Alternative zum Herder K0 gesucht

Dawil

Mitglied
Hi, ich bin neu hier und auf der Suche nach etwas vergleichbarem zum Herder K0, da mir dessen Griff überhaupt nicht zusagt!
Ich hoffe ich verstehe den Fragenkatalog richtig, bin für jeden Vorschlag offen!
Danke

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Holzgriff, Kastanienform (ist aber kein Muss)
Gebogene Klinge
Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Touniermesser ~ 7cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostend, aber auch hier offen für Alternativen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
<60€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Laden oder Versand (bitte nur Inland bin ein ängstlicher Mensch :eek:)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein

Hallo und willkommen hier
Alternativen wären der Vogelschnabel ebenfalls von Herder ,aber nur knapp 6 cm lang .Sehr ähnliche Messerchen gibt's bei Makeso mit besserer Griff-Verarbeitung oder von der Wasserkraft-Manufaktur ,die vermutlich am schärfsten ausgeliefert werden .Die kosten alle nicht die Welt (ca 6-12 €) und nehmen sich wohl auch sonst nicht viel . Ob teurere (60€) Messer viel besser werden ,wage ich mal zu bezweifeln .
Wenn der Griff kastanienförmig sein soll ,bist du bei japan. Messern und hier bin ich raus .
Gruß Jens

Moin,

japanische Messer in der von dir gewünschten Klingenform gibt es, hier habe ich z.B. eins von Aritsugu aus Kyoto mitgebracht:

attachment.php

In dem Budget wird das dann aber schon sehr knapp...

Persönlich empfinde ich die Messer als wenig praktisch muss ich sagen. Der kantige Abstand zwischen der Griffunterkante und dem Schneidenverlauf und die nicht so feine Spitze stören mich. Ich würde daher wohl eher zu einem Messer europäischer Bauart greifen. Darf ich fragen ob dich der Griff des K0 rein optisch stört oder liegt er dir nicht gut in der Hand? Ich verwende ein K1 als bevorzugtes Schälmesser und finde den Griff für diesen Zweck nahezu perfekt.

Eine mögliche Alternative (aber leicht über Budget und ohne, dass ich eine Aussage über die Qualität treffen kann, dafür mit IMHO etwas praktikablerem Klingenprofil) wäre z.B. dieses Tojiro hier:
http://messerkontor.de/produkt/tojiro-sippu-kleines-schaelmesser-7cm/

Ansonsten macht Burgvogel auch recht schöne Tourniermesser:

http://messerkontor.de/produkt/burgvogel-oliva-line-olivenholz-tourniermesser-7cm/
http://messerkontor.de/produkt/burgvogel-natura-line-rotholz-tourniermesser-7cm/

Oder auch ein "klassisches" Tojiro DP3 HQ:

http://messerkontor.de/produkt/tojiro-dp-hq-kleines-schaelmesser-70mm/

Rein von der Schnittleistung der Klinge her würde ich in dem Segment aber immer zu der Herder Reihe in Carbon greifen!

Gruß, Gabriel

Hi, danke schonmal für die Antworten.
Das Problem mit dem Herder ist nur der Griff, gegen die Klinge gibt es meines Erachtens absolut nichts zu sagen. Wenn ich länger als fünf min damit arbeite bekomme ich Probleme mit meinen Fingern. Liegt evtl daran, dass ich bis auf mein großes Kochmesser nur Messer mit Kastanienform nutze und das Kochmesser nutze ich auch wenn überhaupt nur kurz. Schneide eig alles mit einem Santoku und einem Nakiri nur große Schäl- und Putzaktionen sind so nicht drin.

Moin nochmal,

...Schneide eig alles mit einem Santoku und einem Nakiri nur große Schäl- und Putzaktionen sind so nicht drin.

Nur mal so als Gedankenanstoß... wie wäre es sonst mit einem klassischen kleinen Petty? Dort gibt es eine deutlich größere Auswahl. Natürlich hast du dann eine entsprechend andere Klingenform. Ich persönlich brauche fürs Schälen in 99% der Fälle aber auch keine Vogelschnabelform. Wie schon gesagt ist ja mein liebstes Schälmesser ein Herder K1, verwende aber auch oft ein kleineres Petty (Schanz Lucidus oder 150 Kono HD2 Wa-Petty) dafür.

Gruß, Gabriel

Das größte Herder Klassiker Schälmesser mit 4 Zoll oder 104 mm Klingenlänge hat einen dickeren Griff wie die kleineren.

Grüße von Gita

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Herder Klassiker Schälmesser mit 4 Zoll oder 104 mm Klingenlänge hat einen dickeren Griff wie die kleineren.

Grüße von Gita

Kann ich bestätigen, der Griff vom 4-Zoller ist auch merklich dicker als der vom K0. Angesichts des günstigen Preises kannst du da eigentlich nichts falsch machen, die Carbon-Version mit Kirschholzgriff liegt bei knapp über 10€... D.h., falls du bereit bist dich vom Vogelschnabel zu verabschieden.

Danke für die antworten!
Nachdem ich mir wohl so um die100 Messer angeschaut habe war das wohl zu viel für meine Frau :confused:. Also hat sie das go für ca 100€ gegeben und so ist es das kl. Hohenmoorer geworden. Muss sagen bin bisher mehr als zufrieden, ein super Messer!

100 € für ein kleines Schälmesser : RESPEKT !
Aber der Ulli baut schon geile Messer .
Viel Spaß damit
Gruß Jens

Zurück