Alter Wanderseppl der DDR?

heiddr

Mitglied
Ein Hallo speziell an die DDR-Experten.
Habe dieses alte Jagdmesser erstanden und komme nicht mit der Bestimmung weiter.Das Messer ist 20,5cm lang,die Klinge 9,6 cm.
Auf der Lederscheide ist "WANDERSEPPL"eingestanzt.Nun ist ja der klassische Wanderseppl ein feststehendes Messer von "GML"
Dieses Messer besitzt eine Marke "CW" wobei das W durchgestrichen ist.Daneben die 1 im Dreieck.Also DDR-Produktion.
Der Druckknopf der Lederscheide wurde in der CSSR oder früher CSR produziert.Ist die Firma "KOOH-I-NOOR".
Der Griff ist ein Hirschhornimitat.
Grüße Heiko

AW: Alter Wanderseppl der DDR ?

Mahlzeit Heiko

Von den Wanderseppl scheint es wohl mehr Variationen zu geben als man glaubt. Das hier ist von meinem Vater und ich glaube er hat gesagt das es aus der CSSR war. Griff ist auch aus Imitat.

IMG_20170907_172215.jpg

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
das ist ja interessant.Besitzt die Klinge eine Marke?.Die Lederscheide hat eine identische Prägung.
Kannst du noch nachvollziehen wann dein Vater das Teil erworben hat?
Kann ja auch sein das dein Messer noch vor 1945 produziert wurde.
Meines hat ja schon das Qualitätssiegel der DDR.

Grüße Heiko

Der Wanderseppl vom Ralf, mit den Imitatschalen ist von Sesta DDR.
DIESEN gab es auch mit schwarzen Griffschalen.
Dann gab es noch den Wanderseppel aus Leegebruch DDR.
DAS Messer aus dem Eröffnungsbeitrag ist nicht von Sesta oder Leegebruch.
Die Scheide ist von Sesta.
Mit viel Glück ist eine Art Mühle auf der Klinge als Hersteller erkennbar???

Wie gesagt die Schreibweise ist entscheidend:
Wanderseppl = Sesta
Wanderseppel = Leegebruch

Hallo Grenzwolf,
eine At Mühle ist nirgends zu erkennen.Wie schon geschrieben nur ein C und das durchgestrichene W plus das Gütesiegel..
Welcher Hersteller wäre es denn wenn die "Mühle"erkennbar ist?

Die Mühle wäre:

Schleifkotengrund
Steinbach Thüringen
eine PGH

Neben Bestecken wurden Taschenmesser und Fahrtenmesser produziert.

Sorry, ich habe bissl mehr als 20 Messer in der Sammlung.... vielleicht schaue ich im Winter mal nach.
Das Zeichen ist aber identisch zu deinem: CW, wobei das W durchgestrichen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es doch gleich gefunden:

CW
W durchgestrichen
Gütesiegel 1 im Dreieck

Bild hochladen geht ja nicht direkt und mit Handy ist mir das andere zu aufwendig.
Kannst mir ja per Nachricht deine Handynummer für Whatsapp geben.

Die Steinbacher Mühle ist keine Mühle sondern eine Schleifkote. Das Zeichen ist ein stilisiertes Häuschen mit Wasserrad.
Zumindest ab den 60ger Jahren wurden nur Bestecke und Koch- und Schlachtermesser in Steinbach produziert.
In der Zeit habe ich dort in den Ferien gejobt, daher weiß ich das keine Taschenmesser undFahrtenmesser produziert wurden.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich ein altes Haus mit Wasserrad für Ortsunkundige als Mühle bezeichnet habe.

Ich hoffe, ich habe den Rest der Angaben richtig aus dem PGH Messekatalog abgeschrieben....
Du kannst uns ja dann sicher sagen, in welchem Zeitraum die Schleifkote Steinbach eine PGH war und vielleicht die Angaben über Taschenmesser und Fahrtenmesser aus dem Katalog widerlegen.
Beispiele in Bildern findest du bequem über die Google Suche.

https://goo.gl/images/StmKTs

Viele Grüße Dirk

Hab mal meine unbestimmten DDR-Taschenmesser durchforstet und eins mit der Marke CW gefunden.Hatten anscheinend mehrere Modelle im Angebot.

Zurück