Alternativen zur Busse BM ?

Tiddy

Mitglied
Moin,
ich finde die Busse BM vom Design her Klasse,leider schreckt mich der Preis da ein wenig ab.Gibt es das Alternativen im Bezug auf die Größe/ Design?Es kommt mir da nicht so auf den Stahl an,da ich das Teil wohl eher zum Kinder erschrecken benutzen werde :D :steirer:
Tschö Micha

So auf Anhieb fällt mir zumindest kein Serienteil ein. Aber der Jürgen Schanz hat doch mal so einen Riesenklopper hier präsentiert: Und zwar HIER
Wenn Du Dir sowas bauen lassen würdest und ein wenig sparsam bei der Materialienauswahl bist (muss ja desshalb nicht schlechter sein), dann denk wäre das sicher eine Alternative. Ich habe allerdings keine Ahnung wie nahe dieses Teil dem Preis der BM kommt.

Hi Micha,

glaub auch das Du Dir in dieser Preisklasse fast schon ein Custom überlegen solltest.

und wenn es nur zum Kindererschrecken ist säg Dir doch selbst was aus einem Ikea Küchen Schneidbrett ;-)

Becker BK9

oder

Ontario RTAK

Beim RTAK gab es wohl mal kurzfristig Produktions-Probleme. Aber es wurde ausgetauscht und anschliessend nicht mehr bemängelt [einen Bericht dazu findet man hier].

Ich würde wohl eher das BK9 nehmen [wenn ich mal einen günstigen Klopper brauchen sollte :D ]. Mit der Qualität der Becker-Messer bin ich zufrieden. Ich habe das BK7 und für den Preis findet man nicht oft gute Messer.

Alles IMHO.

Gruss
Andreas

Moin,
RTAK habe ich schon zum erschrecken,macht mir aber einen zu einfachen Eindruck.Ist auchschon das zweite,das erste habe ich gehimmelt.
Das Teil vom Jürgen kommt der Sache schon näher,aber selber bauen ist auch eine Alternative. :super: Muß ja nicht Ikeablech sein,aber 4043 könnte da ausreichen.
Tschö Micha

Alternaive zur Battle Mistress

:super: Ich empfehle Dir die Oss Lainhart Machete.

Da bekommst Du für rund ein drittel der Anschaffungskosten weit mehr als nur einen billigeren Ersatz.

ATS 34 Klinge, schwarze Kalgard Beschichtung(kennt man von Reeves),
angespritzter Kratongriff(kennt man!), imprägnierte Lederscheide(die meiner Meinung nach zu Unrecht verrissen wurde).

Ich habe das Ding schon häufig in Gebrauch gehabt und war sehr zufrieden.

Gerade im Bereich der "richtig grossen" Messer ist es nämlich wirklich nicht leicht eine Alternative zur BM zu finden.

Daher auch ein gutes Thema Tiddy !!

CSTrailmaster und Gerber Bowie sind meiner Meinung nach nur Alternativen, wenn Du es NUR zum Kindererschrecken brauchst.

Gruß Arno

P.S.Was haltet ihr den vom Al Mar Pathfinder???

Hi Tiddy ,

ich muß Dir ehrlich sagen , ich habe selbst lange überlegt was gibt es für eine Alternative zur BM und ich muß sagen es gibt KEINEAlternative zu dem Messer . Da Du ja selbst Busse nutzer bist weißt Du ja auch was der Stahl so alles kann , ich hatte noch kein Messer außer Busse , dass man so scharf bekommt und auch lange scharf bleibt .

Und zum Thema Kauf sag ich Dir nur USA :ahaa: :super:

Rtak

Habe ein RTAK, und will es nicht missen.
Das Messer hat bis jetzt jede Quälerei überstanden (inkl. der Verwendung als Wurfmesser :glgl: :irre: )
Ansonsten empfehle ich auch das BK 9
Gruss,
Eisbär

Ein Custom in dieser Größe dürfte mit gutem Stahl sicher nicht billiger sein. In diesem Bereich ist die BM mein Favorit. Optisch und auch von der Stabilität her. Der Preis war in den USA ca. 350 Euro. Inkl. 2 guten Scheiden!

Vor allem weil die Battle M. ja nicht wie eine Machete aufgebaut ist.
Die Machete mit ner Klingenstärke wie eine BM möchte ich nicht lange benutzen. . . . also das Teil sollte mehr aushalten als ne Machete aber natürlich auch mehr wiegen.

Die Becker Teile sind ja auch noch eine Ecke dünner und leichter.

Also ich wüsste außer nem Custom nix ähnliches mit solchen Eckdaten (Gewicht, Klingenlänge usw.) höchstens eben wie schon gesagt die Battle Rat.

Gruß Felix

Da gibt es doch noch diese Fehrman-Teile. Die sehen auch gar nicht soooo anders aus als die von Busse - da gab es auch schon reichlich Dikussionen darum.
Preislich bewegen die sich aber, glaube ich, in ähnlichen Regionen.

nico

Moin,
sehe schon ,eine "echte"Alternative zur BM gibt es nicht.CS und RTAK habe ich schon.Die Fehrman Teile kommen der Sache schon näher,hat da jemand Erfahrungen mit?
Tschö Micha

Nö,mit den Ratten war ich nicht so zufrieden,oder besser vielleicht bin ich da verwöhnt :D
Werde versuchen ein Messer ähnlich der BM selber zubauen.Da habe ich alle Komponenten selbst in der Hand,vom Preis,Stahl,Design.Und ich muß mich ,wenn was schief geht ,nur mit meinen eigenen Fehlern herumärgern :glgl:
Tschö Micha

Zurück