hallo Liebes Messerforum,
ich habe in den letzten Tagen schon viel gelesen und bin auf der Suche nach einem gescheiten Küchenmesser. In meiner Ausstattung ist bereits ein Herder 1922 in 23 cm. Ich bin leider nicht ganz zufrieden damit:
- es hält die Schärfe nicht besonders lange, nach dem schleifen bekomme ich drei Tomaten gut hin, danach verliert es den Schnitt. Karotten gehen grundsätzlich ganz gut, aber auch hier verlässt mich die Schnittfreudigkeit.
- diese Wulst am Stahl in Richtung Griff gefällt mir überhaupt nicht
- ich finde das Messer etwas zu schmal ( Von der schneide bis zum Messerrücken)
Da ich schon öfter gelesen habe, dass hier einige das Messer mögen bzw. für gut erachten, bin ich mir nicht sicher, ob die Probleme durch falsches Schärfen/Schneiden kommt. Das JCK CarboNext Santoku gefällt mir das schon deutlich besser, trotzdem hätte ich gerne noch ein gutes Kochmesser, weil darum...
Zum schärfen benutze ich den japanischen kombistein, der von Messer-machen empfohlen wurde Taeida. Darüber hinaus ein 3000er Suehiro Cerax Und einen Lederriemen. Zum Scharfhalten habe ich einen feinen Stahl von Eicker, wenn es sich lohnt würde der vom Dick abgelöst.
Grundsätzlich gefällt mir die Optik von Patina sehr gut und pfleglicher Umgang beim Kochen ist für mich eine Tugend. Carbonstahl ist also gerne gesehen, aber kein Muss.
Mein Bestand an Messern ist unten aufgelistet, ich bin mit allen zufrieden, außer dem Herder.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Anwendung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Allzweckwaffe soll es sein, also eher ein gyuto. Japanischer stil könnte passen, bin mir da nicht sicher.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Für das Meiste, sollte mein Herder 1922 23 cm ersetzen. Yanagiba (Global G11), Nakiri (Tadafusa SAN), Santoku (JCK CarboNext), Brotmesser (Netto) und Office (Mac Professional) sind schon vorhanden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
mindestens 21 cm, besser länger
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
bin ich mir nicht sicher, stahl sollte standhaft sein, also nicht nach einer halben Stunde schnibbeln erneut geschärft werden müssen. Wenn das Herder standhaft ist, dann kann ich nicht schärfen, sonst würde ich sagen, das schärfen gut geht. Arbeiten mit Carbonstahl gefällt mir.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
um die 200 €, wenn besonders lohnenswert vielleicht auch mehr.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Entweder in Köln oder via Versand. Zoll, Steuer und Versand dürfen natürlich das Budget nicht sprengen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Bob Kramer Euro Essential, lieber in Carbon.
- Mac Professional 9,5 Zoll
- Makoto Kurosaki Sakura SG 2
- Ich bin offen für Vorschläge
Beste Grüße
Christian
ich habe in den letzten Tagen schon viel gelesen und bin auf der Suche nach einem gescheiten Küchenmesser. In meiner Ausstattung ist bereits ein Herder 1922 in 23 cm. Ich bin leider nicht ganz zufrieden damit:
- es hält die Schärfe nicht besonders lange, nach dem schleifen bekomme ich drei Tomaten gut hin, danach verliert es den Schnitt. Karotten gehen grundsätzlich ganz gut, aber auch hier verlässt mich die Schnittfreudigkeit.
- diese Wulst am Stahl in Richtung Griff gefällt mir überhaupt nicht
- ich finde das Messer etwas zu schmal ( Von der schneide bis zum Messerrücken)
Da ich schon öfter gelesen habe, dass hier einige das Messer mögen bzw. für gut erachten, bin ich mir nicht sicher, ob die Probleme durch falsches Schärfen/Schneiden kommt. Das JCK CarboNext Santoku gefällt mir das schon deutlich besser, trotzdem hätte ich gerne noch ein gutes Kochmesser, weil darum...
Zum schärfen benutze ich den japanischen kombistein, der von Messer-machen empfohlen wurde Taeida. Darüber hinaus ein 3000er Suehiro Cerax Und einen Lederriemen. Zum Scharfhalten habe ich einen feinen Stahl von Eicker, wenn es sich lohnt würde der vom Dick abgelöst.
Grundsätzlich gefällt mir die Optik von Patina sehr gut und pfleglicher Umgang beim Kochen ist für mich eine Tugend. Carbonstahl ist also gerne gesehen, aber kein Muss.
Mein Bestand an Messern ist unten aufgelistet, ich bin mit allen zufrieden, außer dem Herder.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Anwendung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Allzweckwaffe soll es sein, also eher ein gyuto. Japanischer stil könnte passen, bin mir da nicht sicher.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Für das Meiste, sollte mein Herder 1922 23 cm ersetzen. Yanagiba (Global G11), Nakiri (Tadafusa SAN), Santoku (JCK CarboNext), Brotmesser (Netto) und Office (Mac Professional) sind schon vorhanden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
mindestens 21 cm, besser länger
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
bin ich mir nicht sicher, stahl sollte standhaft sein, also nicht nach einer halben Stunde schnibbeln erneut geschärft werden müssen. Wenn das Herder standhaft ist, dann kann ich nicht schärfen, sonst würde ich sagen, das schärfen gut geht. Arbeiten mit Carbonstahl gefällt mir.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
um die 200 €, wenn besonders lohnenswert vielleicht auch mehr.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Entweder in Köln oder via Versand. Zoll, Steuer und Versand dürfen natürlich das Budget nicht sprengen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Bob Kramer Euro Essential, lieber in Carbon.
- Mac Professional 9,5 Zoll
- Makoto Kurosaki Sakura SG 2
- Ich bin offen für Vorschläge
Beste Grüße
Christian