Alternative zu schweizer Gertel

Magnum Machete

Vom Preis her liegt sowas in der Reichweite, ob's was taugt weis ich allerdings nicht, hab's noch nicht benutzt.
Die Fiskars Machete degegen habe ich benutzt, das Ding ist klasse, haupsächlich wegen dem langen Griff, an den man auch beide Hände legen kann. Und auf einen langen Griff wrüde ich deswegen bei der Suche nach einem Nicht-Axt-Entast-Hauwerkzeug Wert legen.

Gruß,
JoBe

Wir sparen uns zu Tode und brauchen noch die Hilfe von anderen, super:teuflisch

was will man mir damit wohl sagen, ich verstehs nicht :argw:

@le.freak
bin auch schon sehr gespannt. ... muss mich aber mindestens noch 3 wochen gedulden, solange dauert das anfertigen.

böker machete hatte ich auch schon im auge, aber leider auch wenig infos drüber gefunden. aber danke für den tip.

Hallo,

ich wollte hier mal ein kleines Update geben. Das Messer von Mirko Günther ist bestellt, brauch aber noch bis es da ist, lieferzeit 3 Wochen, aber dafür ein super Kundenservice, konnte sagen wie ich mir das Messer vorstelle.

Hier im Gebrauchtmarkt konnte ich auch ein Kukuri von gurkha-imports.com erwerben, das british service no.2, ein wirklich schönes Messer, bin total begeistert von dem Teil :super:

Hab mich mal an einem alten Beilstiel ausgelassen, es hackt diesen harten und trocknen Stiel super, sehr scharf und sehr hackfreudig, einzigster Nachteil, auch bei mir zeigten sich Risse im Chow oder wie das heist, dort wo das Zeichen eingearbeitet wurde, hab den Riss rausgefeilt, ich hoff das es damit erledigt ist, ansonsten ist es ein Super Arbeitsmesser was aber eher für die Wand konzipiert wurde :glgl:

Hab auch noch ein anderes intressantes kukuri gesehen das "Tactical Khukuri II" kann mir einer sagen in welcher Preisklasse das ist, und wer es vertreibt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Woods,
diese "Risse" sind meist nur einseitig am Cho und eher so etwas wie eine Kerbe oder Faltung, die nicht komplett ausgeschliffen wurde. Da passiert nichts. Das ist nicht besonders selten und einer der Gründe, warum aus einem British Service 2 kein British Service I wird. Die Schmiede produzieren diese Stellen "irgendwie" ( hier muss ich passen) bei der Ausarbeitung des Cho - wenn ich nicht dauernd hinten dran stehe:hmpf:

Natürlich habe ich nicht nur einmal versucht, den Schmieden diese und andere immer wieder auftauchenden Macken abzugewöhnen. Wenn Du das aber mal eine paar Jahre bei Nepalis versucht hast, etwas an der Arbeitsweisse und Haltung zu ändern, musst Du irgendwann die Grenzen der Möglichkeiten erkennen, was persönlich oder per Telefon und Mail mit Nepalis machbar ist und was nicht, auch wenn Du fliessend Nepali sprichst. Wenn ich das nicht akzeptieren könnte, bestünde die Gefahr von Rissen in meinen Nerven;-)

Auch Traditionen haben nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Wenn Du vielleicht einmal siehst, was in Nepal so an Khukuris verwendet und verkauft wird, wirst Du solche Fehlerstellen praktisch nicht mehr wahrnehmen. Nepalis sehen das so: Khukuri funktioniert..Khukuri ist gut. Handwerkliche Feinheiten sind zweitrangig, da muss ich selbst nachhelfen, so gut es geht und sinnvoll ist.

Du kannst absolut unbesorgt sein - Du wirst es (ohne Hilfsmittel;-)) nicht schaffen, da auch nur etwas zu erweitern, von einem Bruch erst gar nicht zu reden. Wenn sich da etwas verschlechtern sollte, bekommst Du - und natürlich auch jeder andere Besitzer eines Khukuris von mir - ohne Probleme ein Neues. Die Khukuris sind nicht "für die Wand" gemacht, sondern zum arbeiten - geht das nicht, wird´s von mir ohne wenn und aber geregelt. Das ist aber eigentlich jedem Kunden bekannt, das er problemlos umtauschen oder zurückgeben kann, wenn auch nur ein Gefühl von " das Khukuri ist nicht das, was ich wollte" entsteht.

Mit freundlichen Grüßen
Maigh

www.gurkha-imports.com

Hallo Maigh,

danke für die Antwort

@all
kennt jemand das messer "Tactical Khukuri II"?
Was gibts zu dem zu sagen, Qualität, Preis, wer vertreibts?

mfg

Du kannst ja mal schauen, ob du dich für japanische Nata begeistern kannst.

Die sollten zum Entasten und Holzspalten gleichermaßen geeignet sein.
Ookami

Hi,

ich suche gerade etwas ähnliches und glaube, ich könnte mich sehr gut für ein Nata begeistern. Was ich mich gerade frag is aber, ob einseitig oder beidseitig angeschliffen. Ich mein eigentlich würd ich sagen eindeutig beideseitig gerade fürs Spalten, aber wenn die Japaner so ein sehr zweckgebundenes Messer auch einseitig anbieten muss das doch irgendeinen Grund haben? Oder isses eher Tradition?

Besten Dank
.bs

Hallo,
vergiss Gertel und Gretel:steirer:.
Schau dir mal die "Condor Golok Machete" an, damit machst du alles an Holz klein was dir in den Weg kommt.
Bei unserem US Jeep Ausflug zu Ostern hatte einer das Teil mit, ich habe die Golok auch schön Getestet, ob Holz spalten oder
auch mal einen 20 cm Baum fällen, das Ding ist wirklich gut.
Hab mir vor 3 Wochen das Messerchen hier bestellt: http://www.outdoorsteel.de/pi23/pd69.html
Habe bis jetzt aber nur mal zum Spaß im Garten damit Gewütet.
Die Qualität von Condor ist mittlerweile richtig richtig gut, wie ich auch schon bei meinem Hudson Bay festellen durfte:super:.
Grüße derhund:D

Hi,

drüber gestolpert war ich schon, aber das Ding is mir dann doch ne Nummer zu groß... Im Moment schau ich mir mal ein japanisches Nata mit einseitigem Anschliff an... Wir werden sehen :)

VG
.bs

wie wärs denn damit?

Svord Golok

Viele Grüße
Andreas

EDIT: hab gerade nochmal die Spezifikationen gelesen und den Preis übersehen... Das Golok ist zu teuer, sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das ultimative Gartenwerkzeug in meiner schwäbischen Heimat: Es wird Weller, Schnaier, Steckenspitzer oder Soiler oder sonst noch wie genannt. Einziger Nachteil: Es gibt es nicht mehr im Handel. Es sieht beinahe aus wie der Schweizer Gertel, nur sitzt der Griff höher, dass er auf dem Hackklotz nicht stört, die Schneide ist etwas länger. DAS perfekte Werkzeug für Garten- und leichte Waldarbeit. Es gibt auch Formen, bei denen der Haken nach oben geht, aber die sind selten. Der Holzgriff ist die Normalform, es gibt aber auch gleich mit angeschmiedete Hohlgriffe für die Ewigkeit.

Vorletztes Wochenende als mein erstes Werkstück überhaupt geschmiedet, ging ganz gut, aber es gab dann Härterisse bei dem verwendeten Feilenstahl... Naja, eine Erfahrung reicher.

Hi,

ich hab heute das 210mm Silky Nata bekommen und bin im ersten Moment recht irritiert, denn das Teil is eigentlich unerwartet stumpf und wirklich sauschwer... Evtl. versuch ichs da nochmal mit ner kürzeren Variante und schau mir auch nochmal das Svord Golok an, wobei es da zur Zeit scheinbar mit der Lieferbarkeit ned so toll ausschaut und es deutlich länger ist, als ich wollte...

VG
.bs

Hui, das is ja mal ein Gerät, ich glaub aber das is mir zu klingonisch... :haemisch:

Momentan versuche ich zwischen dem Martindale Golok No.2 und dem Fox Parang XL abzuwägen bzw. beide mal in die Finger zu bekommen. Im europäischen Ausland kommt man da aktuell noch ein wenig weiter, als in heimischen Gefilden, was aber ein "mal eben" bestellen auch ned erleichtert. Das Parang gefällt mir schon sehr gut, die Härtungsplobleme mit der ersten Serien scheinen behoben und der Plastikgriff wär gleich ersetzt... Das Golok is halt ein Klassiker und macht einen recht rauen Eindruck, was ich beim gröberen Arbeiten schon auch als angenehm empfinde, wenn man ned so wahnsinnig drauf aufpassen muss/will...

VG
.bs

Das Golok is halt ein Klassiker und macht einen recht rauen Eindruck, was ich beim gröberen Arbeiten schon auch als angenehm empfinde, wenn man ned so wahnsinnig drauf aufpassen muss/will...

:D

Das Teil kommt stumpf wie ein Löffel und wenn du nicht mit den extradicken Schutzhandschuhen arbeitest, - dann wirst du ca. 2 Stunden Arbeit in dein Martindale Golok investieren bevor du damit den ersten Grashalm köpfst.
Die Scheide, so eine mitgeliefert wird, ist ein Sack aus Segeltuch und taugt maximal um sich nicht zu schneiden, wenn man das Messerchen in die Werkzeugkiste packt.

Ich habe zwei von den Teilen und rücke sie nicht raus:D, - aber wer sich über mangelnde Auslieferungsschärfe bei nem Silky Nata wundert, der sei ausdrücklich vor rustikalen Macheten/Haumessern aus dem Hause Martindale gewarnt.

Da du aber noch nicht so richtig verraten hast wo dein Schwerpunkt liegen soll (Spalten oder Entasten) fällt es mir schwer dir noch nen guten Tip zu geben.

Gruß
chamenos

Ich weiß was Du meinst, muss sich ja komisch anhören :hmpf: Aber bei nem Martindale wüsste ich glaub ich ein wenig wies kommt und erwarte da auch ned sonstwas, auch beim Preis und der Verarbeitungsqualität, während sich das (gerechtfertigt- oder ungerechtfertigterweise) bei einem Japan-Messer des dreifachen Preises und empfunden deutlich höherer Wertigkeit schon anders ausschaut...

Ich wills zum Fischen und Campen mitnehmen, in zwei Wochen nach Schweden auf ne Kanutour, zusammen mit meinem kleinen Selbstbau-EnzoTrapper und gut is. Heißt mal denn einen oder andren Angelplatz freiräumen, kleineres Feuerholz herrichten, max. mittelgroße Stämme zurechtstutzen, entasten, ein bisserl spalten vielleicht (aber eher Anzündscheite fürs erste Lodern). Und es sollt eben ned zu schwer und ned zu groß sein, da unterwegs Platz und Gewicht einfach immer eine Rolle spielt...

Außerdem soll es dazu dienen nochmal ein wenig Erfahrungen zu sammeln, da ich mich im Winter im Rahmen eines (geschenkten) Schmiedekurses wohl mal an einen eigenen Hauer machen will. Ideen hab ich schon einige :steirer:

Scheiden etc. sind mir egal, denn ich hab mittlerweile ein wenig Erfahrung mit Kydex und Leder, so dass ich da eh früher oder später was eigenes schnitzen werde :) In dem Fall aber wohl nur Leder, keien Kombi. Gut jetz fürn Urlaub muss irgendwas rum...

Na dann:D

Mein Favorit wäre (nein ist;)) die Kukri Machete von Cold Steel. Das Teil kostet nicht die Welt und ist flink auf erstaunliche Schärfe gebracht, knapp 3mm dick und kaputt bekommt man es nur mit Vorsatz.

Was auch noch Spaß macht und relativ ordentlich verarbeitet ist, wäre das MTech Hunting Knife (Kukri).
Deutlich besserer Stahl als die Miltech-Dinger mit denen sie gerade alle Army-Shops zuschwemmen. Ist aber auch deutlich schwerer als die CS Machete.

Gruß
chamenos

Zurück