Hallo Woods,
diese "Risse" sind meist nur einseitig am Cho und eher so etwas wie eine Kerbe oder Faltung, die nicht komplett ausgeschliffen wurde. Da passiert nichts. Das ist nicht besonders selten und einer der Gründe, warum aus einem British Service 2 kein British Service I wird. Die Schmiede produzieren diese Stellen "irgendwie" ( hier muss ich passen) bei der Ausarbeitung des Cho - wenn ich nicht dauernd hinten dran stehe
Natürlich habe ich nicht nur einmal versucht, den Schmieden diese und andere immer wieder auftauchenden Macken abzugewöhnen. Wenn Du das aber mal eine paar Jahre bei Nepalis versucht hast, etwas an der Arbeitsweisse und Haltung zu ändern, musst Du irgendwann die Grenzen der Möglichkeiten erkennen, was persönlich oder per Telefon und Mail mit Nepalis machbar ist und was nicht, auch wenn Du fliessend Nepali sprichst. Wenn ich das nicht akzeptieren könnte, bestünde die Gefahr von Rissen in meinen Nerven;-)
Auch Traditionen haben nicht nur Vor- sondern auch Nachteile. Wenn Du vielleicht einmal siehst, was in Nepal so an Khukuris verwendet und verkauft wird, wirst Du solche Fehlerstellen praktisch nicht mehr wahrnehmen. Nepalis sehen das so: Khukuri funktioniert..Khukuri ist gut. Handwerkliche Feinheiten sind zweitrangig, da muss ich selbst nachhelfen, so gut es geht und sinnvoll ist.
Du kannst absolut unbesorgt sein - Du wirst es (ohne Hilfsmittel;-)) nicht schaffen, da auch nur etwas zu erweitern, von einem Bruch erst gar nicht zu reden. Wenn sich da etwas verschlechtern sollte, bekommst Du - und natürlich auch jeder andere Besitzer eines Khukuris von mir - ohne Probleme ein Neues. Die Khukuris sind nicht "für die Wand" gemacht, sondern zum arbeiten - geht das nicht, wird´s von mir ohne wenn und aber geregelt. Das ist aber eigentlich jedem Kunden bekannt, das er problemlos umtauschen oder zurückgeben kann, wenn auch nur ein Gefühl von " das Khukuri ist nicht das, was ich wollte" entsteht.
Mit freundlichen Grüßen
Maigh
www.gurkha-imports.com