Alternative zu Böker Elk Hunter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyingcubic

Mitglied
Hallo Leute,

mein erster Post hier.
Ich brauche mal ein wenig hilfe in diesem riesengroßen Bereich der Messer.
Mir fehlt einfach der Überblick.

Ich suche zum bushcraften ein gutes und "günstiges" Messer
Hab mich auch schon ein wenig eingelesen und auch schon unzählige Messer angeschaut

herauskristallisiert hat sich das Böker Elk Hunter

http://www.boker.de/fahrtenmesser/magnum/outdoormesser/02GL683.html

Mora Messer mit Plastikgriff kommen nicht in frage.

Ein paar Angaben:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
- ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
- schnitzen, hacken

Von welcher Preisspanne reden wir?
- bis 50 eur

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- Klingenlänge 12 cm wäre wünschenswert
- Klingenbreite etwa 3-4mm

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
- Im style der Elk Hunter Scheide mit Knopf zum fixieren des Messers

Welcher Stahl darf es sein?
- 440 oder andere rostbeständige Stähle

Klinge und Schliff
- keine zahnung
- am besten so ein Ähnlicher schliff wie beim Elk Hunter, das finde ich optisch ansprechend

Linkshänder?
- nein

Verschiedenes
Das Böker Magnum premium Bowie wär ein tolles Messer aber leider die Klinge zu lang
Wobei beim Elk hunter die Klinge manchmal mit 10,5cm angegeben wird
Hat das Messer jemand und kann mal nachmessen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

gruß
Daniel

Moin Daniel und willkommen im Forum.

Zum Elk Hunter kann ich dir nichts sagen, bei der Klingenlänge würde ich aber erstmal der Herstellerangabe trauen, bei Böker sind 11 cm angegeben.

Bis 50 € wird es relativ dünn, eine gute Adresse für recht günstige Messer mit einer einigermaßen vernünftigen Lederscheide ist Muela aus Spanien.

Das Kodiak Cocobolo oder das Rhino passen grob.

Ebenfalls einen Blick werfen kannst Du auf Puma IP, die auch in Spanien hergestellt werden. Das Catamount II ist aktuell im Angebot.

Von Mora gibt es übrigens auch Messer mit Holzgriff, das mal am Rande, die sind allerdings für den Preis wirklich top...

Und zuletzt noch Otter Messer, die auch feststehende zum guten Kurs anbieten.

Hacken würde ich mit so einem Messer im übrigen nur im Notfall, und ein Knopf an der Scheide kann auch höchst ärgerlich sein, wenn das Messer beim reinstecken z.B. daran schleift. Bei einer gut sitzenden Scheide ist ein Knopf überflüssig.

Ich würde grundsätzlich was aus europäischer Produktion empfehlen, wie die vorgenannten Muela, Puma IP pder Otter. Oder vielleicht das Cudeman MT 5 mit Cocobologriff. Das kommt ebenfalls aus Spanien.
Auch würde ich für Outdoorzwecke niemals ein Messer mit einem derart geformten Handschutz aus Holz wählen. Das zerspringt doch beim ersten heftigen Auftreffen auf einen Widerstand. Wenn Backen, dann Metall. Wenn ohne Backen, sollte das Holz keine so weit vorspringende Nase bilden, bei der die Maserung auch noch quer durch verläuft.

You get what you pay for...

Du willst ein funktionierendes Werkzeug, auf das Du Dich verlassen kannst, da würde ich kein Geschisse um 10-20 € machen.

Wenn es wirklich günstig sein soll, dann nimm das Mora...

Das verlinkte Messer wäre für mich aufgrund der Skinner-Form mit der hochgezogenen Spitze keine gute Wahl fürs schnitzen, und zu groß und schwer wäre es mir dafür auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück