Alternative zu Aldi Handscheinwerfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vexator

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,
wie in der Überschrift erwähnt suche ich eine Alternative zum Aldi HAndscheinwerfer. Hier aber erstmal der Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Rein private Nutzung um Felder und Grundstück auszuleuchten, bei nächtlicher Störung

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Nur mit noname Produkten wie z.b. dem Handscheinwerfer von Aldi

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Lampengröße ist nebensächlich. Hatte bevor ich mich hier eingelesen habe sehr stark auf die große MAG reflektiert.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Vermutlich monatliche Nutzung

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Keine
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis max. 50 EUR außer es gibt so trifftige Gründe, dass man den ein oder anderen EUR mehr ausgeben sollte.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bestellung per Internet im In und europäischen Ausland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Wie oben bereits beschrieben, kommt es mir insb. auf die großflächige Ausleuchtung an. Es sind jedoch auch Bäume und Tannen vorhanden, so dass Auch die Reflektion bedacht werden muß

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Egal

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Am liebsten Akkus, da die Nutzung jedoch sehr unregelmäßig ist kommt es primär auf die Lagerfähigkeit an

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Egal, bislang nur erfahrung mit dunkler werdenden Lampen

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit sollte vergleichbar mit dem Halogen Handscheinwerfer sein. Betriebszeit wird max. 30 Min sein. Laufzeit sollte die Betriebszeit jedoch übersteigen.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Egal
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Eher nicht. So einfach wie möglich.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Alles Egal

Fazit: Ausleuchtungsfläche und Helligkeit wie scheinwerfer. Aber Fenix tk 40 zu teuer.

Gruß Vexator

Moin!

Wo ich grad so Aldi Handscheinwerfer und Maglite in einem Fred lese, erinnert mich das an einen Vergleich den ich diesen Sommer erst angestellt hatte.

Angetreten sind dazu ein Aldi (oder Lidl?) Handscheinwerfer mit 3.000.000 Candelar (was immer das aussagt) und meine Maglite 4D mit Dittmann-LED-DropIn.

Hab mit beidem ne ziemlich lange, gerade Straße die mitten durch den Wald verläuft ausgeleuchtet. Der Handscheinwerfer kam ein klein wenig weiter vom Throw her ungefähr gleichwertig würd ich beides jedoch nennen.

Leuchtdauer der Maglite hab ich noch nicht getestet, aber der Handscheinwerfer hält nur ca. 20 min. durch und muss dann 15(!) Stunden aufgeladen werden, laut Beschreibung. Unhandlich find ich das Ding auch, für mich ist also die Maglite klar im Vorteil.
Wenn du schon eine hast, brauchst du also nur dieses LED-DropIn. Kostet glaub ich um die 30,-- Euro. :)
Ach ja, fokussierbar ist die Maglite dann auch noch.

Hallo Raoul Duke,
erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe zur Zeit noch keine MagLite.
Habe bei der Suche einer Alternative, diese (Mag-Lite ST4D016 4D-Cell LED Stab-Taschenlampe 37,5 cm) zuerst ins Herz geschlossen.
Da ich dann aber hier im Forum gelesen habe, dass es viel kleinere Lampen gibt mit deutlich besserer Leuchtkraft, bin ich echt verunsichert. Positiv ist auch, dass diese Lampe so stabil ist, dass man sie im Notfall auch zur Verteidigung nutzen könnte.

Aber ich bin mir sicher es gibt noch was besseres hier im Forum. Wichtig ist mir die ausgeleuchtete Fläche und der Preis. Aber wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben lasse ich mich gern von kleineren helleren Lampen überzeugen.

Habe auch irgendwo einen Beitrag zu einer ebenso stabilen lampe wie die Mag gelesen, finde aber diesen Beitrag nicht mehr. Die Lampe die da vorgestellt wurde war glaube ich um 79 EUR und konnte mit einer Verlängerung 2 Akkus aufnehmen.

Nochmals an alle der Aufruf, welche Lampen könnt ihr mir empfehlen.
Gruß Vexator

Google doch mal nach einer Olight T-20 T R5.

Sehr handlich deutlich heller als eine Mag mit LED und derzeit für knapp unter 50.-€ in D zu haben.

Wenn höhere Reichweite nötig ist kann auch noch die Solarforce Skyline I
passen.

Mehr Alternativen die dann mit 4-fach Emitter auch deutlich heller leuchten gibts dann für unter 50.- nur noch direkt in Hongkong.

Gruß Stefan

Ich hab auch nicht von der normalen Maglite LED gesprochen, sondern von ner normalen (Halogen) Maglite mit LED-DropIn von Dittmann. Dieses ist nämlich deutlich besser als die LED von Mag.
Hab ich dann aber falsch verstanden, wenn du garkeine Maglite hast bzw. erst noch kaufen musst, dann kommst du damit ja auch nicht billiger weg.
Da würd ich dann auch was kleineres kaufen.

Die Olight kenn ich nicht, hört sich von der Beschreibung (nach Google-Suche) aber gut an.

Für unter 50,-- fällt mir da sonst auch nix ein. Bei Fenix gehts ja mit ca. 50,-- überhaupt erst los :(

Besten Dank euch beiden. Ich habe bei den Solarforce mal geschaut und bin über die L900 gestolpert. Die wäre ja sogar unter 100 EUR ein echtes Schnäppchen. Aber da findet man glaube ich keine deutschen Läden.
Nach Googeln, gebe ich euch recht, die beiden Lampen sind echt klasse, aber irgendwie sieht mir die Skyline I besser aus rein Optisch. Die Skyline II habe ich für 55 EUR gefunden und die Fenix LD20 Cree R4 für 51 EUR. Welche würdet ihr nach dieser reichlichen Auswahl nehmen? Tendiere derzeit zur Fenix

Danke schon mal vorab
Vexator

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutze auch eine LD20 und weitere Lampen.
Würde aber dann doch eher zur LD40 raten weil die doch noch ein bischen besser leuchtet finde ich.

Hier einmal die Vorstellung der Lampe:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=91035

Sie leuchtet auch recht gleichmäßig aus und hat dennoch genug Power um weit zu leuchten. Persönlich finde ich sie ideal.
An Hand der Bilder kannst du ja sehen wie sie ihr Licht verteilt.
Auch hat sie angenehme Laufzeiten und ihr Plastikgriff erscheint nicht so kalt in der Hand als Metall.
Trotz Kunststoff ist sie eine stabile Lampe. Ihre Sondermodi sind gut versteckt.

Gezeigt wird auch die E21, diese ist dann eine recht günstige Lampe.

Es gibt sicher noch andere Lampen die geeignet wären.

Die Skyline I ist ein Extrem-Thrower, die Skyline II ist immer noch sehr throwlastig.
Nach eigenem bekunden suchst Du aber doch eine Lampe mit einer
großflächige[n] Ausleuchtung
, die Skylines sind aber das genaue Gegenteil.

Die L900 ist ein riesen Monster von einer Lampe, selbst wenn Du anfangs erwägt hast, einen Handscheinwerfer zu kaufen, glaub mir, auf Dauer wirst Du mit dem riesen Prügel kaum glücklich. Das geht auch erheblich kleiner.

So anspruchsvoll ist Dein Anforderungsprofil ja gar nicht.

Nimm eine Fenix LD20, eine 4Sevens Quark AA² oder das Pendant von Olight.
Damit machst Du nichts falsch, hast eine erprobte, ziemlich eierlegende Wollmilchsau deren Kauf Du nie bereuen wirst.
Etwas spezielleres zu suchen macht m.E. erst Sinn, wenn Du mit einer ersten "richtigen" Lampe schon mal Erfahrung gesammelt hast.

Meine Erfahrung beschränkt sich auf Fenix (die LD20 und PD20), diese kann ich auch vorbehaltlos empfehlen wenn du bereit bist das Geld auszugeben. Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall und die Leuchtkraft hat mir bisher immer gereicht. Zum normalen rumlaufen reicht die kleinste Stufe und die höchste ist schon ganz schön hell, wenn man von früher die Halogen-Maglite gewohnt ist. :irre:
Obs reicht ein Feld auszuleuchten? Da wär sicher die TK45 geeigneter, aber für ca. ein Drittel des Preises würd ichs an deiner Stelle dann auch mal mit ner LD20 probieren (oder wenn sie immer in der Hosentasche dabei sein soll und kürzere Laufzeiten reichen die PD20).
Den Aldi/Lidl-Handscheinwerfer hab ich nur einmal aufgeladen um ihn zu testen, für alles andere nehm ich die LD20 oder PD20.

Achso, nochwas zur Lagerfähigkeit: die CR123A Batterien welche die PD20 nutzt sind halt sehr klein, haben eine geringe Selbstentladung und sind temperaturunempfindlich, also sehr viel besser lagerungsfähig als AA-Alkalines.

Von Handscheinwerfer auf PD20 wär halt die größtmögliche Verkleinerung :)

Besten Dank an alle die mir ihre Infos mit mir geteilt haben.
Nach allen Infos habe ich mich für die LD 40 entschieden.
Trotz der AA Batterien.
Ich gebe zu mit der Stromversorgung habe ich mich noch nicht so ausgiebig beschäftigt, aber auch von der Größe der Lampe und von der Optik ist die LD 40 nen echt schönes Teil.

Hat jemand noch nen Tipp bezüglich der Bezugsquelle? Ansonsten werde ich wohl Ama*on beglücken :)

Gruß Vexator

Hat jemand noch nen Tipp bezüglich der Bezugsquelle? Ansonsten werde ich wohl Ama*on beglücken :)

Viel sollte da nicht schief gehen, auch wenn du bei reinen Lampenhändlern in der Regel den besseren Kundenservice haben wirst.

Kauf am Besten gleich passende Akkus dazu.
Sanyo Eneloop Akkus (geringe Selbstentladung) und ein passendes prozessorgesteuertes Ladegerät (!) sind empfehlenswert.

http://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-...I9LW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1289501669&sr=8-7

gruß

Hallo,
ich habe meine LD40 hier gekauft:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=8127&osCsid=6f2db68c1a7b1c96d02a688bddaa37cb:hehe:

Lieferung ab 49,-€ kostenfrei und es besteht die Möglichkeit die Lampe gravieren zu lassen ohne Aufpreis.
Ich lasse öfter mal was einlasern so das jeder sehen kann das es meine Lampe ist.
So wird die Lampe einzigartig und ist bei Diebstahl oder versehendlichem einpacken leicht wiederzuerkennen :hehe:

Der Händler FlashLightShop ist ebenfalls hier im Forum vertreten und hat einen guten Service.

Ich fände es klasse, wenn Du die Lampe bei einem unserer Forenhändler (s. Startseite) kaufen würdest.

Einerseits ist Dir im Falle eines Falles ein optimaler Service gewiss,
zum anderen unterstützt Du indirekt dieses Forum, welches ja auch mit durch die Mitgliedsbeiträge der Forenhändler finanziert wird.

Danke

Ich habe ebenfalls schon sehr gute Erfahrungen mit flashlightshop.de gemacht.:super: Unabhängig davon gebe ich Palladin natürlich recht. Die Forenhändler stehen uns mit Rat und Tat zu Seite wenns konkrete Fragen gibt, da sollte man auch so fair sein letztlich dort zu kaufen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Insbesondere der Tipp von LiquorAluminii hat mir nochmal sehr weiter geholfen in bezug auf Akkus usw. Es war für mich auch neu, dass es Partnershops gibt. Ich bin auf das Forum über ne googlesuche gestoßen und habe mich in dem Bereich Kaufberatung schlau gemacht.
Werde also mal bei den "Board" Handlern vorbei schauen.

Nochmals allen die mir geholfen haben besten Dank
Es war echt klasse mich mit Euch auszutauschen. Hoffe dass ich des öfteren mal was im Forum beitragen kann.

Viele Grüße
Vexator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück