Alternative zu Linder Jagdmesser??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quack

Mitglied
Hallo,

mein Vater benutzt schon seit Jahren dieses Jagdmesser von Linder.

141409.jpg

Das Bild stammt von der homepage von Linder. http://linder.itchi.de/p/141409.jpg

Klingen aus 440 A Stahl, rostfrei. Beschalung aus echtem Hirschhorn, Parierelement aus Duraluminium.

Da nun Weihnachten vor der Tür steht, wollte ich ihm ein neues Messer schenken.

Das neue Messer sollte einen "besseren" Stahl haben, und so in etwa die Klingenform. Habt ihr eine Idee/Vorschlag dazu? :confused:
Mir ist bis jetzt noch nichts Vergleichbares im Netz aufgefallen. :mad:

Das neue Messer kann auch gerne eine "Sonderanfertigung" von einem Messerbauer sein, oder werden. Allerdings langts dann nicht mehr für Weihnachten.

Vielen Dank im Voraus! :super:
Thomas

Moin quack,

such doch z.B. mal nach Puli - IMHO gute, bezahlbare Qualität... :D

Gruß
pevau57

Guten Morgen!

Also mir fallen da auf Anhieb die Bark-River-Messer ein.
Zum Beispiel dieses hier:Fox River
Oder dieses: Highland Special
Da hast Du auch die Auswahl zwischen verschiedenen Hölzern, usw.
Jenni, die Betreiberin des Shops ist auch hier im MF zu finden.

Ansonsten geb ich einfach mal den Standardtip ab:
Das Fällkniven F1! Habe selbst eines und bin damit sehr zufrieden! :super:
Wenn der Thermorungriff nicht gefällt, gibts das Messer auch in der "Black-Micarta"-Version.

Grüße

Mein Tipp: Ein Puli!

Erstklassige Verarbeitung, handmade, Stahl 440C oder ATS34, spiegelpolierte Klinge, balliger Schliff und sauscharf!

Zur Zeit bietet Herr Lödi mal wieder welche in einem bekannten Internetauktionshaus an.

Das neue Messer sollte einen "besseren" Stahl haben, und so in etwa die Klingenform. Thomas

Man braucht garnicht auf einen ausländischen Hersteller auszuweichen, denn es gibt auch aus Solingen Alternativen:

Puma wapiti stag # 112010 mit Hirschhorn-Griff
Puma wapiti wood # 122010 mit Schlangenholz-Griff
Hubertus - Kuno Ritter # 53.304 mit mindestens 4 Griffschalen-Varianten.

Beide Hersteller verwenden für diese Integralmesser den identischen Klingenstahl DIN 1.4116.

Gruß

DNC-Messer von Ferenc Tumpek wären eine Alternative. Sie kommen wie die Puli aus Ungarn und sind in ähnlichen Klingenformen zu haben. Die Verarbeitung ist mustergültig, die Preise sehr fair. Als Stähle werden 440-C, ATS-34 und Damasteel angeboten; bei Griffschalen kann man zwischen Hirschhorn, Grenadill, Wüsteneisenholz und Amboina wählen.

hi,

ich würde auch bark river vorschlagen,balliger schliff top stahl a2,52100... ansonsten vieleicht ein hubertus damast nicker,auch was feines;-)...von puma würde ich abraten es sei denn das messer wurde vor 1990 hergestellt. persönlich kommt mir kein fixed mit rostfreier bzw rostträger klinge ins haus......:steirer:

grüße...

Hallo,

euch allen vielen Dank für eure vielen Vorschläge.:super:

Ich werde Sie mir mal am WE in Ruhe anschauen und dann wieder hier berichten.

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen.

Die Lindermesser mit ATS-34 hab ich schon gesehen, aber noch keine Meinungen dazu gehört. Daher vielen Dank an Trion und Eckhard.

Gruß
Thomas

Hallo!

Ich bin ehrlich, mich hat noch keines der vorgeschlagenen Messer bisher ganz überzeugt. Entschuldigung.

Ich schwanke gerade zwischen einem kleinen Jäger von Ulrich Hennicke oder aber ich lass meinem Vater nach seinen Wünschen ein Messer bauen.

Das letztere wird wohl das Beste sein.

Euch aber nochmal vielen, vielen Dank für eure Mühen.

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück