Alternative zum Pohl Force Alpha two

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimB

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alles, was im Outdoorbereich mal so anfallen kann

Von welcher Preisspanne reden wir?
100-200€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca.25 gesamt ca.11cm Klinge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ähnlich dem Alpha two

Welcher Stahl darf es sein?
Auch ähnlich dem Alpha

Klinge und Schliff
Nichts ausgefallenes, aber gut mit Hand nachschleifbar

Linkshänder?
Nein

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Auch nichts ausgefallenes

Sonstiges
Das Messer sollte von Grösse und Art dem Alpha two entsprechen, aber es sollte keine recurve Klinge haben, da diese zu schwer nachzuschleifen ist. (Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen):hmpf:

Vielen Dank
heroofwar27

Hi

Ich besitze eine Alpha Two und es ist kein Problem die Recurve Klinge Rasierscharf zu halten!
Ich nutze zum schärfen einen Lansky Deluxe den ich für 30,- Euro gekauft hab, ist ähnlich dem
Sharpmaker und wirklich idiotensicher, den selbst ich komm damit klar.

Alternativen zum Alpha wären zb.:

Zero Tolerance 0200
Böker AK 101
Cold Steel Recon 1
Böker Resurrection

Sind alles Heavy Duty Folder und fürs grobe gedacht.

gruß

Hallo,
wie wär's mit dem Buck CSAR-T? Ist zwar etwas kürzer als das Alpha, ist aber auch echt ein Brecher und war aber bei mir ein Mitbewerber vom Alpha.Bei mir hat aber das Alpha gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal danke für die Antworten :)
Also mir gefällt das Pohl Force doch am besten ich hatte nur Angst dass man es nicht gut nachschleifen kann, daher bestell ich das Lansky Set gleich mit;)

Nochmal danke

Habe das Alpha One und das CSAR-T.
Zumindest die älteren Pohlforce Messern haben teilweise den Spinewhak Test nicht beastanden. Grade bei den "stabilen Messern" muß man aber sicher sein, dass diese bei groben Arbeiten nicht einklappen. Mein Alpha musste ich erstmal mit der Diamantfeile bearbeiten, dass dieses nicht mehr passiert.
Das CSAR hingegen rastet so fest ein, dass man schon kräftig den Liner drücken muss. Ansonsten kann ich beide empfehlen.

Das kommt darauf an wie gut Du mit einer Schlüselfeile umgehen kannst. Nimmst Du nämlich zu viel von der Nase oder von der Nut weg wackelt die Klinge. Die Arretierung ist auch der Endanschlag der Klinge. Es ist also schon etwas kniffelig.

Hallo,

persönlich würde ich dennoch eher zum PF Alpha raten. Ich haben sowohl ein Alpha als auch ein CSAR-T. Auch ich habe davon gehört, dass sich beim Alpha beim Spinewhak-Test der Verschluss gelegentlich löst. Ich selbst habe diesen Test an meinem Messer nicht gemacht, dafür habe ich mit dem Alpha schon gehackt, batont und was weiß sonst noch. Und nun kommts... ich hab mit dem Messer auch noch geschitten. ;-) Aus meiner persönlicher Sicht hat das CSAR-T nämlich einen schneideunfreundliche Klingenanschliff. Es ist natürlich noch möglich, Schneideaufgaben auszuführen aber nicht so gut wie beim Alpha. Insg. wird es auch noch etwas darauf ankommen, wie groß bzw. klein Du das Messer willst. Das Alpha ist schon etwas größer als das CSAR-T. Mir gefällt das. Aber das ist ja Geschmacksache.

Alternativ könnte ich noch das Böcker Plus Field Marshall nennen. Ebenfalls ein großes Messerchen (so zwischen Alpha und CSAR-T) und mit seinen 2,5 mm-Starken Linern äußerst Stabil ausgelegt. Auch hier eine dennoch schneidfreudige Klinge.

Beste Grüße

Dirk

Ich würde das Ergebnis des Spinewhak-Tests nicht in die Messerwahl mit einbeziehen.Außer man braucht das Messer dafür es auf die Tischkante zu kloppen und zu gucken was passiert...
Der Test geht meiner Meinung nach sehr daran vorbei welche Belastungen einem Messer in der Praxis zugemutet werden.

Servus,

zu meinem Post von heute früh habe ich noch aktuelle Ergänzungen.

Angeregt durch diese Diskussion, bin ich mal mit dem Pohl force Alpha und dem B+ Field Marshall etwas raus in den Wald. Ich wollte explizit noch mal die Stabilität der beiden Folder testen , vor allem, weil ich beim Field Marshall dies noch nicht so ausgiebig machen konnte / gemacht habe.

Die Aufgabenstellung war hacken und batoning. Hier gleich der Hinweis: Beide Aufgaben sind aus meiner Sicht nicht Aufgaben für einen Folder. Hier war und ist mir bewusst, dass ich die Messer vom Grundsatz eher mißbrauche.

Pohl force Alpha:

Hacken: Kein Problem; Mehrere Äste durchgehackt. Der Verschluss hielt hierbei bombenfest und auch nach der Aufgabe keinerlei Klingenspiel; weder horizontal noch vertikal.

Batoning: Grundsätzlich auch überhaupt kein Problem. Auch nach dieser Aufgabe funktionierte der Verschluss nach wie vor einwandfrei und ebenfalls keinerlei Klingenspiel; weder horizontal noch vertikal. Eine kleine Einschränkung - und das geht in Richtung der Anmerkung von torcol - habe ich doch noch. Beim Batoning hat der Verschluss tatsächlich 2 mal nachgegeben. Aus meiner Sicht ist dies allerdings nicht schlimm. Warum? Zum Einen, weil beim Batonen die Klinge ja im Holz fixiert ist und das nachgeben des Verschluss aus meiner Sicht keine Gefahr mit sich bringt. Also ich konnte nicht erkennen, wie ich mich dabei Verletzen hätte können. Hätte sich der Verschluss jetzt beim Hacken gelöst, wo ich das Messer mit viel Schwung durch die Luft schleudere, hätte ich mir durchaus die Finger verletzten können. Aber da war ja alles top. Zum Anderen hat das lösen den Verschlusses darüber hinaus keine aber wirklich auch keine Einschränkung in der weiteren Funktion des Messer. Der Verschluss hat sich wie gesagt gelöst und gut wars. Wieder eingerastet und weiter gings. Danach - wie schon beschrieben - keinerlei Klingenspiel.

B+ Field Marshall

Hacken: Nach 3 -4 mal hacken habe ich schon gemerkt, dass da was nicht stimmt. Ich hab dann gleich nachgeschaut... und? Ein ordentliches horizontales und vertikales Klingenspiel :-( Nochmal: Hacken ist nicht die primäre Aufgabe für einen Folder. Deshalb halte ich das Field Marshall auch nicht für Schlecht. Aber leider zeigt sich, dass es eben nicht als Alternative zum Pohl Force Alpha taugt, sollte eben hacken zum möglichen Aufgabenbereich für Dich gehören.

Batoning:

Habe ich dann zwar noch gemacht aber wie aussagekräftig das ist, weiß ich nicht. Auch hier hat der Liner versagt und ist nach außen gerutscht und somit hat sich auch hier der Verschluss gelöst. Allerdings war die Mechanik (Klingenspiel) ja schon angeschlagen.

Mein Fazit:

Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von hacken und batonen mit einem Folder anfangen. Wie gesagt. Aus meiner Sicht gehört dies nicht zum Aufgabenspektrum eines Folders; es gibt ja auch noch festehende Messer. Deshalb auch hier noch mal die Anmerkung, dass ich dem Field Marshall gar nicht böse bin :hmpf:, dass es nach dem hacken so deutliches Klingenspiel hat. Allerdings - und das wäre meine Aussage - hat das Pohl force Alpha diese Vergewaltigung problemlos weggesteckt und zeigt aus meiner Sicht, wie stabil dieses Messer ist. In Kombination mit der doch schneidfreudigen Klinge ist und bleibt das Pohl force Alpha meine Empfehlung.

Beste Grüße

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zugegeben.

Beim Arbeiten mit dem Messer wird ja meistens in Gegenrichtung des Einklappens gearbeitet. Auch beim Stechen/Bohren ist die Klinge auch vor dem Umarbeiten nicht eingeklappt. Vielleicht übertreibe ich da auch ein wenig mit meiner Meinung, dass die Klingen bei der oben genannten Belastung nicht einklappen dürfen.

Aaaaaber, allein der Gedanke, dass es passieren könnte....:ambivalence:

Gerade drüber gestolpert: Viper Start - auch ein großer Folder (von denen es eh nicht viele gibt), der mir sehr hochwertig wirkt.
Aktuell steht sogar gerade eines im Verkaufsforum.

Gerade drüber gestolpert: Viper Start - auch ein großer Folder (von denen es eh nicht viele gibt), der mir sehr hochwertig wirkt.

Ist aber eher nichts für Outdoor. Nicht für echtes Outdoor; da nimmt man lieber ein fixed. Und auch nicht für Batoning-Outdoor. Weil weder Schliff, der runde schmale Rücken noch die recht feine Spitze für batoning, hebeln, hacken, bohren usw. geeignet sind.

Pitter

Und nochmal vielen Dank für die guten Antworten, aber ich glaub ich bleib beim Alpha Two
Ist aber eher nichts für Outdoor. Nicht für echtes Outdoor; da nimmt man lieber ein fixed.
Ein paar grosse Fixed hab ich schon, jetzt brauchte ich nur noch einen grossen Folder :)

Liebe Grüsse
heroofwar27

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück