Hallo zusammen,
da ich immer mehr auf den "Geschmack" von Klappmessern komme, suche ich etwas möglichst Hochwertiges- und vor allem maximal Stabiles.
Das Böker Titan Defender trifft es ziemlich gut- ist aber preislich eher am oberen Limit und die Klingenform, bzw. der Schliff passt mir nicht sooo optimal.
Sehr gut finde ich dessen Größe, Verarbeitung und Materialwahl.
Stahl sollte möglichst unempfindlich- aber gut (sehr fein) schleifbar sein.
Bevorzugt wäre VG-10 oder Vergleichbares. PM muss nicht unbedingt sein (kann aber).
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Sandvik 13c26 gemacht- wäre aber etwas härter als bei Buck (58HRC) wünschenswert.
Einsatzzweck: "Immer dabei", aber auch für härtere Aufgaben (stärkere Äste abschneiden, harten Speck schneiden......) zu gebrauchen.
Stabilität und hochwertige Verarbeitung sind ein absolutes MUSS!
Die Klingenform sollte alltagstauglich sein- und auch als "Ersatz" für ein Küchenmesser unterwegs taugen!
Die Klinge sollte daher möglichst bis oben hin ohne "Absatz" sein.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
da ich immer mehr auf den "Geschmack" von Klappmessern komme, suche ich etwas möglichst Hochwertiges- und vor allem maximal Stabiles.
Das Böker Titan Defender trifft es ziemlich gut- ist aber preislich eher am oberen Limit und die Klingenform, bzw. der Schliff passt mir nicht sooo optimal.
Sehr gut finde ich dessen Größe, Verarbeitung und Materialwahl.
Stahl sollte möglichst unempfindlich- aber gut (sehr fein) schleifbar sein.
Bevorzugt wäre VG-10 oder Vergleichbares. PM muss nicht unbedingt sein (kann aber).
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Sandvik 13c26 gemacht- wäre aber etwas härter als bei Buck (58HRC) wünschenswert.
Einsatzzweck: "Immer dabei", aber auch für härtere Aufgaben (stärkere Äste abschneiden, harten Speck schneiden......) zu gebrauchen.
Stabilität und hochwertige Verarbeitung sind ein absolutes MUSS!
Die Klingenform sollte alltagstauglich sein- und auch als "Ersatz" für ein Küchenmesser unterwegs taugen!
Die Klinge sollte daher möglichst bis oben hin ohne "Absatz" sein.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Boker Homepage => Service => Fachhändler => Österreich anklicken => Wien eingeben => o.k., den Rest schenk ich mir, das ist zu trivial...