Fetten und Bienenwachs, macht das Leder wieder flexibel und widerstandfähig und schützt auch vor erneutem Austrocknen. Beides bekommst du für wenige Euro im Reiterzubehör und ist ideal für deine Zwecke.
Hoffe, ich konnte helfen und Viel Glück beim Rettungsversuch!
Bilder wären so oder so schön, wir gucken ja alle mal gern hinter die Werkstatttore
LG
heinrich