Alternative zu ItP A6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A700

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Recherche eine iTP A6 gekauft, mit der ich bis auf die Bedienung sehr zufrieden bin. Der Multifunktionsschalter ist jedoch eine Katastrophe, man kann die Lampe teilweise nicht mal mehr ausschalten, vom Umschalten auf andere Helligkeiten ganz zu schweigen. Die Lampe geht also zurück an den Händler. Die Helligkeit von 700 lm (lt. Hersteller) ist super und gefällt mir, die ca. 200 lm auf der 2. Stufe sind mir zu wenig, darum meine Angabe von 300-500 lm, gerne mehr. Meine zweite Einschränkung ist die verwendung von AA Eneloops. Das schränkt die Auswahl ziemlich ein, da hat mir auch die Boardsuche nicht weiterhelfen können. Eine Fenix LD20 ist mir zu schwach, etwas stärker soll es sein. Was gibt´s da denn? Ich habe mittlerweile den Überblick verloren, gerade im AA-Bereich ist alles über 200 lm ja selten. Optimal wäre etwas mit 4*AA oder 6*AA, gewichtstechnisch und von der Größe vertretbar wär´s für mich.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Nachtwanderungen, Nacht-Fototouren

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können? ItP A6

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung. Länge 15-20cm, also einfach ähnlich wie die iTP A6, deren Größe hat mir gut gefallen. Kleiner ist auch gut.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden? ca. 5x pro Monat für Nachtwanderung etc.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? wasserdicht wäre gut (u.a. abwaschen), mindestens jedoch gegen Regen geschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? bis 100 €

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? bevorzugt Internetshop im Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? tendenziell Thrower, aber Nahbereich sollte auch ausgeleuchtet werden können, idealerweise ein guter Kompromiss

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link zwingend AA Eneloops, habe hier einfach viele davon rumliegen

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen) geregelt für gleichmäßige Helligkeit

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? 300-500 lm, in niedrigem Bereich von ca. 200 lm Laufzeit von 3-5h (falls möglich)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? min. 2-3 verschiedene Helligkeitsmodi

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier brauche ich nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? nein

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
willkommen im Forum. Blöde Sache mit der A6. Ich bin mit meinen iTP sehr zufrieden.

AA Lampen in der Helligkeitsstufe sind dünn gesät, weils eigentlich ein Quatsch ist, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Alternativ gibts da die Sunwayled M40A, die aber leider schon über deinem Budget liegt und nur in England EU mäßig bestellbar ist. Interessante Lampe mit Selektorring und MC-E Led.

Solarforce L2i 3*AA mit MC-E Dropin. Als schwächste und kleinste Alternative. Die Lichtausbeute von 500 lm dürften wohl keinesfalls erreicht werden.

Natürlich die Fenix TK 40 die inzwischen für ca. 120.-€ zu haben ist und deren Klon für 72.-$ bei Kai.

In deinem Budget oder Inlandkauf ist halt nichts da.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaust Du Dir mal die Fenix LD40 an. Die erreicht zwar auf dem Papier nicht ganz Deine Helligkeitsanforderungen, könnte Dir aber trotzdem gefallen.

Ok, danke schonmal euch Beiden. Ich denke ich versuch mal die LD40 oder die TK40, wobei ich momentan zur TK40 tendiere, 120 € sind da dann auch ok.

Gruß Andreas

Die Fenix TK40 ist auch meine Empfehlung.
Aus der persönlichen Erfahrung ist die Abstrahlcharakteristik der TK40 mit Deinen Anforderungen schon recht gut beschrieben.

E.

Wenn der Preis kein K.O.-Kriterium ist, bist Du mit der TK40 in der Tat sicher prima beraten.

Wirf dann aber gleich auch noch einen Blick auf die TK45, die preislich nicht sehr weit von der TK40 entfernt (140€), und die derzeit wohl stärkste und neuste Taschenlampe auf Basis von AA-Batterien/-Akkus ist.

Hier gibt's ein Vergleichsbild zw. der A6 Polestar und der TK45. Die Strassenkante ist etwa 30 Meter, der Baum ca. 100 Meter entfernt.
Hier geht's zum gesamten dazugehörigen Thread (englisch).

Der Preis ist kein K.O. Kriterium, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Aber wenn das Gesamtpaket stimmt gebe ich gerne auch mehr aus, und das scheint mir bei der TK45 der Fall zu sein. Die Beamshots gefallen mir wesentlich besser als die der TK40.
Die TK45 wird bestellt :)

Danke für eure Unterstützung! :super:

Hallo Leute, um nicht einen Extra-Thread anzureißen stelle ich meine Frage hier weil sie optimal paßt,...in der Hoffnung ein paar gute Tips zu kriegen.
Habe auch die A6 und suche auch seit einiger Zeit eine Alternative...im Wesentlichen mit den GLEICHEN Vorgaben wie ganz oben beschrieben allerdings mit folgender Abweichung:
Ich will MEHR LUMEN...sprich also mehr als die 700 lm der ITP A6.

Nicht daß die A6 schlecht wäre,..ganz im Gegenteil, ich bin äußerst zufrieden damit, aber ich denke es müßte jetzt ev schon was besseres am Markt sein (Größenordnung 1000lm ums selbe Geld).
Stöbere regelmäßig hier drin und auch auf anderen Taschenlampen-Foren herum, aber eine Alternative (bis zu 100EUR) konnte ich bisher NICHT finden.

Vielleicht wißt ihr eine ..wäre super

Gruß S.A.

Hi,
von 700 lm auf 1000 lm wirst du keinen nennenswerten Unterschied bemerken.
Das die Lampe um das Doppelte heller würde bräuchtest du bei der 700 lm Lampe rund 2400 lm :hehe:

Im Bereich um die 700-1000 lm machen 100 lm mehr oder weniger kaum was aus. Wenn man es überhaupt bemerkt *g*. Da würde ich lieber auf den Beam achten und wie das Licht verteilt wird.

Der andere Beam (Lichtverteilung) macht oft mehr aus als 200 lm Unterschied :hmpf:

Da geb ich Dir Recht, aber mir gehts einfach um das technisch Machbare um möglichst "wenig Geld" und weiters hoffe ich doch daß man wenigstens ein "bißchen" einen Unterschied sieht.
Außerdem sortiere ich gerade alle meine alten schwachen Lampen aus und benötige daher Nachschub. Und dieser sollte tunlichst nicht "schwächer" sein als das was ich bis jetzt im Einsatz habe (sprich ITP A6, LUMAPOWER MENTOR MT-E).

Wie gesagt: mir gehts eher um möglichst viel Licht um wenig Geld (sonst haut mich meine Frau :) )

Gruß Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück