Alternative zu Zero Tolerance und Hinderer XM18,Pohlforce &ColdSteel die 42akonform

Maxio

Mitglied
Alternative zu Zero Tolerance und Hinderer XM18,Pohlforce &ColdSteel die 42akonform

Moin ich bins mal wieder :D ,
kann mir jemand Beispiele für Klappmesser nennen, die in der Robustheit,Verarbeitung und Stabilität Messern von Zero Tolerance,Hinderer XM18,etc nichts nachstehen und TROTZDEM § 42a konform sind?Sie dürten auch ruhig einen Backlock haben.
Also außer Pohl Force oder Klappmesser von Cold Steel habe ich keine gefunden, die auch so viel verkraften wie diese Messer.
Habt ihr vielleicht andere Vorschläge bzw. kennt ihr Firmen oder Modelle, welche mit den oben genannten mithalten können?

Freue mich auf eure Antworten.

Euer Max

AW: Alternative zu Zero Tolerance und Hinderer XM18,Pohlforce &ColdSteel die 42akonfo

Hallo Max,

dann werfe ich mal das Wildsteer WX ins Rennen.
Ist nur zweihändig zu bedienen und daher aprilscherzkonform. Zudem verriegelt der Lock bombenfest und das Messer kann aufgrund des Verschlußmechanismus ordentlich was wegstecken. Es ist ein extrem robuster Folder der mindestens ebenso stabil sein sollte wie die von Dir genannten.

Leider ist es hässlich wie die Nacht, wie ich finde - aber man kann nicht alles haben. :)

Greetz'
Anvil1971

AW: Alternative zu Zero Tolerance und Hinderer XM18,Pohlforce &ColdSteel die 42akonfo

Mit dem Begriff "Stabilität" ist es ja immer so ne Sache.... Ich weiß nicht, was Du mit dem Messer anfangen willst....
Ein seht stabiler (aber wenig taktisch aussehender) Folder ist das SR1 von Lionsteel (oder das SR2, wenns kleiner sein soll). Der Alu-Monoblock ist aufgrund seiner Bauweise sehr stabil. Der Rotoblock macht das Teil fast zu einem Fixed, und in verschiedenen Farben bis hin zur edlen Damastvariante kannst Du es auch kriegen.
Es hat zwar einen (eingepressten) Öffnungspin, den kann man aber ohne Probleme entfernen. Er dient nicht als Anschlag und man kann die Klinge auch schön zweihändig greifen und öffnen. Wenn Du das nicht selbst erledigen willst, gibt es hier in D auch mindestens einen Händler, der das für Dich macht und vermutlich auch das Klingenloch verschließt, falls Du das haben willst. (Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass es das SR1 mit abschraubbaren Pin gibt - kann aber sein, dass sich das nur auf die Damastvariante bezieht??)
Berichte über das SR gibt es mittlerweile zuhauf.
Gruß
Thomas

Ein seht stabiler (aber wenig taktisch aussehender) Folder ist das SR1 von Lionsteel (oder das SR2, wenns kleiner sein soll). Der Alu-Monoblock ist aufgrund seiner Bauweise sehr stabil. Der Rotoblock macht das Teil fast zu einem Fixed, und in verschiedenen Farben bis hin zur edlen Damastvariante kannst Du es auch kriegen.
Es hat zwar einen (eingepressten) Öffnungspin, den kann man aber ohne Probleme entfernen. Er dient nicht als Anschlag und man kann die Klinge auch schön zweihändig greifen und öffnen.

Hallo Thomas,

ich kann das von Dir Gesagte nur bestätigen, das SR1 ist ein sehr stabiles und grundsolides Messer. Ich hatte selbst mal eines, bei dem mich lediglich der Clip gestört hat.
Das Thema mit dem entfernten Öffnungspin ist aber ein zweischneidiges Schwert. Ob der Folder dadurch zu einem echten Zweihandmesser wird, liegt wohl im Auge des jeweiligen Ordnungshüters. Bei meinem hätte ich die Klinge auch Einhändig ohne Öffnungspin bedienen können.
So eine Lösung beinhaltet somit immer ein Restrisiko.

Schöne Grüße,
Anvil1971

Hallo Anvil 1971,
Du hast natürlich Recht mit dem zweischneidigen Schwert. Aber das ist im Forum ja auch schon ausreichend diskutiert und letztlich mach ich mich im Moment deswegen auch nicht mehr verrückt.
Ich bin bislang noch nie kontrolliert worden, von daher relativiert sich für mich der entsprechende Paragraf auch etwas.
Andererseits: Wenn Du an irgend einen Fingerrambo gerätst, öffnet der Dir auch ein Buck 110 mit einer Hand... und was machste dann? :confused::confused::confused::irre:

Recht haste, bin auch täglich furchtbar illegal unterwegs :hehe: und ignoriere den Aprilscherz wissentlich.
Mal schauen wie sich der TO positioniert.

Dir einen schönen Abend,
Anvil1971

Moin

Mal schauen wie sich der TO positioniert.

Das hier ist keine Kaufberatung;)

Da braucht der TO sich nicht neu positionieren...... er hat schon eine sehr unkonkrete Frage gestellt.

Von CS sind mir derzeit zwei Folder im mittelpreisigen Segment bekannt, die nach §42a keinen Streß machen.

Und dann gibt es noch das Billig-Ding Kudu

Aber weder den LONE STAR HUNTER noch den MACKINAC HUNTER sollte man, was die Verarbeitung angeht mit nem Hinderer XM18 in einem Atemzug nennen.

Zero Tolerance macht nette mittlelpreisige und aufregende hochpreisige Messer (für Serienmesser)..... von welchen reden wir da also?

Wenn wir im mittelpreisigen Bereich rumdaddeln, dann gibt es da ein paar nette "streßfreie" Messer von Böker .... die Turbine 42 z.B.

Ist aber immer noch ein ganzes Stück bis zu einem Hinderer.... was die Verarbeitung angeht.

Stabil....... ich habe hier mal einen Link auf ein russisches Forum gebracht..... da haben die Jungs bei viel Wodka so ziemlich alles, was es an aktuellen namhaften Serienfoldern gibt in derben Tests zerstört.... da sind Achsen gebrochen, Verrieglungen weggeknackt, Griffe verbogen..... bloß das blöde Pocket Bushman von Cold Steel hat überlebt.

Schlicht weil sie keine 20-Liter-Kanister mehr hatten, die sie an das aufgeklappte Messer baumelten, um zu sehen wann es versagt:D
Ich meine mich erinnern zu können, dass da deutlich mehr als 200Kilo an dem Messer hingen.

Aber das sind jetzt Lagerfeuergeschichten.....

Gibt hier zwei Möglichkeiten:

Der TO wird etwas konkreter....sagt also was er eigentlich möchte..... oder ich schuppse das Ding hier in die Lobby und wir erzählen uns was;)

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Frage, bin ich der TO?Themen-Organisierer?
Also mir ging es darum, das ich mich mal umgeschaut habe und ich kein Folder gefunden habe der legal ist und der mit Zero Tolerance oder Hinderer mithalen kann(außer Coldsteel(ja das Pocket kenne ich ist aber wirklich sau hässlich :D),Pohlforce,Eickhorn Outdoor). Das Lionsteel hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das wirkt schon ziemlich cool mit dem Griff aus einem Block gefräst und dieser großen Klingenstärke.
Ich finde gerade beim Hinderer XM-18 die Qualität und den Griff ziemlich cool, die Klingenform und diesen Flipperhaken finde ich bloß net so schön und dass es nicht 42a konform ist.
Das Lionsteel ist ein tolles Teil gar keine Frage, die Turbine ist auch super, Böker Plus Epicenter, Cold Steel Code 4, Real Steel h6?????,Kizer 404B1 aber da muss es doch noch mehr geben oder nicht?
Deswegen frage ich allgemein, ob euch noch Messer bekannt sind, die vielleicht von der Art der Griffe wie die Tero Tolerance und das Hinderer sind(also zwei verschiedene Farben und Materialien auf beiden Seiten), einen Klingenstärke zwischen 3,5-5mm haben, eine Klingenlänge zwischen 8-10cm und einen Flachschliff haben.

So ich hoffe, dass jetzt mehr rausgekommen in welche Richtung ich steuern will. Falls nicht sagt es bitte ruhig, dann versuche ich es nochmal.

Max

Was ist los Leute?Totenstille hier^^.
Hat keiner eine Idee, einen Vorschlag oder allgemein einen Beitrag?

Hallo Max,

ich melde mich mal als einer, der zuvor schon mal einen Beitrag geschrieben habe... Es ist - wie chamenos schon angemerkt hat - schwer auf Deine wenig konkreten Fragen zu antworten. Beispiele:

- Was Du "cool" findest, ist in meinen Augen vielleicht häßlich - was soll ich also schreiben?
- Mit der Frage nach der Stabilität tue ich mich ebenfalls schwer. Ich verweise wieder auf chamenos: Kaputt kriegst Du alles.
- Solange Du ein Hinderer für 400-600€ in einem Atemzug mit Messer aus der 100-200€ Klasse nennst, ist mir auch nicht klar, wozu ich Dir raten soll? Willst Du eigentlich ein Messer kaufen oder nur mal so drüber schnacken? Wenn kaufen - dann schreib bitte, wie viel Kohle Du raushauen willst, dann wirds klarer. Und dann gehe doch bitte gleich den Weg über die Kaufberatung und den Fragebogen dort. Dann kriegst Du sicherlich hilfreiche Tipps.

Thomas

Ok danke für die Anwort, ja gut jetzt verstehe ich was ihr meint.
Ich werde es demnächst mal in der Kaufberatung machen. Vorher gucke ich mich aber selber nochmal um.

Gruß

Max

Zurück