Alternative zu Ontario RTAK-II [gr. Fischmesser]

lopi

Mitglied
Hallo,

ich suche eine Alternative zum Ontario RTAK-II, Klingenlänge zw. 25 und 30cm. Ich denke, dass der verwendete Stahl nich zum angedachten Einsatzgebiet passt.
Das Messer soll zum Zerlegen von großen Fischen geeignet sein und sollte stark kopflastig und nicht zu leicht sein. Problem dabei ist, dass ich nur sehr wenige Messer kenne, die nach der Bearbeitung von Salzwasserfischen nicht binnen kurzer Zeit stark anfangen zu rosten. Selbst ein N690 rostet hier schnell (habe bisher Spyderco FB17 Forager verwendet: 1.rostet, 2.zu klein). Einzig kenne ich die Messer von Martiini, die hier wenig bis gar keinen Rost ansetzen....die gibt es aber nicht in entsprechender Größe, kenne auch deren Stahl nicht.

Alternativen die ich bis jetzt gefunden habe:

1.) ESEE Knives JUNGLAS >> selber Stahl, denke ungeeignet
2.) Kershaw 1079 Outcast >> D2, ist das besser?

Welche Alternativen gibt es für den Verwendungszweck? Achja...unter € 200 wenn geht....

LG
LoPi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, kein Pronlem

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Um goße Salzwasserfische zu filetieren

* Von welcher Preisspanne reden wir?
max € 200

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Bisher habe ich entweder mit dem Spyderco Forager oder mit einer alten Machete gearbeitet. Die Machete ist zu groß, das Spyderco zu klein. Ideale Klingenlänge sollte um die 30-35 cm sein. Das Messer sollte auch kopflastig sein, da der Zerlegevorgang am hängenden Fisch passiert, also das Messer vertikal geführt wird. Mit der Machete musste ich Schlagbewegungen ausführen, das ist nicht so gut und schon gar nicht elegant.

Für das Portionieren und Carpaccionieren verwende ich, nachdem die Grobarbeit passiert ist, zwei schöne CuTco Fleischer- und Filetiermesser.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: in der Art Ontario RTAK-II. Griffschalen sollten abnehmbar sein, da möchte ich wie immer eigene anfertigen..

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Egal, Scheide mache ich so und so eine eigene dafür...

* Welcher Stahl darf es sein?
Das war ja meine Frage; der Stahl sollte nach dem Salzwasserfischkontakt nicht gleich rosten und geeignet sein, für eine 30 cm Klinge

* Klinge und Schliff?
Klinge kopflastig, Schliff bestenfalls so, dass er jederzeit selbst nachschleifbar ist

* Linkshänder?
Nein, Rechtshänder

* Bezugsquelle?
egal; von Privat über lokaler Händler bis Internet

* Verschiedenes?
Das Verarbeiten mit der Machete ist stillos. Das Filetieren des Fisches ist immer eine Art feierlicher Akt unter Anwesenheit von Freunden und dauerd ca. 1 bis 1,5 Stunden. Mit den CuTcos habe ich schon etwas Stil in diese Angelegenheit gebracht und das neue Messer soll dazu auch noch beitragen.

LG

Ich bin jetzt völlig von der ursprünglichen Idee abgekommen und habe mich entschieden ein Küchenmesser von hoher Qualität zu kaufen.

Die Klingenlänge allerdings bleibt bei ca. 30cm. Momentan suche ich nun nach einem Küchenmesser, Klingenlänge ca. 30cm. Sympathisch scheint mir VG-10 zu sein....oder gibt es andere Vorschläge?

lG
Lopi

Wie immer, wenn es um Zerlegemesser geht, empfehle ich das Gegenteil von dem, was man eigentlich für die Küche will: Rostfrei, eher weich, solide Klingengeometrie und gerne auch HACCP-Griffe. Kochmesser in der Größe gibt es bspw von Dick (Premier, ProDynamik), Giesser oder Sabatier. Ich würde allerdings auch sehr die Verwendung eines Blockmessers überlegen, bspw: Dick oder Giesser.

JuHu...eine Antwort, Danke Schwatvogel!!!

Die empfohlenen Messer gehen schon in die richtige Richtung, aber Euphorie kommt noch keine auf...

Küchenmesser sind von ihren Proportionen her ohnehin die ansprechenderen Messer!

Was ich nun suche: VG-10 (oder ist das Hysterie und es gibt geeignetere Materialien?), zwischen 30-35 cm Klingenlänge, nicht allzu biegsam, stark rostbeständig..worst case zwischen € 200- € 300 (gerne auch billiger) und vererben möchte ich das Messer auch können, in so ca. hoffentlich frühesten 40 Jahren.

Und ich weiss nicht, wie das Teil heisst;zwischen Klinge und Griff ist oft ein Verbindungsstück. Das kann entweder irgendwie aufgeschoben, aufgenudelt oder gar nicht da sein, oder es ist aus einem Guss mit der Klinge...aus einem Guss sollte es sein :)

Eine ehrwürdige Scheide bekommt es von mir, es muss ja mit auf große Fahrt.

Vorschläge?

Ps: Das Giesser Messer ist mit Sicherheit das 1:1 Modell vom Fiskars Roma, auch vertrieben als Zwilling/Henkels Professional. Ein schönes und gutes Messer in allen erdenklichen Größen.

LG
LoPi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gießer-Messer ist kein Fiskars Roma und das Zwilling Professional auch nicht, da bin ich mir zu über 99% sicher. Die Form in eine von drei klassischen europäischen Kochmesserformen und findet sich in der Art im Sortiment von fast jedem Hersteller.

Also ich habe Zwilling Professional und Fiskars Roma hier und kann, da kann ich es drehen und wenden und begrapschen, keinen Unterschied erkennen. Vielleicht haben sie ja unterschiedliche Stahlsorten...das kann natürlich sein.

Mach dir mal nicht so viele Gedanken über VG10. Der war vor etwa fünf Jahren sehr gehyped und jetzt langsam kommen die Leute wieder zur Besinnung. Ich persönlich bevorzuge einen ordentlichen schwedischen Edelstahl z.B. deutlich.

Der eine Grund, warum hier so wenig Beteiligung sein dürfte, ist, dass Du dich offenbar nicht so richtig mit den Anforderungen auseinander setzt und immer neue Fragen stellst, ohne auf die Argumente für die letzte Empfehlung einzugehen. Das frustriert auf der einen Seite, auf der anderen Seite kann man dann aber auch mit bestem Willen nicht weiterberaten.
Ein VG10 oder Gingami 3 ist nicht das richtige für ein Zerlegemesser. Ich habe dir die Rationale samt aller Gründe für meine o.g. Auswahl erläutert: Du brauchst eine solide Geometrie, einen relativ weichen, zähen Edelstahl und einen griffigen, widerstandsfähigen Griff. Mit den Kriterien kannst Du auch gerne selber losziehen und suchen, aber mehr als die o.g. habe ich nicht gefunden. Gut: Es gibt HACCP Zerlegemesser der gleichen Form wie die Dick/Giesser auch von zig anderen ähnlich wertigen oder minderwertigeren Firmen, aber die müssen wir ja nu nicht alle einzeln aufzählen. Der Markt ist - und das ist der zweite Grund - beileibe nicht unüberschaubar für das Gewünschte, selbst wenn ich etwas übersehen haben sollte. Wenn Du nicht findest, was Du suchst - und das ist gut möglich, denn es geht hier wie gesagt um ein sehr spezielles Messer -, musst Du dir eben eins machen lassen. Japan und Deutschland sind voll von guten Messermachern, die auf Zuruf fertigen.

Zurück