Alternative zu Strider SA Flat Grind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hondo

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche ein Messer mit folgenden Eigenschaften und wollte euch gerne um Mithilfe bitten, da ich leider keines mit meinen Vorstellungen finden kann:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

hosentaschenfreundliches, stabiles Zweitmesser, das auch vor Hebeln und härterer Beanspruchung nicht zurückschreckt.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Obergrenze ca. 400 € .

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Klingenlänge ca. 7-9 cm, Gesamtlänge ca. 18-21 cm

Klingenstärke (Rücken) 0,19-0.25" (~4,8 - 0,64 mm)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Moderner Stil, industriell, taktische Richtung. G-10 Griffschalen.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Kydex.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Auf jeden Fall rostträge, da es körpernah getragen wird und ich den Pflegeaufwand minimal halten möchte.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Schliff: am liebsten ein hochangesetzter Flachschliff. keinen Hohlschliff. kein Chisel Grind

Klingenform: spitz zulaufende Drop-Point oder Clip Point, kein Tanto/American Tanto

Spitze: stabil (um notfalls damit hebeln zu können)

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Da ich bei Internet-Käufen aus den USA bereits negative Erfahrungen gemacht hab, möchte ich es gerne auf die EU beschränken. Zur Not aber bitte auch Quellen aus Drittländern anbieten.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Mein Traummesser: Am liebsten hätte ich ein Strider SA Full Flat Grind mit Gunner Grips. Aber irgendwie scheint das wohl so nicht (mehr) käuflich zu erwerben zu sein. Genau etwas in dieser Richtung suche ich.

Die momentan in US-Shops erhältlichen regulären SA Modelle fallen flach, da es sich hierbei wohl um hohlgeschliffene handelt (obwohl von Händlerseite anders dargelegt), wie ich kürzlich mitbekommen habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen eine Alternative zu finden oder doch noch einen Tipp geben, wo ich ein SA mit Flachschliff auftreiben könnte (auch gebraucht).

Viele Grüße

hondo

Wilkins Tactical Thorn oder Hunters Thorn. Ersteres ist eine Spur kleiner als das SA, das zweite etwas größer. Aber hinsichtlich Griff, Klingenschliff und Materialstärke gehen die grob in die gleiche Richtung.

Hi Porcupine,

danke dir für die Tipps, Meinst du mit Hunter's Thorn das HT Evolution?

Eine Mischung aus beiden wäre das Optimum: Stahl und Griffform vom Mini Thorn Tactical; Grifflänge, Klingengeometrie und Klingenstärke vom HT Evolution. Einzeln aber fallen für mich leider beide flach.

Viele Grüße

hondo

Meinst du mit Hunter's Thorn das HT Evolution?
Ja. Mir hat sich schon mal eine ähnliche Frage gestellt, dann bin ich auf das Mini Thorn tactical gekommen. Und ich gebe dir recht, ein Mittelding zwischen den beiden, das hätte was. Ich habe von Kevin auch noch das frühere Medium Thorn. Das hat in etwa die Maße des Strider SA, wird aber leider nicht mehr von ihm angeboten.

Moin, Moin,

Schau doch mal nach einem Custom made z.B. von Steffen Bender (messersyndikat.de)

Gruß
Stefan

Danke für den Tipp. Sollte ich mir eins basteln lassen (müssen), käme Bender ganz oben auf die Liste.

Allerdings hoffe ich noch ein Serienmesser zu finden, welches meinen Anforderungen entspricht, da muss ich mir keine Gedanken über die Gestaltung machen.

Viele Grüße

Hondo

Was hällst du vom Eickhorn SEK II ? Das habe ich selbst und bin super zufrieden damit ....

Extrem Flach, Kydexscheide, Stabile Klinge + Spitze, G-10 Griffschalen ....

EDIT: Da fällt mir noch das PohlForce Charlie One ein :) auch sehr zufrieden damit.... und bei nem Preislimit von 400€ sollten da auch noch ein paar G-10 Griffschalen drinne sein :-D

Zuletzt bearbeitet:
Was hällst du vom Eickhorn SEK II ? Das habe ich selbst und bin super zufrieden damit ....

Extrem Flach, Kydexscheide, Stabile Klinge + Spitze, G-10 Griffschalen ....

EDIT: Da fällt mir noch das PohlForce Charlie One ein :) auch sehr zufrieden damit.... und bei nem Preislimit von 400€ sollten da auch noch ein paar G-10 Griffschalen drinne sein :-D

Habe das SEK II mal als EDC ausprobiert, allerdings haben mich die "Parierelemente" - weiß nicht ob man die beim SEK II so nennen kann - gestört, da sie beim Schneiden doch recht behindern. Den Bruder des Charlie One, das Oberland CT1 habe ich mri auch schon angeschaut, aber ich werde mit dem Design einfach nicht warm.

Danke dir trotzdem :)

Schau dir doch mal das Extrema Ratio Shrapnel an. Ich weiß, dass die Klinge länger als gewünscht ist, aber die Gesamtlänge passt wieder :) Stabil ist es und auch wenn die Serien-Kydex nicht der Hammer ist, so lässt dein Budget doch eine Custom-Kydex zu :super:

Als weitere Alternative könntest du dir das DPx HEST II ansehen :)

Cheers,
Andi

Schau dir doch mal das Extrema Ratio Shrapnel an. Ich weiß, dass die Klinge länger als gewünscht ist, aber die Gesamtlänge passt wieder :) Stabil ist es und auch wenn die Serien-Kydex nicht der Hammer ist, so lässt dein Budget doch eine Custom-Kydex zu :super:

Als weitere Alternative könntest du dir das DPx HEST II ansehen :)

Cheers,
Andi

Danke dir für die Tipps...leider habe ich die beiden auch schon "durch":hmpf: Das ER hat ne sehr coole Klingengeometrie, allerdings haben der kurze Griff und der untere Guard (hatte die OG-Variante) dafür gesorgt, dass das Messer wieder gehen musste. Das HEST II hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber die Gimmicks gefallen mir nicht - alleine schon die Flaschenöffnerklinge.

Viele Grüße

Hondo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück