Alternative für Griffnieten

tobinambur

Mitglied
Beiträge
23
Gibt es eine sinnvolle Alternative zu Griffnieten?
evlt. nur kleben? :confused:
Ich möchte die einzellnen Griffschalen mit Rochenleder überziehen und denke das sich das nachträgliche Nieten nicht sonderlich mit dem Leder vertragen wird oder?

Danke für eure Hilfe

Tobi
 
Dazu fallen mir spontan verdeckte Nieten oder besser kurze Gewindestangen ein, die in der Rückseite der Griffschalen in Sackbohrungen verklebt werden.
 
Genau so! Das mache ich in letzter Zeit auch immer so. Die Holzflächen sind mir meistens zu schade um mit schnöden Pinn´s verunziert zu werden.
Gruß Egbert
 
Vielleicht noch dies :
Die Rückseite der Griffschalen sollte natürlich gleichzeitig flächig mit dem Erl verklebt werden.
Dazu sollten sie kräftig grob angeraut oder mit weiteren Sacklochbohrungen versehen werden.
In den Erl empfielt es sich ebenfalls zusätzliche Bohrungen einzubringen, um dem Kleber (z.B. Uhu Endfest 2 Komponentenkleber) Halt zu geben, bzw. Kleberbrücken von der einen zur anderen Griffschale aufzubauen.
 
Hallo was hältst du davon trotzdem Nieten zu verwenden , die Löcher etwas tiefer zu versenken, mit Epoxydharz auffüllen, egalisieren und dann das Rochenleder drüber das könnte doch auch gehn.
Gruß Stonehead
 
Danke für die Tips
Das mit dem späteren Lederüberzug glaube ich wird nicht funktionieren, da es ja eine durchgehende Klinge sein soll - ich glaube so genau zu arbeiten, dass man alles um die Lederstärke kleiner macht und dan keine Kleberrückstände auf dem Metall hat....
Das glaube schaffe ich nicht:mad:

Ich werde den "Dübeltip" mal versuchen!
 
Zurück