Ich bin kein richtiger Sammler im klassischen Sinne, aber ich versuche eine kleine Sammlung an Messern aufzubauen die sich an der Funktion der Messer orientiert. Soll heissen, ich will mir ein (oder zwei) Messer bestimmter Typen kaufen die ich entweder einfach gerne hätte, oder von denen ich glaube sie brauchen zu können.
In gewisser Weise gehe ich eine Strichliste durch.
Meine letzte Anschaffung war ein Cold Steel Recon Scout. Damit ist der Punkt "Größeres, feststehendes Survivalmesser" sozusagen abgehakt.
Als nächstes wollte ich mir ein hochwertiges Klapp-Survival- und Outdoormesser zulegen.
Nach einigen guten Dingen die ich darüber gehört habe hatte ich eigentlich das Stryder SNG im Auge, auch wenn ich darauf länger sparen müsste.
Jetzt habe ich aber gehört dass die Qualität des SNG bei weitem nicht so toll sein soll wie die bisher konsultierten Quellen behauptet haben. Das Messer soll völlig überteuert sein.
Daher würde ich hier gerne mal nachfragen wie Ihr das seht und wenn es stimmt dass das SNG seinem Hype nicht gerecht wird, ob es vielleicht ein anderes Messer gibt das eine bessere Alternative wäre.
Wichtig wären mir vor allem: Hochwertige Materialien, gute Verarbeitung und Robustheit. Was mich am SNG gereizt hat war der Ruf der Unverwüstlichkeit.
Der Fragebogen ist in diesem Fall nur bedingt hilfreich, aber ich fülle ihn trotzdem aus um nicht aus der Reihe zu tanzen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Oberflächlich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Überlebens-, Camping-Messer, generell für "Outdooraktivitäten".
Von welcher Preisspanne reden wir?
Kommt drauf an.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
---
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
---
Welcher Stahl darf es sein?
Wenn möglich ein hochwertiger Pulverstahl.
Klinge und Schliff
---
Linkshänder?
Nicht nötig, aber warum nicht?
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
Verschiedenes
---
In gewisser Weise gehe ich eine Strichliste durch.
Meine letzte Anschaffung war ein Cold Steel Recon Scout. Damit ist der Punkt "Größeres, feststehendes Survivalmesser" sozusagen abgehakt.
Als nächstes wollte ich mir ein hochwertiges Klapp-Survival- und Outdoormesser zulegen.
Nach einigen guten Dingen die ich darüber gehört habe hatte ich eigentlich das Stryder SNG im Auge, auch wenn ich darauf länger sparen müsste.
Jetzt habe ich aber gehört dass die Qualität des SNG bei weitem nicht so toll sein soll wie die bisher konsultierten Quellen behauptet haben. Das Messer soll völlig überteuert sein.
Daher würde ich hier gerne mal nachfragen wie Ihr das seht und wenn es stimmt dass das SNG seinem Hype nicht gerecht wird, ob es vielleicht ein anderes Messer gibt das eine bessere Alternative wäre.
Wichtig wären mir vor allem: Hochwertige Materialien, gute Verarbeitung und Robustheit. Was mich am SNG gereizt hat war der Ruf der Unverwüstlichkeit.
Der Fragebogen ist in diesem Fall nur bedingt hilfreich, aber ich fülle ihn trotzdem aus um nicht aus der Reihe zu tanzen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Oberflächlich.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Überlebens-, Camping-Messer, generell für "Outdooraktivitäten".
Von welcher Preisspanne reden wir?
Kommt drauf an.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
---
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
---
Welcher Stahl darf es sein?
Wenn möglich ein hochwertiger Pulverstahl.
Klinge und Schliff
---
Linkshänder?
Nicht nötig, aber warum nicht?
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
Verschiedenes
---