Alternativen zu Extrema Ratio SHRAPNEL TESTUDO

noreboots

Mitglied
Hallo zusammen,

welche alternativen gibt es bezüglich Optik und Stabilität ?

Danke!

Grüße noreboots

Mir gefällt das Shrapnel ja auch. Aber was ich bis jetzt gelesen habe, ist das wohl nur für Kinderhände:mad:

@ noreboots: auch aus meiner Sicht --> keine Alternative (einzige Ausnahme bliebe das Extrema Ratio Fulcrum C oder event. ein Trident TCFM)

@ ex Vento: natürlich ist der Griff klein, aber selbst für mich (Handschuhgröße 12) nicht unangenehm in der Hand

Viele Grüße - elaphe

Also das Gerber ist schon ein Stück länger als das ER. Mit dem Ontario TAK-1 vergleichbar ist auch das Rat Cutlery RC-4.
Am ehesten mit dem Shrapnel vergleichbar ist vielleicht das Zero Tolerance 0121, bei diesem ist der Griff aber auch recht kurz.
Schmeiß mal die SuFu an, läßt sich zu allen Messern hier was finden.

Gruß jokerman

Ich würde auch das Shrapnel nehmen. Hab' lange das Fulcrum C als EDC getragen, aber das Shrapnel ist wohl noch besser. Und der Griff ist natürlich kein, reicht aber auf jeden Fall aus. Ausser, Du willst wirklich viel damit arbeiten. Da brauchst Du dann aber auch grosses Messer.

Das T3000C wäre auch eine Alternative, gleiche Größe, gleicher Griff, aber kein Handschutz, drückt also auch die großen Hände nicht.

Hallo,

was ich wie immer empfehlen kann ist das MFS von Strider. Kompakt und sehr stabil. Die Klingenform etc. finde ich noch etwas universeller als beim Shrapnel.

Ich würde das Shrapnel dann aber ohne oberes Parierelement empfehlen, weil dies stört schon, wenn man länger mit dem Messer arbeitet.

Ansonsten hat Strider auch noch ein paar andere kleinere interessante Fixed zb. das SA.

gruß
Sebastian

OK. mal abgesehen von der Optik, hätten wir da ja noch das
Fälkniven S1 ?

Also die von diesen :

ONTARIO TAK-1
Gerber LMF II ASEK
Fälkniven S1

welches ist wohl am unverwüstlichsten, und für den Outdoor-Einsatz am besten geeignet ?

Das Shrapnel ist ja für seine Größe wohl doch etwas teuer ?
Oder ist das Material konkurenzlos stabil ?

Danke !

Ich mag' beide. Sowohl S1, als auch Shrapnel/Fulcrum C. Ich wills mal so sagen: Im "halbwegs normalen" Gebrauch ist das S1 spitze. Bringt man leicht schön scharf und hält viel aus. Im direkten Vergleich hat mich ER aber mehr überzeugt.

Mit meinem Fulcrum hab' ich Alustäbe zerhauen, Bäume zerhackt, (beim danebenzielen) in Asphalt und Fliesen gehackt. Nix davon hat dem Messer was ausgemacht, was nicht mit ein paar Strichen am Wetzstab wieder weg gewesen wäre. Das S1 zeigt sichtbare Spuren beim Kontakt mit Fliesen und wird merklich stumpf, wenn man grosse Kartons zerlegt. Das sagt nichts über die Qualität aus, denn das S1 ist halt etwas "vernünftiger", dafür sicherlich schneidfreudiger. Wenn's Dir um den "ganz harten" Einsatz geht, würde ich wirklich zu ER oder vielleicht Strider tendieren.

Und den Preis an Grösse und Gewicht zu messen, ist sicherlich unfair. Vergleich Nutzen mit Preis. Eine Machete kriegst Du um 10Eur, aber die kannst Du weder im Alltag tragen (ok, ich weiss natürlich nicht, wo Du wohnst... :irre:) , noch erwarten, dass Du damit Stahlblech schneiden kannst. Aber schön gross isse. :cool:

Meine Erfahrungen (zugegeben mit einem etwas grösseren ER) siehst Du hier: http://www.widhalm.or.at/content/aufr%C3%A4umarbeiten und http://www.widhalm.or.at/node/684

Zuletzt bearbeitet:
Zurück